16 kanal recording lösung gesucht? mit folgendem setup.

  • Ersteller skatasche
  • Erstellt am
skatasche

skatasche

Registriert
13.10.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
moin,
ich brauche einen guten rat. bin jetzt von meiner terratec phase88 [g=211]rack[/g] lösung weg, brauche aber immer noch eine gute lösung um 16 kanäle zurecorden. ein paar beiträge vor mir konnte ich jetzt lesen, dass die rme le 9636 sehr toll sein soll. also hatte ich mir nun gedacht follgendes setup zu nehmen. aus meinem alesis studio 32 in 2 [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] welche in die rme le 9636 gehen. für die effekte kaufe ich mir dann eine [g=3]dsp[/g] karte z.b. die uad-1 projekt pack oder lieber gleich die rme hdsp lösung? ich benutze cubase, kann ich denn für das recording die rme nehemen und fürs mixen und mastern die uad-1 nehmen? bei den wandlern bin ich mir noch nicht sicher welche ich nehmen sollte, hatte an den a16-ultra gedacht. oder soll ich mir lieber einen reinen a/d [g=60]wandler[/g] holen mit 16 inputs fürs recording und dann noch einen reinen d/a mit 8 outputs für die abhöre. oder die rme 9652 mit 3 x adat und dann 2mal a/d [g=60]wandler[/g] und einmal d/a [g=60]wandler[/g]. funktioniert das eigentlich so wie ich mir das vorstelle? wenn ja welche [g=60]wandler[/g] haben eine gute qualität also 800€ bis 900€ euro würde ich für die [g=60]wandler[/g] schon augeben. die musik die ich damit aufnehmen würde wäre ska, jazz und punk-rock. konnte ich die problematik eindeutig darstellen?
 
schau dir mal das motu 24/Io + 424 karte als alternative an,

wenn du keine micpres brauchst.

ich hab die rme + a16 ultra und hab ziemlich enttäuscht festgestellt das mich der spaß bei 24 kanälen mehr gekostet hat als das motu system. das motu sieht aber meiner meinung nach 1000 mal professioneller aus und soundmäßig dürfte es da auch kaum unterschiede geben.

bei 16 kanälen sieht das preismäßig natürlich etwas anders aus
eventuell das 2408mkIII (hat aber nur 8 kanäle standardmäßig)

uad-1 ist wärmstens zu empfehlen.

lg
wojtek
 
hmm... also erstmal hast du in cubase nen menge effekte auch für inserts zur verfügung. o.k. wenn du rechenleistung brauchst und willst ist ne hardware lösung auch o.k. mit cubase kannste recorden, mischen und mastern.
die rme 9632 kann [g=131]adat[/g] 2x rein und 2x raus gleichzeitig, so dass du aufnehmen und 16 spuren rausschicken gleichzeitig kannst. brauchst nicht gleich das 52ér modell (3xADAT I/O). kannst aber auch nachrüsten, das modul kostet glaub ich 120 euro und dann haste ne rme 9652.
wichtig, das geht mit spurzahl (16) nur in 48khz/24bit. wenn du 96khz nehmen willst halbiert sich die mögliche kanalzahl. der "a16-ultra" macht bei 96khz auch nur 8 kanäle. ob du 16 d/a (also 16 analoge) out brauchst, wie beim ultra angeboten, ist die frage. statt des "a16-ultra" wären auch 2x alesis AI3 denkbar (, deutlich billiger, schnörkellos und qulitativ gut), wieder aber nur 48khz (also meiner meinung nach lohnen sich 96khz nicht wirklich, ausser grosse files, viel datentranfer und rechenpowerverlust, 24 bit dagegen schon, aber im forum schon lang und breit diskutiert).
 

Ähnliche Themen

Delaytron
Antworten
5
Aufrufe
980
musikertimo
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben