*** professionelle produktionen in bester qualität ***

Lars

Lars

Registriert
13.12.02
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
77
professionelle produktionen in bester qualität, tja das ist mein ziel.
So nun kommen wir aber zum eigentlichen Problem, mag man noch so viele tolle geräte und plugins, software ect. und natürlich können, besitzen, ist doch auch eine gute soundkarte von großer bedeutung.

Ich habe schon eine ganze menge threads durchgelesen, aber komme zu keinem wirklich brauchbaren ergebnis.

Könnt ihr mir sagen, was sich denn nun wirklich lohnt???

Sind es Karten von terratec, die die einen bejubeln, die anderen sagen das die auch nicht viel besser als creative sind?

Oder wird auf einmal aus der Soundblaster Live von Creative durch KX Treiber eine High End Maschine :p

Nun mal im ernst , was sollte man sich zulegen.
wenn man im großen Stil gut produzieren will, die Karte sollte Audioaufnahmen in bester Qualität machen und auch mit Reason und Logic selbst bei 64 Spuren keinen Matsch herausbringen ( sagen ja manche bei der Soundblaster, die würde ab 8 spuren matsch hervorzaubern )

Vielen dank schon mal im voraus

Greez Lars :-D
 
Das hängt ganz von dir ab. Was willst du machen ? Brauchst du eine Karte mit vielen Eingängen ? Eine mit vielen Ausgängen ?

Willst du VST Instrumente spielen ? usw.

Das sind alles Kriterien die du beachten musst.
Da du dir als Ziel eine "professionelle produktionen in bester qualität" gesteckt hast, kommt eine Creative und Terratec schon mal nicht in Frage.

Zu den Audiospuren kann ich auch nur sagen, das du dort nicht nur nach der Soundkarte gehen kannst. Auch die CPU deines Rechners und vor allen Dingen der Arbeitsspeicher ist wichtig. Und eine schnelle Festplatte. Je mehr Spuren du aufnimmst (Hardwarerecording) desto mehr ackert die Festplatte.
 
Also viele ain und ausgänge wären schön.
ich arbeite viel mit vst, und so weiter.
Mach aber auch aufnahmen von externen quellen.

Also sounblaster und terratec fallen weg, mhhhh, was kommt denn dann in frage???
Und wieso sagte mir jemand das soundblaster ab 8 spuren matsch hervorbringt?
 
Da du dir als Ziel eine "professionelle produktionen in bester qualität" gesteckt hast, kommt eine Creative und Terratec schon mal nicht in Frage.

Du spielst aber in Bezug auf Terratec-Karten eher auf die Treiber-Qualität an als auf die Audio-Qualität, oder?
Da ich bei meiner Terratec EWX 24/96 ab und zu mal einen Bluescreen erleb(t)e, sattle ich auf die Midiman Delta Audiophile um, die treibermäßig weit besser sein soll.

Gruß

Marty
 
Hi,
Fuer " professionelle p... in bester Qualitaet" wuerd ich erst gar nicht nach Soundcards unter 1001 Euro schauen....

Und dann sollt die ganze Peripherie drumherum eben auch stimmen.
UND: DAS KNOW HOW + KOENNEN !

Sonst bleibt alles ein Traum aus 1001 Nacht.

mfg
 
najaaaaa, ich finde in rme und co sollte man wirklich erst dann investieren, wenn man "ernstere" absichten hat. was man aber nicht vergessen sollte, ist dass der preis , bsp ewx 24/96 von 200-250 euro und die aussage "professionelle karte" so gut zusammenpassen wie die schill partei und linksorientiert
 
hast du dir schonmal die rme hammerfall-serie angeschaut?
 
@ MartyK

Selbstverständlich, die Soundkarte kann immer nur so gut sein wie die Qualität der Treiber und die hab ich mir sagen lassen sind bei ner Terratec nicht gerade die besten.
 
Wenn, dann PROTOOLS :-D
 
Hi

also meine Empfehlung

Wenn´s Geld da ist RME Hammerfall oder Digi 001 , für schmaleren Geldbeutel tut´s auch Midiman..Terratec, Hoontech, Soundblaster sind für ernsthafte Absichten eher hinderlich..für Hobby Musiker ohne Geld okay.
Das "A" und "O" ist jedoch das Wissen..das kann man nicht kaufen. Allerdings kann man sich über Bücher, Workshops etc fortbilden und hierfür würde ich auch eher Geld ausgeben statt für ne noch bessere Karte als RME oder Digi 001!
Know How ist halt alles, wobei man bezüglich Equipment schon mehr haben sollte als nur ne SB live und ne gecrackte Logic Version :-D
 
hi zusammen,

professionell produzieren bedeutet nicht, das man sich das beste und teuerste equipment anschafft! da gehört schon ein bischen mehr zu! also... das wichtigste ist der sequenzer bzw. das recording programm. wer die funktionen der software nicht beherrscht wird nie zu nen vernünftigen ergebnis kommen... weiterhin ist viel viel arbeit und erfahrung notwendig, bis ein mixdown mal richtig gut klingt!
es gibt da ne goldene regel... professionalität is immer nur so gut, wie das schlechteste glied in der kette... das bedeutet, das ihr euch warscheinlich tot kaufen könnt, und immer noch nicht glücklich werdet weil ihr das schlechteste glied seid!
deswegen schaltet mal bitte einen schritt zurück und fangt einfach an; logic oder cubase, ein paar vst instrumente, ne hoontech soundkarte, ein 0815 keyboard, ein paar tannoy reveal.... reichen schon, und damit kann man schon vom technischen her professionell produzieren... und wie gesaht... macht´s einfach! ihr werdet schon früh genug merken was mit den oben aufgeführten sachen so einiges unerwartetes möglich ist!

mfg
popsta

ps: entschuldigt bitte die moralpredigt :-D
 
Vor ´ca. 1-2 Jahren hatte ich noch nicht wirklich daran geglaubt(was popsta da gepredigt hat :-D ) aber es ist mittlerweile wirklich so, was "teures und billiges" equipment angeht. WENIGER ist oft MEHR(...als man glaubt)!!!
nochmals, TOLLE Predigt @ popsta :-D

greetz
doo
 
also ich will nochma anschliessen an das thema...also ich mach jetzt seit ca 1 jahr music bzw baue beats. is halt alles in kleinem rahmen. normaler pc, reason, cubase midikeyboard und ein mo phatt modul, was ich mri mit nem kollegen teile...jetzt will ich aber in ne soudnkaret investiern, weil meine(onboard) echt das letzte ist...ich bin bis jetzt gut ausgekomm, aber der soudn unter cubase is kacke. es fängt ab einigen spuren an zu knacken udn so, was ich jetzt einfach ma auf die soudnkarte schieben will und ein leichtes brummen is hin udn wieder auch da, welches aber nich von der anlage kommt. stell ich halt auf cd ist es sofort weg, hat also was mit der soundkarte zu tun...da hier öfter der name miditech gefallen ist würd ich gern wissen ob die für meien zwecke ok ist...wie gesgat ich bau beatz für ne hiphop gruppe die hin und wieder auftritte hat und evtl wollen wir ein tape ma rausbringen...also keien top produktion alla dre und neptunez;)
also wie gesgat...ich wollte gerne unter cubase vocals aufnehmen, vst instrumente nutzen, naja udn halt soundmodul dran...is dafür dei midiman geeignet oder auch terratec?? da solln di etreiber ja nich so doll sein... thx im vorraus cap-oNe
 
@Cap-One:

Nun, ich habe die EWX 24/96 (noch), hatte damit allerdings vor einiger Zeit und vor kurzem (nach einer Neu-Installation von Windows XP!) Probleme in Form von nicht reproduzierbaren Bluescreens in Verbindung mit der Datei ews88wdm.sys.
In Kürze hole ich mir die Midiman Delta Audiophile 2496 und hoffe, dass ich damit nicht vom Regen in die Traufe komme, zumal Midiman für sehr gute Treiber und guten Support bekannt ist.
Ein Bluescreen ist ein Bluescreen zuviel.

Außerdem besteht selbst mit aktuellstem Terratec-Treiber bei mir immer noch das Problem, dass nach Beenden von Cubase hin und wieder der MME-Treiber belegt ist, so dass kein Abspielen von Wave- oder mp3-Files mehr möglich ist.

Dass es Leute gibt, die mit der EWX 24/96 rundum zufrieden sind, mag sein, aber mich würde dann auch mal interessieren, ob sie die Karte nur zum Aufnehmen einsetzen oder auch für Homerecording-Zwecke.

Gruß

Marty
 
Achtung überzeugter EWX user!!!

Also ich hab die terratec EWX 24/96 und wie schon oft beschriebn - ich geb sie nicht mehr her... Ich spiele in erster linie VST instruments und nehm ab und an Vokalz auf. hab auch gelegentlich rewire mitlaufen... mit einwandfreier Performance

Für genau diese Aufgabe ist die karte perfekt! Auch allgemein Läuft mein System superstabil - trotz ac97 onboard für spiele und regelmaßigen komplett format c: aktionen

ich hatte und habe (hoffentlich) noch lange unkomplizierten spaß mit der Karte...

danke gruß David :-D
 
Man muss auch mal erwähnen das die Qualität der Soundkarte in erster Linie scheiss egal ist. Sie fängt erst an eine Rolle zu spielen, wenn man audio spuren aufnimmt. Dann erst wird der Rauschabstand und die Qualität der Wandler wichtig.

In meinen Augen brauch man für gute Qualität:
- Gute Samples
- Gute Sound Quellen
- Neutrale Abhöhre (liniear)
- Intuition bzw -> Erfahrung

Beste Qualität ist unrealistisch, denn nach oben ist der Preis offen. Wenn du aller beste Qualität haben willst, kannste auch ruhig mal den Wert eines kleinen Hauses investieren. Und sellbst dann hast du noch lange keine Garantie, daß deine Sachen gut klingen. Zu wissen wie man mit umzugehen hat, ist wohl wichtiger als der Preis.
 
ich dank euch für die schnellen information...is ja besser hier al sin jeder suchmaschine thx
 
MartyK schrieb:
@Cap-One:

Ein Bluescreen ist ein Bluescreen zuviel.

Dass es Leute gibt, die mit der EWX 24/96 rundum zufrieden sind, mag sein, aber mich würde dann auch mal interessieren, ob sie die Karte nur zum Aufnehmen einsetzen oder auch für Homerecording-Zwecke.

Also ich bin auch besitzer der EWX. Die Karte ist bei mir als reine Aufnahme Karte drin. Also alles was vom Mischpult kommt in die EWX. Allerdings dient diese nur zum festhalten von Ideen. Recording Sessions werden dann auf einer Hammerfall HDSP 95/52 gemacht. Als Wandler dienen dort 3 Alesis ADAT.
Die braucht man aber als Homerecorder nicht, das wäre übertrieben.

Bei einem PC, der für Studiozwecke gedacht ist, sollte man aber schon von anfang an auf die Zusammenstellung seiner Hardware achten (Board/Ram....ect.). Nicht jedes Rammodul läuft auf jedem Board rund genauso verhält es sich dann mit Soundkarten. Es gibt durchaus Boards, die mit diversen Soundkarten nicht klar kommen. Auch sollte das Bios dann optimal eingestellt sein.
Wer mit CubaseSX und Windows XP arbeitet sollte erstmal Windows vernünftig Konfigurieren. In der normal Standard installation ist Windows nicht ausreichend Konfiguriert für ein Sequencer Programm wie Cubase. Das es da mal zu Blue Screnns kommt ist dann kein wunder. Ausserdem gibt es tatsächlich noch User, die Sequencer Soft, Anwendungen, Spiele und Internet auf einer Windowsoberfläche laufen lassen.
Bei mir läuft die EWX einwandfrei und ich habe noch keinen Blue Screen gehabt.
Allerdings muss euch recht geben, die Treiber sind wirklich nicht sauber programmiert.

Infos und Tips zum konfigurieren für Audio von Windows findet ihr hier auf Homerecording.de oder mal mit Google suchen.

Gruß
Ille
 
helas, also was über die ewx gesagt wurde stimmt eigentlich alles. das gute wie das schlechte.
schlecht ist der eingang, da bleiben die höhen draussen.
gut, und das mein ich wirklich, sind die performance und die treiber. der output war mir immer zu leise.
was aber wohl manche vergessen, dass die ewx hardware wie alles andere ist. und hardwarekonflikte die einzigst auf basis der hersteller basieren bekommt man nunmal nicht weg (läuft instabil bis garnicht). wenn ich dran denke, dass mein zickiges asus board ums verrecken nicht meine trust usb 2 karte akzeptieren wollte, mein asbach k6 2 500 ohne probleme, sagt das einiges. manche hersteller schreiben sogar auf ihrer hp, dass manche hardware nicht will. beispiel rme:
laut rme wird ein via board (nicht chipsatz sondern komplett) nicht für hammerfalls empfohlen weil der pci irgendwie scheisse sein soll. ist auch was, worauf man mal schauen solllte.
 
@ILLE:

Also, zunächst mal bin ich kein AOL-User, der gerade mal weiß, wie man einen PC an und aus schaltet. Desweiteren habe ich ein Ram-Modul von Infineon, also kein Billig-Ramsch. Auch sonst sind die anderen Komponenten nicht exotisch (Shuttle AE25, Fritz DSL-Karte), auf dem Mainboard ist ein Intel-Chipsatz (zwar sollen die heutigen VIA-Chipsätze besser sein, aber irgendwie habe ich immer noch gewisse Bedenken).
Das Bios ist AFAIK optimal eingestellt, die Onboard-Soundkarte abgeschaltet. Und dass man auf einer Platte neben dem Sequenzer keine Spiele, Anwendungen und Internet haben darf, sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Zudem gibt es sicherlich genügend User, die trotz dieser Dinge keine Probleme mit ihrer Audiokarte haben.
Naja, ich werde ja sehen, ob es mit der Midiman Delta Audiophile demnächst rund läuft.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben