Producer Tip des Tages

Tip:

lieber gar keinen Song produzieren als einen schlechten Song. Kostet nur Kopfschmerzen.

Tip:

lieber gar keinen Song produzieren als einen schlechten Song.

Wovon soll dann unser Songvoting leben?
lalala.gif

wo die Basis nicht stimmt. Man kämpft dann mit dem Material, am Ende landet es doch im Mülleimer. :)

am Ende landet es doch im Mülleimer.

Ach, ich muß gestehen, dass ich sehr viel Schwierigkeiten habe gute Songs zu machen. Mit gut meine ich, dass es mir dann doch länger wie ein Tag gefällt.

Mülleimer is AWF's best friend.

ist mit hier produzieren nur komponieren/produzieren im eigentlichen sinn gemeint oder auch im sinne von "modernem" producing, welches (kreatives) editing und mixing beinhaltet?

ist mit hier produzieren nur komponieren/produzieren im eigentlichen sinn gemeint oder auch im sinne von "modernem" producing, welches (kreatives) editing und mixing beinhaltet?

Also ich für meinen Teil bin für kreative editingtips immer Aufnahmebereit.

"modernem" producing, welches (kreatives) editing und mixing beinhaltet?
folglich beinhaltet unmodernes Producing kein (kreatives) editing und mixing ;-)

nein, rick rubin editiert nicht... joey sturgis vom heftigsten und definiert sogar vor allem dadurch seinen style

Rick Rubin gehört wohl (leider) eher zur aussterbenden Spezies. Das Schweizer Taschenmesser ist gefragt. Produktion und Mix aus einer Hand. Toll wenn der Mann auch noch das Band-Catering stemmen kann
smil451c7211b9e19.gif

• Danke
Reaktionen: Hyp
nein, rick rubin editiert nicht... joey sturgis vom heftigsten und definiert sogar vor allem dadurch seinen style

vielleicht hat Sturgis statt mit Lady Gaga eher mit "Losern" zu tun, wo man Melodyne bis auf Anschlag fahren muss ... da war doch dieses eine Video ... irgendein eher mittelmäßiger Sänger singt in das Sturgis Plugin ... das sorgt dann für Pathos, naja ... da ist mir das Oldschoolige deutlich sympathischer, wo die Sängerin schon die Professionalität mitbringt.

ich wäre mal bisserl vorsichtig, es gibt mittlerweile schon auch ernstzunehmenden nachwuchs... rubin ist nicht mehr 20 und sein produktionsstil sicher nicht mehr über alle zweifel erhaben... sturgis hat ein ganzes genre geprägt, wenn nicht sogar erfunden... der schmalhans hat's richtig drauf! für die musikindustrie, die nach perfekten überproduktionen fragt, kann der ja letztlich nichts. man liefert, was gefragt wird. man muss ja auch noch brötchen verdienen.

mein producer tipp des tages wäre somit: joey sturgis

Tip:
lieber gar keinen Song produzieren als einen schlechten Song. Kostet nur Kopfschmerzen.

Will ich mal ernsthaft drauf antworten. Ich halte mich, bzw. mein Zeuchs auch oftmals für nicht gut genug. Unzählige schlechte Werke geistern zb. im Internet und da muss ich mich nicht auch noch dran beteiligen, so meine Einstellung. Ganz oft landen meine Sachen wirklich im Mülleimer.
Allerdings wenn ich es doch mal jemanden vorspiele, heißt es oft "sooo geil, kannst mir das geben?". Im Prinzip denke ich, dass ich wohl oft einem Phantom hinterher laufe, indem ich wohl "den ultimativen Hit" erstrebe und genau das ist vermutlich falsch.

Mein Tipp daher, lass den "Hit" Hit sein, steck dich in keine Schublade, gib einfach nur dein Bestes
und lass Andere entscheiden, ob Ihnen der Song gefällt, oder eben nicht.
Ich weiß, dass zb. Trio mit ihrem "Dadada" nie gedacht hätten, dass dies mal so ein Hit werden würde und ich glaube so geht es vielen Künstlern.

Will ich mal ernsthaft drauf antworten. Ich halte mich, bzw. mein Zeuchs auch oftmals für nicht gut genug. Unzählige schlechte Werke geistern zb. im Internet und da muss ich mich nicht auch noch dran beteiligen, so meine Einstellung. Ganz oft landen meine Sachen wirklich im Mülleimer.
Allerdings wenn ich es doch mal jemanden vorspiele, heißt es oft "sooo geil, kannst mir das geben?". Im Prinzip denke ich, dass ich wohl oft einem Phantom hinterher laufe, indem ich wohl "den ultimativen Hit" erstrebe und genau das ist vermutlich falsch.

Mein Tipp daher, lass den "Hit" Hit sein, steck dich in keine Schublade, gib einfach nur dein Bestes
und lass Andere entscheiden, ob Ihnen der Song gefällt, oder eben nicht.
Ich weiß, dass zb. Trio mit ihrem "Dadada" nie gedacht hätten, dass dies mal so ein Hit werden würde und ich glaube so geht es vielen Künstlern.

Eben da liegt der Köter begraben. Der reudige... Man setzt sich selbst oft viel zu sehr unter Druck, blockiert sich, die eigene Kreativität, die eigene Produktivität. Und kommt final auf nen Output von einem Track pro Jahr. An dem man dann aber 3 Monate rumgefriemelt hat. Anstatt das Ding inklusive Mische in 2 Wochen serienreif zu machen. Und sich dem nächsten zu widmen. Kenn ich nur zu gut...

Tip:

Das kann man auf viele Bereiche des Lebens übertragen.

Auf der anderen Seite sind es die schlechten Songs die einen irgendwann zu den Schätzen führen. Die Frage ist nur, in wie weit man aus seinen "Fehlern" lernt.

Es gibt keine bessere Basis für Wissen, als den im Vorfeld stehenden Irrtum.