producen

N

NULL

Guest
hallo!
ein freund und ich produzieren seit einigen monaten unsere eigenen beats, gerappt und getextet haben wir schon länger.
die beats klingen auch schon ganz gut, solange wir samplen. lines von eigenen instrumenten aus dem sampler klingen nur irgendwie nicht. wir haben nun schon überlegt, ob eine workstation das richtige sein könnte (fürs sequenzing benutzten wir bisher cubase, als sampler halion und battery und noch einige andere effekt-plugins). glaubt ihr die soundbank einer guten workstation/keyboards mit integriertem synthesizer ist die lösung? oder sollten wir lieber die softwareinstrumente weiter versuchen zu bearbeiten? dr.dre streut zum beispiel zu seinem grundlegenden beat immer irgendwie geil klingende instrumente ein, ich frage mich die ganze zeit woher diese klänge kommen, was er als grundlage benutzt und mit was er es bearbeitet. mir ist schon klar dass er dazu einen ganzen park an teurem equipment zur verfügung hat, mich interessiert nur grundlegend, welche sounds er grundlegend wie einbindet...

Hi

Nunja, Dre hat seine Studiomusiker die das Zeug für ihn einspielen, dazu kommt die Technik und seine Erfahrung.
Wenn die Instrumente gut aufgenommen sind, sollte der Klang eigentlich auch kein Problem sein. Wichtig ist auf jeden Fall eine dynamische Midi-Programmierung, das ganze nicht zu steif auf dem Raster und natürlich Hall und/oder Delay je nach belieben.

gruss
yd

Hi Sabienchen,

Für diese Zwecke gibt es Sample CDs. Das sind CDs mit WAV-Dateien, die gibt es in verschiedensten Stilrichtungen und Geschmäckern. Das konstet natürlich viel Knete. So um die 50-70 Euro pro CD.

Eine andere Möglichkeit: Von Platten einzelne Parts aufnehmen. Dazu brauchst du ne umfangreiche Plattensammlung und musst wissen, welches Instrument an welcher Stelle freisteht, so dass du es übernehmen kannst. Der Aufbau einer guten Sample-Bibliothek ist zewitaufwendig, lohnt sich aber. Ich habe von 4 Jahren eine umfangreiche Sampel-Bibliothek aufgebaut, von der ich noch 10 Jahre lang zehren kann (Klar, einige Drumloops sind schon aus der Mode gekommen...)

gruss
MK

Oder hal nen paar alte CD´s von Mutti leihen und Samples rausschnippeln... ;-)

Moin!
Ich glaube die Geschichte mit den Sample CD`s ist gar nicht so übel. Wirklich sauber irgendwo was rausschnippeln ohne das ein anderes Instrument mit draufliegt kann schnell zur Lebensaufgabe werden. Die Rapgrößen wissen schon warum sie mit Studiomusikern arbeiten.
Vielleicht ist das jetzt ein bißchen weit hergeholt, aber kennst Du nicht ein paar Musiker in Deiner Umgebung die Dir da helfen können? So ne Recordingsession unter Freunden kann doch mal ganz lustig sein. Außerdem klingt ein vernünftig eingespieltes Instrument in der Regel eh besser als ein bis zum erbrechen gelooptes Sample.

die beats klingen auch schon ganz gut, solange wir samplen. lines von eigenen instrumenten aus dem sampler klingen nur irgendwie nicht.

Was habt ihr denn im Halion drin? Die mitgelieferten Halion-Instrumente oder einzelne, eigene Samples?

Ansonsten, wie z.T. oben bereits bereits erwähnt:
- Mit den Hüllkurven rumspielen ("env"), bis es passt
- Mit der Anschlagstärke variieren
- Hall & Delay

...und übrigens: Willkommen im Forum, Sabienchen...