professioneller chorus für cubase sx?

N

NULL

Guest
ich möchte einfach einmal was reinreden und die software macht das es sich anhört als wär es eine gruppe mit 20 leuten. was wäre das beste plug in dafür?
 
Es gibt im netz ein PlugIn das nennt sich CloneEnsemble - glaube ich jedenfalls. Da kannst du beliebig viele Stimmen hinzufügen. Die Demo-Version ist auf jeden Fall frei. Am besten Du suchst mal bei Google. Wenn du nichts findest kann ich es dir auch per E.Mail schicken...
Allerdings klingt dieser Chor dann sehr synthetisch...


gruß
horry5
 
jo, clone ensemble ist ziemlich witzig!

...mehr allerdings auch nicht...
 
In den 70ern wurde dieser Gesang-vervielfach-Effekt oft eingesetzt, z.B. auf Platten von Queen. Aber haben die das mit nem Chorus gemacht? Hab in dem Zusammenhang schon öfters das Wort 'overdub' gehört, weiss aber leider nix genaueres, würde mich mal sehr interessieren...

Daniel
 
gute frage was ist overdub?

jetzt aber mal ehrlich. man hört doch in professionellen gesangsaufnahmen oft nicht nur eine stimme, sondern oft gruppen.
hab ich denn keine andere wahl ca. 30 mal das selbe reinzusingen bzw. sprechen? oder mir echt ein haufen leute zu besorgen? :laber:
ich hab davon gehört das es einen plug in gibt, der das alles übernimmt. nur ob es euer vorschlag war? muss ich mal ausprobieren.
 
bzw. wie krieg ich einen chor von mehreren leuten hin (bei einer ausgangsstimme) am besten ohne plug-in hin? der sich einigermaßen echt anhört.

"overdub" ist geklärt (=Bei diesem Aufnahme-Modus von Tonbandmaschinen, als auch Sequencern wird der bereits vorhandenen Aufnahme eine neue hinzugefügt, ohne die alte zu löschen)
 
Von der Firma Digitech gibts da ein Effektgerät namens Vocalist , schau dir das mal an is aber Hardware, dürfte gebraucht aber nich mehr viel kosten.
Vielleicht ist auch das VST Plugin Deca Buddy von Akai was für dich.
 
Ansonsten probier mal den Chorus von DSP-FX, klingt in meinen Ohren sehr gut...

DSP-FX

Daniel
 
overdub bedeutet live-material z.B. gesang oder einen über midi angesteuerten klangerzeuger als audio aufzunehmen. beim klangerzeuger kann man damit die grenzen der polyphonie bzw. multitibralität sprengen in dem man mehrere parts als audio aufnimmt und nicht live ansteuert, beim gesang bedeutet das schlicht und einfach mehrmals übereinander aufzunehmen. virtuell ist der chor-effekt nur sehr schwer zu realisieren, einigermaßen vernünftig klingt höchsten der tc helion voice prism (hardware, preis weiß ich nicht genau, aber auf jeden fall recht teuer über 1000€). aber ich denke für den genannten zweck ist der aufwand des overdubbings lohnender als die hardware :)
 
Warum brauchst du dafür umbedingt en Monster Chorus?
Einfach deine Sprechspur 20 mal vervielfältigen
und minimal verschieben, da en bissjen Hall drauf, da en bissjen delay. Da Equalizer hoch einstellen, da Equalizer tief einstellen...usw.
 
am nartürlichsten hört es sich aber immer noch an wenn du den gesang mehrmals einsingst.3-4 mal pro stimme. also wenn du 2 stimmen haben möchtest dann einfach jede stimme 3-4 mal einsingen.( bei chören z.b.)ist immer noch die bessere wahl als irgend ein plug in.mach das allerdings nur wenn du auch das so gut und sauber mehrmals singen kannst.ansonsten doch ein plug in nehmen.vocie maschine von steinberg z.b.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben