Producer Tip des Tages

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hier passt es imho auch ganz gut:

...und bei den funky-bunky-Sachen á la James Brown sowieso.

Übrigens: Als ich 13 war, hab ich ein Eb-Alt gespielt :-D

.

Genau: Weg mit dem Saxophon. "One step beyond" von Madness war z.B. in der Blockflötenversion viel eingängiger, und sogar "Baker Street" von Gerry Rafferty wäre auf der Farfisa-Orgel vielleicht ein Hit geworden.

Einfach mal den Rechner ausmachen und sich eine Stunde auf eine Wiese legen oder durch nen Wald spazieren. Das macht den Kopf frei, baut Stress ab und schärft die Sinne. Danach geht man für gewöhnlich mit wesentlich mehr Energie und Drive zu Werke.

Aber nicht vergessen den Laptop mitzunehmen.

LG HL

es reicht schon handy oder tablet.... ;-)

Das Beste habt ihr vergessen ...

hier wird auch gesaxt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Producer Tip des Tages:

Weniger ist häufig mehr.

Mal mit Laptop und Instrument in den Wald, an den See oder in den Garten gehen, DAW starten, auf Vollbild stellen und losjammen.

synthpark, mit welchem EQ Plugin kannst du denn bis 20 Hz runtergehen? Ich hab früher immer den Engineer Filter von RS-MET benutzt, bin aber jetzt auf 64 Bit umgestiegen und der ist leider nur 32 Bit. Der Engineer Filter ist das einzige Plugin, dass ich vermisse, weil der extrem steile Kurven drauf hat.

My Tipp :

"Die Soundauswahl ist der wichtigste Teil beim Mixing."
:)
Lg

OK, dann mal ein Zwischenfazit, wie man diesem Thread zufolge Musik produzieren sollte:

- Möglichst viel Pause machen, dabei auch in den Wald gehen (oder einen Bus dorthin routen).
- Keine technischen Geräte mitnehmen, nur Handy, Tablet und Laptop.
- Dort ein Akkord-Pad laden oder bei 128 bpm Gitarre spielen.
- Dabei in jedem Fall Fehler einbauen, aber nicht zu viele, denn: Weniger ist mehr.
- Immer die besseren Sounds nehmen, denn sie sind besser als die schlechteren.
- Das Saxophon behutsam in den See werfen und durch eine Gitarre ersetzen.
- Wenn das Handy klingelt: Den Hörer dort abholen, wo er steht.

Kurz: Musik produziert man, indem man völlig absurde Handlungen vollzieht, die kein Mensch versteht.

Mein zweiter Producer-Tip des Tages:

Wechsel das Hobby!

smil470009513826a.gif

OK, dann mal ein Zwischenfazit, wie man diesem Thread zufolge Musik produzieren sollte:

- Möglichst viel Pause machen, dabei auch in den Wald gehen (oder einen Bus dorthin routen).
- Keine technischen Geräte mitnehmen, nur Handy, Tablet und Laptop.
- Dort ein Akkord-Pad laden oder bei 128 bpm Gitarre spielen.
- Dabei in jedem Fall Fehler einbauen, aber nicht zu viele, denn: Weniger ist mehr.
- Immer die besseren Sounds nehmen, denn sie sind besser als die schlechteren.
- Das Saxophon behutsam in den See werfen und durch eine Gitarre ersetzen.
- Wenn das Handy klingelt: Den Hörer dort abholen, wo er steht.

Kurz: Musik produziert man, indem man völlig absurde Handlungen vollzieht, die kein Mensch versteht.

/thread

smil451c7211b9e19.gif

Immer mit dem Höhepunkt des Songs anfangen, sonst hat man so viel Zeit in das Intro gesteckt um hinterher zu merken das es doch nichts wird.

Musik produzieren die man auch selbst zu Ende bringen kann, also einen Beat basteln und dann keinen Rapper haben ist auch ziemlich sinnlos.

synthpark, mit welchem EQ Plugin kannst du denn bis 20 Hz runtergehen? Ich hab früher immer den Engineer Filter von RS-MET benutzt, bin aber jetzt auf 64 Bit umgestiegen und der ist leider nur 32 Bit. Der Engineer Filter ist das einzige Plugin, dass ich vermisse, weil der extrem steile Kurven drauf hat.

ich nehm den für alles, vielleicht nicht so steil, geht aber dafür bis 10 Hz runter.
Vielleicht auch so ein Producertip: EQ je steiler, desto geiler.

Anhänge

• Equick.jpg
    Equick.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 123
DIVA benutzen.
Auch wenn's erstmal wehtut.