16 kanal recording karte gesucht

M

mani

Reaktionen
0
hi,
kann mir einer von euch bezahlbare (max. 500 euro) recording karten mit 16 analogen ein und ausgängen empfehlen, bzw. gibt es so etwas überhaupt?
danke im voraus
mani

was kostet denn die neue focusrite?
wahrscheinlich mehr oder.
16 integrierte A/D D/A [g=60]wandler[/g] ist eigentlich ein recht selten gesehenes format.
und die, die es haben, sind wohl teurer.
schau halt mal ob du eine billige mit 8 kanälen kriegst und kaskadier dann 2

Hi mani

sicher gibt es sowas. Allerdings glaube ich nicht das Du mit dem Budget was Ordentliches bekommst.
Wenn 10 Kanäle genügen würden würde ich sagen M-AUDIO DELTA 1010.
Allerdings hast Du hier noch keine (bis auf 2 integrierte) Preamps dabei. Wobei man da evtl auf SM Pro Audio zurückgreifen könnte (PR 8 MKII).
Ansonsten fallen mir noch die Sachen von RME ein. Die kannst Du dann locker bis 24 Kanäle über [g=131]ADAT[/g] erweitern.
Ist allerdings dann wieder eine andere Liga und auch ein anderes Preissegment. Evtl kommt ja ein Gebraucht-Kauf in Frage.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen für Deine Anforderungen.

Liebe Grüße,
POA

Wenn du die M-Audio Delta 1010 zwei mal kaufst, kannst du sie kaskadieren und hast somit 16 Channels ( Mit 4 Preamps, allerdings ohne [g=76]Phantomspeisung[/g]! ).

Ist nicht wirklich schön, weil ohne Breakoutbox, aber es funktioniert ordentlich!

Nabend Mani

Bei dem Budget wirst Du über Neuware vielleicht mit 2 Behringer Ultragain Pro-8 Digital ADA 8000 was machen können. Einer kostet ca. 259 Eur. Gebraucht ist er sicher billiger. Das sind 8 Vorverstärker in einem Gehäuse, deren Signal Du über eine [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle digital ausgeben kannst. Allerdings brauchst Du dann noch 2 [g=131]ADAT[/g]-Schnittstellen. für Deinen Rechner....

Aber uups, ich sehe grad, die Marian [g=131]ADAT[/g] PCI-Karte MARC-A, die nur einen [g=131]ADAT[/g]-In hat kostet auch schon 128,- Euro.

Ne, dann vergiss es.

Da bleibt Dir wirklich nur, 2 Delta 1010 LT oder was gebrauchtes zu ergattern.

Gesetzt dem Fall er würde zu den 2 1010 LT greifen hätte er immernoch das Problem das ihm 12 Preamps fehlen. Würde also auch wieder den Rahmen sprengen. Weiterer Nachteil ist die Sache mit der [g=76]Phantomspeisung[/g]. Wobei - ich könnte noch eine Hi-End 2fach-[g=76]Phantomspeisung[/g] von Fame anbieten :D

Ich würde echt nach was Gebrauchtem gucken und mir überlegen ob ich das in dem Umfang wirklich brauche. Wenn ja sollte man es vielleicht in Betracht ziehen noch etwas zu sparen.
Ich sage mir immer: "Du bist zu arm um Schrott zu kaufen"

Eine gebrauchte Hammerfall wäre doch schonmal ein Anfang. Mit ein bisschen Glück kann man die schon richtig günstig schiessen. Über die [g=60]Wandler[/g]/Preamp-Einheiten müsste man sich dann nochmal gedanken machen.

Braucht man wirklich 16 Outs? Oder kann man auf die PR8MKII zurückgreifen und auf etwas Maßgeschneiderteres bei der DA-Wandlung zurückgreifen?

Liebe Grüße,
POA

Moin!

Ich liebäugle selbst grad mit der EMU 1820m, die hat von Natur aus schon mal 8 analoge Eingänge, 2 digitale und dann noch 8 mögliche über [g=131]ADAT[/g]. Karte liegt bei etwa 350 Euro, ein 8-Kanal-[g=131]ADAT[/g]-Modul gibt's zum Beispiel von SM Pro Audio (link), liegt bei 160. Somit würdste mit 500 Euro grad so nich ganz auskommen, aber wärst nur knapp drüber.

Gruß,
- Froschbrocken -

vielleicht sollte ich mal kurz erklären für was ich die karte brauche. also bis jetzt habe ich immer mit ner alten 16 spur fostex bandmaschine aufgenommen, das will ich auch weiterhin beibehalten, aber nun halt nach dem aufnehmen alle spuren gleichzeitig in den pc schicken, und dort dann weiterbearbeiten. ich habe von ad/da [g=60]wandler[/g]-karten eigentlich keinen plan. braucht diese karte überhaupt auch 16 ausgänge? ein 24 kanal recording pult besitze ich, da dürften die zusätzlich notwendigen preamps ja wegfallen. arbeitet einer von euch auf ähnliche weise? bin für jeden tip dankbar.
viele grüsse
der mani

Moin Mani!

Also wenn du nicht analog, sondern komplett im PC abmischen willst, dann brauchst du keine 16 Ausgänge, sondern nur 2. Aus der Bandmaschine kommt doch wahrscheinlich Line-Pegel raus, nicht wahr? Dann brauchste ja auch keine Preamps mehr. Ansonsten kannste ja von der Bandmaschine ins Mischpult, und von den Direct Outs (die es hoffentlich pro Kanal hat? Fragezeichen?) in die Karte.
In diesem Fall fährste mit der von mir beschriebenen Variante oben glaub ich ganz gut. Damit hättest du 16 Eingänge und 8 Ausgänge für knapp über 500 Euro.

Gruß,
- Froschbrocken -

1X RME HDSP LE 9636 (neu 200€)
2X Behringer ADA 8000 (neu 250€ / gebraucht 150-180€)
Macht zusammen 16 Kanäle rein und raus.
Preamps sind auch dabei.

Um irgendwelchen blöden Fragen vorzubeugen :
Nein, OHNE Preamps gibt es die ADA8000 nicht.
Die sind sowieso schon extrem preisgünstig.
Da kann man nix mehr einsparen.

Und : Nein, die sind völlig o.k. Daß die von Behringer sind, hat nix zu bedeuten.
Es gibt auch kein einziges Konkurrenzprodukt dazu.

Das alles zusammen bekommst Du bei ebay für weniger als 500€.

https://www.thomann.de/de/rme_hammerfall_le_digi_9636.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Hallo Mani,

Nimm einfach 2 St. Marian Mark 8 Karten. Hier hast Du auf jeder Karte 8 ins und 8 outs.
Zusätzlich auf jeder Karte 2 [g=32]Midi[/g] ins und outs. Mit einem Kaskadierkabel einfach zu verbinden und funktioniert wunderbar.
Wenn Du alle 16 Spuren auf deinem PC aufnehmen möchtest, solltest Du aber ganz schön Power auf dem PC besitzen.
Schau mal auf die Seite von marian, www.marian.de und informiere Dich.

Sollte Dir das passen, setze dich mit mir in Verbindung. Ich habe zwei solcher Karten übrig.

:)

gibt es da evtl. noch eine vielleicht billigere variante ohne preamps, also einfach nur ad/da [g=60]wandler[/g]?
da mein pult direct outs besitzt, könnte ich ja diese nutzen.
gruss
mani

hey

also ich hab ne Delta 1010LT kann man nichts gegen sagen beansprucht die cpu kaum(auch bei niedrigen latenzen)
und wenn du 2 stück neu kaufst kostet dich das 400 kröten.

brauchst allerdings jede menge klinke auf chinch kabel...

Aber nimm das ding. mit den karten kannste nix falsch machen.

MfG Toben