Profi DAT-Recorder kaufen?

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem DAT-Recorder, aber da ich bei solchen Teilen nix Gebrauchtes möchte fällt Ebay so gut wie flach.
Der große "T" führt laut Homepage sowas auch nicht. Auch googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Weiß jemand wo ich im Netz Profi Studio-DAT-Recorder 19" (Panasonic, Sony, Fostex...) finde?

Danke für eure Antworten!
Oli

DAT werden nicht mehr hergestellt.
Du musst einen gebrauchten kaufen.

Nimm Tascam.
Die halten lange.
Ich habe auch einen.

Ich befürchte, da würst Du nicht viel Glück haben, warum muss es denn unbedingt ein DAT sein? Es gibt doch auch andere digitale Aufnahmemedien?

Gruß, B.

Wow, die werden gar nicht mehr gemacht?! Tja, die Kurzlebigkeit: ist noch gar nicht sooo lange her da waren die Dinger "die" neue Erungenschaft :D

Gut, dann werde ich mir doch nen gebrauchten besorgen müssen.

@ fmo: Gibts da einen besoneren von Tascam den ich berücksichtigen sollte?

Danke für die Info!
Oli

Genau !
Soll er sich doch lieber einen modernen Fieldrecorder kaufen.
An 1.500 € muss es doch nicht scheitern...

Der Grund warum ich nen DAT suche: ich schreibe öfter für andere Leute Songs und marschiere dann mit dem Liedchen (auf [g=420]CD[/g] gebrannt) zu eben diesen Auftraggebern. Bei diesen Treffen (meist in irgendwelchen Studios) werden die dann angehört und mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen versehen.
Das heißt: ich gehe dann wieder heim und machs neu und bin ständig am CDs brennen...
Bei ner DAT könnte ich halt, in ebenso guter Qualität immer wieder darüber aufnehmen und somit wäre mein [g=420]CD[/g]-Verbrauch ein wenig reduziert.

So ein DAT Recorder steht halt in den meisten Studios noch rum, deshalb dachte ich mir dass das recht praktisch wäre.

Was gibts da für ne Alternative heutzutage (ausser Email-Transfer :D )?

LG
Oli

Oliv schrieb:
@ fmo: Gibts da einen besoneren von Tascam den ich berücksichtigen sollte?

Danke für die Info!
Oli

Ja.
Er muss 16bit/ 44,1 kHz können.

Derr eigentliche DAT-Standard ist 16/48
Consumer-Geräte könnenmeist nur 48 kHz.

Weiterhin sollten alle Anschlüsse vorhanden sein:
Symmetrisch [g=15]XLR[/g]
unsymmetrisch Cinch

Digital :
[g=178]AES[/g]/EBU und [g=126]SPDIF[/g]

Geräte mit dieser Ausstattung findest Du bei Tascam, Fostex und Panasonic
Die Geräte vob Sony sind sehr anfällig.

Die Markteinführung von DAT war 1987.

Ich empfehle TASCAM DA30.
(Der mit den 3 silbernen Knöpfen)
Der war quasi 10 Jahre lang Studiostandard.

@fmo: danke für die Tips - dann werde ich mich mal nach nem Tascam umsehen.
1987 war die Markteinführung - Gott, bin ich alt geworden... :D

LG
Oli

Der DA 30 ist aber schon relativ alt, schau Dir auch mal den DA 30 MK II oder den DA 40 an, die sind etwas "jünger" da ist die Chance höher, das die Köpfe noch i.o. sind.

Gruß, B.

Nix da!
Die stapeln sich beim Service in den Regalen.
Die haben auch Probleme mit (langen) dünnen Bändern.
Der DA30 ist der richtige!

Hallo,

Das heißt: ich gehe dann wieder heim und machs neu und bin ständig am CDs brennen...
Bei ner DAT könnte ich halt, in ebenso guter Qualität immer wieder darüber aufnehmen und somit wäre mein [g=420]CD[/g]-Verbrauch ein wenig reduziert.

Ähm, wiederbeschreibbare Rohlinge?

und wie wäre es mit den mitterweile preiswerten neuen digital-audio aufnahmegeräten die man mit SD-cards füttert?? die passen doch ideal in die hosentasche und haben digital outs auch im gepäck. usb inclusive...die [g=420]cd[/g] brennerei würde dir damit auf jeden fall schon mal unter tisch kippen. der preis geht auch in ordnung. und es gibt auch noch andere hersteller (zoom etc.) solcher aufnahmegeräte die im preissegment zwischen 300-700 flocken liegen. wobei ich keine ahnung habe was die Dat-recorder heutzutage gebraucht noch so kosten...
aber DAS hier als beispiel: https://www.thomann.de/de/maudio_microtrack_2496.htm

@.Woodstock: Wiederbeschreibbare Rohlinge lassen sich, meines Wissens, auch nicht überall abspielen, oder?

@ hertzfrequentz: die Dinger kannte ich bislang gar nicht (nur ähnlich in Form von Diktafonen :D )
Wäre ev. auch ne Überlegung, danke!

Hehe, schon mal an bouncen und dann usb-stick gedacht??

Hallo ,

also ich bin nicht sicher ob ein DAT für Deinen Fall das Richtige ist. Ich gebe fmo absolut Recht. Der Tascam DA-30 ist die erste Wahl, mit den anderen gibts nur Ärger. Ich hab noch nen Sony DTC-690 hier rumstehen und der zickt schon bissi rum.

Ich sage nur mal :

Media Markt - 1GB USB Stick für 10,- Euro (zehn), diese Woche.

Bei den blauen Sticks erkennt man sogar den Hersteller des Chips (nimm Sandisk)

Eigentlich verfügt jedes halbwegs gut ausgestattete Studio über einen Rechner mit USB-Anschluss. Stick rein, Datei rüber oder direkt vom Stick spielen lassen und gut is.

Auf CDs passen nur 700/800MB drauf ... auf den Stick 1GB ... ich denke mal das sollte doch erstmal reichen ... oder kauf 2 Sticks .... 2GB = 20 Euro

grüsse

F-Traxx