Professionelles Demo

H

Holla

Reaktionen
1
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mein Demo aufzunehmen und versuche deswegen eine möglichst professionelle Qualität zu erreichen.
Da ich aber leider nicht so viel Geld habe kann ich mir natürlich nicht gerade das teuerste Equipment kaufen.

Zurzeit benutze ich folgendes Equipment:
-Studio Projects b1
-Yamaha mg 10/2
-audiophile 2496

Wäre es sinnvoll mir noch einen Röhren-Preamp zuzulegen (ca. 100-200 €)?

Kann ich überhaupt mit meinen Equipment ein qualitativ gutes Demo zusammenstellen?

Ich stelle mir nämlich die ganze Zeit die Frage ob ich jetzt mit ruhigem Gewissen mein Demo aufnehmen kann, ohne im Hinterkopf zu haben das es gar nicht funktionieren kann weil man Equipment scheiße ist.

Ich wäre für jeden Beitrag und jede Antwort sehr dankbar!!!

was für musik und welche instrumente willst aufnehmen?

Ich wage mal zu behaupten, daß man auch mit dem minimalsten Equipment gute Ergebnisse erzielen kann wenn man weiß was man tut. Dir nutzen die teuersten Gerätschaften und Plugins nichts wenn Du nicht damit umgehen kannst. ;-)

Aber wie inode schon geschrieben hat solltest Du auch mal sagen was Du eigentlich aufnehmen willst, danach richtet sich nämlich in erster Linie Deine potentielle Einkaufsliste.

Wäre es sinnvoll mir noch einen Röhren-Preamp zuzulegen (ca. 100-200 €)?

nun für den preis bekommst Du keinen wirklichen Röhrenpreamp :) Das sind eher Trasistorpreamps mit ner Röhre für den Rausch- und Wärmefaktor.

Wenn Du eine deutliche Verbesserung möchtest kauf Dir einen etwas besseren Preamp..ich kann da nur die Ivory Serie von TLAudio empfehlen. Der Micpreamp kostet allerdinsg 350 Euro, hat aber auch einen Limiter drin. Das ist auch noch wichtig bei Gesangsaufnahmen, damit Du die Soundkarte optimal ansteuer kannst.

Allerdings muss das alles mit Deinen Fähigkeiten harmonieren, denn was nützt das tollste Equipment, wenn man e snicht bedienen oder wirklich ausnutzen kann!

Hi,

ich muss Deathmachine voll Recht geben. Wir haben mit einem SM58 und einem DJ-Pult mit "Mic-Preamp" angefangen und waren begeistert von der Qualität. Mittlerweile sind die Ansprüche gestiegen, aber für akkustische Demos sollte Dein Equipment ausreichen.
Wenn die Demo fertig ist und gut klingt, fragt eh keiner mehr nach, wie Du es hinbekommen hast (ausser hier im Forum ;-)). Versuch nur, von Anfang an sauber zu arbeiten. Man ärgert sich hinterher über jeden Ausrutscher...

Ich will rap-musik damit aufnehmen.Allerdings muss ich nur die Vocals in meinem Studio aufnehmen, da die Beats von anderen Leuten kommen.Deswegen hoffe ich das mein Equipment ausreicht um eine gute Qualität zu erhalten.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe meint ihr das wenn ich es verkacke nicht an dem Equipment, sondern an mir liegt...

Holla schrieb:
Also wenn ich euch richtig verstanden habe meint ihr das wenn ich es verkacke nicht an dem Equipment, sondern an mir liegt...

So war das jetzt natürlich auch nicht gemeint! ;-)
Gerade bei Vocals sollte man schon drauf achten daß man einigermassen brauchbares Equipment hat, ich spreche da aus eigener Erfahrung. :-D