Produzieren eines Videoclips

V

Vextec

Reaktionen
0
Vielleicht haben hier schon diverse Leute Erfahrungen im Videoclip machen.
Was brauche ich um selber eins zu machen?
etc.

schau dir mal "premiere" von adobe an
-> habbich auch mah probiert: ist sehr geil, wenn man schon Erfahrung mit Sequenzern hat. Statt der Audio hat man nämlich Filmspuren, die man prima schneiden kann und Crossfaden usw.

Tipp für Musikvideos: Keine Kameraeinstellung bzw. kein Schnitt länger als 7 Sekunden (is schon zu lang meiner Ansicht nach).

Machmah! *gespanntbin* :)

P.S.: achso.....was brauchst Du: ne Digicam wär nich schlecht hihi. Analog geht auch. Brauchste zum Digitalisieren aber ne TV-Karte. Is sehr hardwarehungrig, das Teil (zwei Interrupts, NICHT den der Soundkarte oder der Graka folgenden Interrupt nehmen). Lüppt aber ganz gut mit den modernen Systemen :-D

Mein Gott, ihr fahrt da alle gleich mit den teuersten Programmen auf, die sogar professionell verwendet werden.

Pinnacles Studio oder Magix Video Studio (heisst das so?) reichen da für den Anfang völlig. Dann noch ein wenig Grundwissen übers Videofilmen und Beleuchtung und so Zeugs (z.B. www.slashcam.de oder andere), plus eine Digicam (sehr zu empfehlen) oder eine analoge Cam (mehr Aufwand --> weniger Spass :-D) und eine gute Idee und Umsetzung.

So.

Gruss

Mad

Hi!

Kann mich da mad nur anschließen! Wir haben unser Video mit 'ner Sony-Digicam (ca. 600 Euros) und Pinnacle produziert.
Dafür das sich keiner mit der Materie vorher auseinandergesetzt hat, ist das Ergebnis ganz annehmbar und das im Schnellverfahren.
Jetzt haben wir einiges gelernt und das nächste Video wird darauf aufbauen!
Kannst ja mal'n Blick drauf werfen.

MfG EM

wie immer gibts ein bisschen ältere versionen billig bei ebay
z.b.premiere 6.5 welches sehr gut und umfangreich ist

nicht zu vergessen ist ein gutes stativ. ist wirklich ne sehr wichtige sache.
...und ein guter tipp für den anfang. wenn du ein konzept für einen videoclip erstellst, vergiss alle szenen in denen die cam nicht auf dem stativ steht. kameraschwenks solltest du auch auslassen. für diese sachen brauchst du eine steadycam oder ein sehr gutes stativ. für kamerafahrten brauchst du ne dolly (wagen auf schienen).

gruss
inode

@inode: Ich denke, daß Szenen ohne Stativ genauso verwendbar sind. Das ist ein ganz normales gestalterisches Mittel, welches in Videoclips angewandt wird.
Verwackler sind manchmal erwünscht oder sehr gut vermeidbar (wenn man ein ruhiges Händchen hat).
Wir haben unser Video komplett von Hand recorded - ohne Stativ- und es ging klar!

Bye

klar kann man das verwenden. wenns aber mehr als vereinzelte sehr kleine szenen sind, wirkt es nicht gut.

"wenn man ein ruhiges Händchen hat"
zwischen einem ruhigen händchen und einer steady cam liegen welten... genau die welten, die viedeoclips auf mtv professionell aussehen lassen.

kann man sich euren videoclip irgendwo anschauen ?

hier (anzuschauen mit dem quicktime player)gibts den clip vom einem der grösseren projekte, an dem ich mitgearbeitet habe (nur video, nicht audio) http://www.oofrec.com/. mit einem guten stativ und ner schlechten steadycam.

gruss
inode

Okay, generell hat Du sicherlich recht. Mir ist nur aufgefallen, daß bei der Musikrichtung, die wir machen sowas häufiger vorkommt (auch bei den Videos auf MTV). Ist halt u.a. auch vom Musikstil abhängig.
So'n Homevideo-Style hat natürlich auch seinen eigenen Charme, wenn's gut gemacht ist...

Hier der LINK zu unserem Video!

Reinpeitschen! :-D

Mein Gott, ihr fahrt da alle gleich mit den teuersten Programmen auf, die sogar professionell verwendet werden.

nur das feinste ist uns gut genug :)
naja vom final cut gibts ja auch die für heim-user gedachte express version...

lg, christoph

Mein Gott, ihr fahrt da alle gleich mit den teuersten Programmen auf

Is doch klar: Adobe hat 30Tage Trial -> Video in 30Tagen nach Aufnahme schneiden (muß doch machbar sein, oder?) -> Popstar werden middem Video -> Produkt registrieren midder vielen Kohle, die man grad abgeribbt hat.

Also: Alles easy, Leute hihi :)

edit: achso..... die fehlende Speicherfunktion...... NO PROB! Einfach Computer nicht abschalten: Das Leben ROCKT! :-D

@DaObi,

Dein Video würde ich gerne sehen..... :-D :-D

oder muss ich bei Dir vorbeikommen weil Dein Rechner anbleiben muss :p

mit welcher kamera kann man den schon ganz anständige sachen machen ?

"mit welcher kamera kann man den schon ganz anständige sachen machen ?"

mit den 3ccd minidv cams (z.b. canon xm2). mit super8 kameras gibts auch stylische aufnahmen, wenn nur echter film nicht so teuer währe...

gruss
inode

...super Tippi, inode, habbisch abah geguckt und 2000,- Ocken sinn echt viel Fett - wat is von ner gebrauchten XM1 zu halten: sieht doch auch schnugglig aus dat Dings? :-?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben