Profi-DAT-Gerät gesucht

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,
zum digitalisieren alter DAT-Kassetten suche ich ein zuverlässiges DAT-Gerät, das zuverlässig auch fremdbespielte Tapes, die vieleicht nicht mehr in bestem Zustand sind, abspielt und digital als S/PDIF ausgibt.

a) Welche ehemalige Profi-DAT-Geräte sind zu empfehlen, die man gut erhalten gebraucht (etwa über Ebay) erhalten kann?
b) Kennt jemand einen Verleih?

Gruß
 
Hallo,

hab schon ein paar Dat Rekorder hier, nur teilweise einsatzfähig, werden halt beim herumstehen auch defekt.
Verwende sie meist nur als Wandler.
Würde auch einen verleihen, bin aber aus Österreich (Steiermark).

Sonst z.B. einen gebauchten Tascam kaufen und dein Glück versuchen?

LG
 
Ich hätte hier einen Tascam DA-20 MK II... Das Teil war mal echt gut...
 
Tipp:

Aufgrund mechanischer Beanspruchung und Kopiereffekte, werden DAT-Kassetten irgendwann von selbst unbrauchbar.

Sollte die Randspur beschädigt sein, beibt das Kassettchen tot!

Die stabilsten Laufwerke baute Panasonic, Sony die teuersten und instabilsten.

Auch die auf SMD-Basis bestehenden AD-Wandlerchen neigen zu Jitter und taugen als Wandler nur bedingt.

Mein Tipp wäre, die Bänder umspielen und im Server, PC oder Massenspeicher zu sichern und nicht wieder in DAT.

R.
 
Hallo,
wie geht das umspielen?

Ich will ja nur an die digitalen Audiodaten rankommen. Dann brauche ich die Bänder nicht mehr.
 
Von wie vielen Bändern reden wir denn?
 
Ungefähr 10 Bänder.
 
Ungefähr 10 Bänder.
Ich würde die Bänder jemand geben der das professionell macht. Solche Leute haben dann auch nicht einen DAT Player sondern mehrere der verschiedensten Sorte.
Manche Bänder laufen auf bestimmten Playern besser als auf anderen.

P.S.: Ich hab Player von Panasonic, Sony, Tascam und Studer aber nachdem die schon lange nicht mehr in Gebrauch waren weiss ich nichts über deren Zustand.
 
Ich habe noch einen funktionierenden Tascam DA-30 MK II. Falls alle Stränge reissen, schicke mir die Bänder und ich digitalisier sie dir für 'nen kleinen Obolus. Mit freundlichem Gruß,
 
Panasonic SV-3700

haben wir heute immer noch im Einsatz, oder besser gesagt, stehen die immer noch in den Studios.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Burkie
Antworten
10
Aufrufe
2K
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben