Producer Contest

• Ersteller Kingx78x
  • Erstellt am
Das mit einem Sample-Pool dürfte doch rechtlich dann auch nicht vertretbar sein oder?

Es gibt doch auf HR schon ein Samplepool...Oder sind da keine Drumsamples drin?

Außerdem wird bei einem Drumsample kein Hahn danach krähen. Ein Vocal-Sample wird jedoch jeder erkennen.... :roll:

[EDIT: Und ich will mich ganz ehrlich nicht durch ein Vocal/Percussion Sample rhythmisch festlegen lassen]

die Sample idee is gestrichen meiner Meinung nach.. gefällt mir absolut nich !!

Ein Vocal-Sample wird dich rythmisch sicherlich nicht einschränken ;)
und [g=83]percussions[/g] kannst du leicht verfickeln. (ich erinner mich an einen Producer der aus einer [g=149]Snare[/g] eine Gitarrensound gemacht hat)

Mir ist es egal für was ihr euch entscheidet, ich hab Lust was zu machen und bin dabei, nur sollte man langsam zu nem Ergebnis kommen sind ja schon auf Seite 4 :)

Keine Einschränkungen im Punkte Samples & Sounds bitte!

Hallo,
melde mich auch mal zu Wort ;)

Samplepool denke ich persönlich ist nicht umsetzbar, bliebe also noch die Möglichkeit nur gewisse Free-VSTs zuzulassen. Dann bleibt aber weiterhin, dass Problem der Hardwarenutzung...

Mein Vorschlag deshalb: Jeder kann im Großen und Ganzen machen was er will. Es muss allerdings ein bestimmtes [g=89]VSTi[/g] (mit)verwendet werden. Effekte sind nur von kostenlosen VSTs wie z.B. den Kjaerhus-Teilen, Ambience usw. zugelassen, dazu würden wir dann noch ne genau Liste aufstellen.

Was haltet ihr davon und welches [g=89]VSTi[/g] sollte verwendet werden?

ich bin mit verdammt sicher das mind. die hälfte das nich einhalten würden..

und mit ``gekauften`` oda ``andersbesorgten`` plug ins und [g=77]vst[/g].. oda soga hardware sYnth´s versuchen ein besseres Ergebnis zu erlang..!!!!

das kann man nich kontrolieren oda Prüfen .. ob es die vorgegebenen [g=77]Vst[/g]´s oda plug´s waren !!

EDIT: weiL auch viele garnich mit [g=89]VSTi[/g] arbeiten sondern rein mit Hardware

Na wenn ihr schon so anfang von wegen das man nur bestimmte Freeware usw. benutzen darf, macht es doch kein spaß mehr !!!

Jeder sollte das verwenden was er hat und das beste rausholen aus seinem Equipment ! Das macht doch einen Contest erst recht interssant !!
Da gibt es bestimmt einige die mit sehr wenig, richtig große machen können !

Wie ist das eigentlich, ist der Contest nur für Hip Hopper ?? 8-/ :roll:

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Seht es doch mal so: Der Contest soll doch am Ende ein möglichst schönes Instrumental als Ergebnis haben. Wenn man hier und da tausend Einschränkungen macht, wird das Ergebnis mit Sicherheit nicht so gut, als wenn man jedem seine künstlerische Freiheit lassen würde. :)

Na dann meld ich mich auch nochmal zu Wort ;)

Bestimmte VSTIs verwenden ist Quatsch. Ich hab doch keine Lust mir für nen Contest einen Synth zu erlernen den ich danach vielleicht nie mehr nutze. Gebt den Leuten etwas an die Hand ohne das Sie auf ihre gewohnten Werkzeuge verzichten müssen.

Nach wie vor bin ich dafür ein percussion-sample frei zu geben und jeder muss es irgendwie in sein Stück einbauen. Jeder kann wie gewohnt mit seinem Euqipment arbeiten und hat "nur" die Aufgabe das Perc-Material einzubinden (Als [g=149]Snare[/g], neu getriggert etc. die Kreativität kennt keine Grenzen).

Gruß
Chris

bis jetzt is nur ein #Hip Hop# Beat Contest in Plannung ...

aber der Organisator würd heut abend einen INFO thread erstellen ... !!

da steht sowieso nochma alles drin !

mfG. #1 Producer

Die Idee mit Samplepool und soweit kam deswegn auf, dass nicht irgendjemand einfach nen alten Beat abgibt. Deswegen muss irgendwas rein was nicht behindert aber auch gut erkennbar ist. Drumsample find ich aber auch nicht so prickelnd, da mir persönlich da einfach die Auswahl fehlen würde...

Ok ne Basis Drum Sample Bank wäre ja ok !

hi

jury ist nun mannih, bens und ich....

wir haben uns gerade kurz geschlossen und machen uns gedanken um die beste lösung für mögliche regeln....

die diskussion hier beeinflusst das ganze natürlich stark,

ich werde mich aber im moment mit irgendwelchen statements zurück halten bis wir alles abgesprochen haben, ich bitte also um etwas geduld.

viel spass noch und schön das wohl doch interesse herrscht und das es so viele ideen und einwände gibt.

liebe grüße curl

mannih? wer ist mannih? :eek:

mannih kenne ich auch nicht so gut, aber scheint musikalisch zu sein und kommt nicht aus der hip hop ecke und hatte lust mit zu machen.
ist hier auch nich ganz neu ca, 450 beiträge...

mir scheint er ganz geeignet zu sein.

grüße

mal ein paar regeln, wie ich sie machen würde:

-jury hat das letzte wort über jegwelche entscheidungen
-es werden ausschliesslich hiphop tracks in die bewertung miteinbezogen
-der track muss eine (charts-kompatible) länge von 3-3,5min aufweisen
-abgabeformat: mp3 192kbit 44khz stereo
-absamplen anderer track ist verboten, da dies zu rechtlichen problemen führen kann
-es werden nur mixe entgegengenommen, da noch ein mc draufsprechen soll (keine summeneffekte)
-der track muss [g=119]gema[/g]/suisa/... frei sein und der ersteller stimmt einer internet veröffentlichung auf hr.de durch die jury zu
-das eingesendete material findet ohne absprache mit dem ersteller keine weitere verwendung
-der track darf noch nicht veröffentlicht worden sein (weder internet noch bei einem label)
-die eingabe erfolgt durch das senden des track an eine hier bekanntgegebene email adresse
-es ist nur eine einsendung pro teilnehmer erlaubt, die einsendung darf nur einmal erfolgen
-die besten drei einsendungen werden auf hr.de vorgestellt und kommentiert. alle anderen tracks werden aus zeittechnischen gründen nicht kommentiert
-bewertungskriterien:
-arrangement
-soundauswahl
-mix
-gesammteindruck

bitte benennt den [g=429]threat[/g] in BEAT-CONTEST um, damit nicht musiker, wie ich ihre zeit damit verschwenden
es geht um hiphop, nicht um beatmusik. aber das währe für dich doch die ideale gelegenheit, es mal allen hiphoppern zu zeigen? ein bisschen "nicht musik" wirst du als musiker doch mit links erstellen können :D
ist auch für alle anderen hiphop verachter eine gelegenheit zu, dass jeder phatte beatz machen kann ;)

vielen dank inode :)

ich nehme an das die regeln so aussehen werden plus noch ein, zwei sachen,...

wir starten spätestens montag, da das mit dem absprechen doch n bissl zeit aufwenig ist.

Mein Vorschlag für eines der Bewertungskritierien der Jury: auf jeden Fall die Rapability und wie sehr euch beide der jeweilige Beat anregt und inspiriert, einen Text draufzuhauen. . .

. . . was dann auch gleich für meinen zweiten Vorschlag von Vorteil ist, dass nämlich der Gewinner des Contests einen exklusiven Rap von Jamincurl und BenS auf seinen Beat erhält :D

greets

wie sehr euch beide der jeweilige Beat anregt und inspiriert, einen Text draufzuhauen
damit haben alle von ihnen bevorzugten hiphop richtungen einen unschlagbaren vorteil und es ist aus mit einer ansatzweisen objektiven beurteilung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben