Professionelle Notebook-Recording Lösung gesucht

...am besten, den Rechner einfach in den Nebenraum packen (wenn möglich, z.B: Loch durch Wand bohren) oder in einen schallreduzierenden Schrank... :D

..ansonsten, wenn du einen leisen Rechner haben willst, kommst du mit der billigsten Lösung nicht weit...

1. Gehäuse mit optimierter Luftzirkulation benutzen
2. CPU benutzen, die möglichst wenig Wärme entwickelt (am besten sind Sempron )
3. Festplatten, die einen speziellen Leise-Modus besitzen..z.B: Maxtor mit AMM
4. auf Grafikkarten mit Lüfter verzichten
5. nicht beim Netzgerät sparen (Gut sind z.B Zalman, Enermax), eventuell sogar auf Rechner mit externen Netzgeräten zurückgreifen
6. gute, leise CPU-Lüfter verwenden (z.B Verax)


Gruß

tkay
 
Kein Laptop erfüllt die Hardwareanforderungen von Cubase SX:
Kann man so nicht sagen:

Mindestens 2X 17"[g=226]Monitor[/g] erforderlich, min. 7.200rpm HDD
Auf einen Laptopbildschirm mit SXGA+ (1400x1050) oder UXGA (1600x1200) oder den Wide-Screen-Pendants passt rein rechnerisch ein bisschen weniger bzw. ein bisschen mehr als bei 2x 17" mit 1024x768. Nachteil von SXGA+ und UXGA: Das ist nur bei zum. einigermaßen hochwertigen Produkten wie z.B. dem Samsung X20 1700V für 1200€ zu finden (wenns denn 15" sein solle, bei 17"-Desktop-Replacement-NBs gibts das öfters).
Wem das zu klein ist, kann auch einfach einen zweiten Bildschirm an sein Noti hängen.

7200er-Platten gibts mittlerweile auch für NBs, aber man ja auch ne externe 3,5er nehmen. So ca. 50 gehen aber auch mit einer flotten 5400er im Noti.

4 bis 8 [g=89]VSTi[/g] mit insgesamt 40 bis 60 Stimmen
15 Compressoren
20 EQ's
2X [g=108]Hall[/g]
Also ein dicker P-M 750 mit knapp 1,9GHZ entspricht beinah einem 3GHZ PIV bzw wenn genug Kohle da ist, wäre ein P-M 770 mit 2,26 das Richtige: entspricht einem PIV mit deutlich mehr als 3GHZ. Damit sollten selbst deine Ansprüche gedeckt sein und auch mit einem 750er muss man nur kleine Abstriche machen.
Und nächstes Jahr gibts dann auch Dual-Core für Laptops (Yonah), dann spricht wirklich nix mehr dagegen.

Grüße, Philip
 
..klingt ja wie meine damalige Wunschkonfiguration..

Alsooooo ..ich fing mit einem neuen Aldi-Medion-Book mit schnellem Sonomachipsatz und Intel-Pentium-M Processor an. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar = 999 Euro. Danach flog gleich der originale 1,6 Processor raus und für nur 300 Euro kam der schnellste 770ziger Pentium-M rein = 2,13 GHz. In der Konfiguration fingen vergleichbare Notebooks erst bei 2.500 Euro an. Danach rüstete ich den RAM auf 2 GBite mit dem derzeit schnellsten PC2-Riegeln von Samsung - Kostenpunkt 240 Euro. Die nächste Schwachstelle ist die Festplatte. Hier gibt's nur einen Hersteller mit 7.200 Umdrehungen = Hitachi-Travelstar = 100 GBite für 240 EURO. Also das ganze Book liegt jetzt bei einem Anschaffungspreis von nur! 1.800 Euro - Vergleichsprodukt in der Preisklasse - Fehlanzeige.
Na ja - Graphik könnte besser sein..

Dann brauchst Du eine gute Soundkarte - meine Empfehlung - Hammerfall Multiface.
Hier ist die [g=5]Latenz[/g] von allen anderen Soundkarten am Niedrigsten = 1,5 Millisekunden. Von keiner anderen Soundkarte außer in der Preislage ab 1.400 Euro unterboten.
Die anderen Soundkarten fangen erst bei ca. 5 ms an. Dann ist der Klang professionell und satte 8 symetrische Ein und Ausgänge, Adatschnittstelle, [g=32]MIDI[/g] - I/O und digitale I/Os. Alles auf kleinstem Raum = nur 9,5 Zoll Größe - Watt willste mehr..

Gutes Großmembran = nach allen mir bekannten Tests - Preis - Leistung - Klang = AKG C4000B - neu bei 430 Euro. Aaber es fehlt noch ein guter Mikropreamp, den hat leider die Hammerfall nich.. ist aber auch das Einzigste was bei der Soundkarte fehlt und eh besser extern. Sooo nu mach was de willst.. Gruß Wolle
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben