Professionell aufnehmen mit einem Notebook ???

N

NULL

Guest
Hi Leute,

kann man mit einem normalen Notebook, ca. 1,6 Ghz und 512 MB DDR RAM,
und der speziellen Software wie z.B. Cubase, professionell aufnehmen ?
Mikrofone, sowie Vorverstärker usw. sind extern bereits bei mir vorhanden, ich habe zuvor mit einem Harddiskrecorder von Tascam gearbeitet, aber ich habe das Gefühl der reicht nicht um einen professionellen Sound zu bekommen und nachträgliches Mixing und Mastering bietet er ebenfalls nicht an. Man kann nur stumpfsinning aufnehmen und am Ende die SPuren zu einer Stereospur zusammenmischen und aufnehmen.
Man hat meiner Meinung nach vieeeeel zu wenig Möglichkeiten mit so einem stand-alone Harddiskrecorder.
Jetzt will ich auf die Computertechnik umsteigen, was muss ich dabei beachten um einen professionellen Sound zu erreichen, welche Soundkarte muss der Rechner haben und kann man überhaupt in ein Notebook eine eigene Soundkarte einbauen ???
Was ist besser, ein Notebook oder ein komplett-PC ???

Danke im Voraus
 
hi,

also logischhh geht das ;) brauchst nen externes Audiointerface was mit usb läuft, dann sollte dir nichts mehr im wege stehe gescheite Aufnahmen zu machen. Wieviele Eingänge brauchst du denn?

512 MB DDR Ram sind zwar etwas wenig aber wenn du z.b nur Gesang aufnehmen willst und den dann bearbeiten möchtets sollte das kein Problem sein.

greetz gab
 
kann man überhaupt in ein Notebook eine eigene Soundkarte einbauen ???
für so etwas gibts es ja USB- und Firewire-Audio-Interfaces. Also "Soundkarten, die man extern am USB oder Firewire Port anschliesst." Siehe hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59

reine audiosignale aufnehmen sollte mit so einem notebook durchaus möglich sein, wichtig ist hier das passende audiointerface und ein vorhanderer USB 2.0 oder Firewire Port am Notebook.
solange du dann "nur mehrspurig audio aufnimmst" sollte das kein problem sein - natürlich muss das notebook auch entsprechend harddisk-space haben und die harddisk sollte nicht die langsamste sein.

wenn es nachher ums abmischen geht, wo du viele effekte benutzt, womöglich virtuelle instrumente und die ganzen spuren dann gleichzeitig mit effekten und instrumenten ablaufen lässt - da könnte es eng werden mit dem aktuellen notebook.
 
Ja, Recording wirst Du damit sehr gut hinbekommen.
Externe USB- oder FireWire- Karte und ausreichend Harddisc-Speicher.

Das Mixing wird mit der Hardwareausstattung aber sicher mühsam.

lg
Fancy Camera
 
Welche Notebooks, die unter 1000 Euro liegen könntet ihr mir denn mal empfehlen ???
Ich stelle schon sehr hohe Ansprüche ans Aufnehmen, Mixen und Mastern, und vor allem den Sound, von daher sollte der Rechner auf einem möglichst hohen Niveau arbeiten können, jedoch muss das ganze unter 1000 Euro liegen, sonst ist mein Geldbeutel komplett leer.
Es darf auch ein PC-System sein, es muss kein Notebook sein. Wenn ein PC-System mir besser bei der Erfüllung meiner Vorstellungen dient, dann kann es auch ein solches Sytem sein. Hier wieder meine Frage, welche Rechner könnt ihr mir empfehlen, die unter 1000 Euro liegen und gut geeignet sind für Audio-Produktionen.
(Qualität muss ja nicht immer teuer sein)

PS: Welche Software-Programme braucht man noch ???
 
also du bekommst für unter 1000 Euro definitiv nen leistungsfähigeren PC als Notebook. Notebooks sind immer nen Tick teurer, wenn sie das gleiche leisten sollen wie ein normaler PC.
da eine empfehlung auszusprechen ist immer schwierig, denn komplett-pcs sind nicht immer das gelbe vom ei. das beste ist, sich zu informieren oder jemanden zu haben, der sich mit pc-hardware auskennt und dem du sagen kannst "bitte such für mich mal die optimale zusammenstellung für audio-sequencing" - denn es gibt testberichte im internet wo hardware (Mainboard und CPU kombination) genau für audio software unter die lupe genommen wird. es gibt also bestimmte chipsätze und hardware kombinationen, die einfach besser fürs audio-sequencing geeignet sind. als "PC-[g=16]DAU[/g]" ist das aber sehr schwierig, da durchzublicken. hast du nen kollegen im bekanntenkreis, der sich mit PCs sehr gut auskennt? oder nen PC-Shop "deines Vertrauens"? das sind oftmals gute adressen. oder aber so kracks wie www.audiozapp.de
denen ihre bundles halte ich persönlich aber für überteuert (auch nachdem man den preis fürs mitgelieferte Cubase abgezogen hat) und diese "Mini-pcs" sind auch nicht mein ding unbedingt. aber sie tun ihren job mit sicherheit gut.
im allgemeinen bin ich der meinung, sollte man zusehen, dass man nen pc "aus der umgebung" bekommt. pcs übers internet bestellen ist meiner erfahrung nach einfach "schrott". kenne ich gut genug aus eigener erfahrung. dann musste die teile einschicken, wenn was ist und wartest teilweise wochenlang....wenns beim pc-shop um die ecke kaufst, haste meistens viel schneller dein gerät wieder zurück oder kannst z.b. ne austauschfestplatte bekommen, wenns die platte is, etc....
aber du hast auch einen "realen ansprechpartner", dem du ins gesicht schaust und dem du auch mal die "leviten lesen kannst", wenn was nicht richtig läuft. bei internet-shops kann die hotline und der email-support schonmal recht träge sein...
 
Das Problem an Notebooks ist, dass du für ein entsprechendes Audiointerface mit mehr als 4 Spuren auch ne Menge Kohle zahlen musst.

Notebooks selber krichst du unter 1000 euro schon sehr gute, nur dann ist noch nix mit aufnehmen.
Und wenn du 8 Spuren oder mehr brauchst, kosten die entsprechenden Interfaces auch schonmal schnell 500 Euro oder mehr.

mitti
 
Wenn zwei Kanäle reichen empfehle ich hier Apogee Mini ME, vor Allem wegen deiner Forumulierung "Professionell".

Down
 
Downtime schrieb:
... empfehle ich hier Apogee Mini ME, vor Allem wegen deiner Forumulierung "Professionell".

Hart aber gerecht! :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben