"Produced by..."

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
diese sache mit dem geldgeber... strange.
also ich hab noch nie auf ner [g=420]cd[/g] gelesen "produced by century media" sondern immer nur "produced by waldemar sorychta".


die frage ist doch wie offiziell und professionell das ganze aussehen und sein soll.

im herkömmlichen bereich verstehen doch hobbymusiker unter
einem producer den kerl der das studio hat und "dat mit dem aufnehmen und so macht bis wir ne fertige [g=420]cd[/g] in der hand haben"
und unter mastern "das abmischen nach dem aufnehmen damit dat dann so klingt wie auf ner richtigen [g=420]cd[/g] die du uns dann ja gibst..."

und wenn du auf ein bisschen werbung scharf bist, dann lass sie halt
hinten auf die [g=420]cd[/g] drucken "produced and mastered by goldendawn at goldenshower-studio, kiel during jan. and febr. 2009"

find _ich_ vollkommen in ordnung. jeder weiss wat gemeint ist und
wer soll schon angepisst sein, wenn das eh ein ding zwischen dir und den jungs ist und ihr scheinbar ja ne coole kreative zeit im studio hattet.
wenn du gesangsbeiträge und keyboards etc beigesteuert hast ist jetzt
die frage ob du da als schreiber und co-writer auftauchen willst um dein
geistiges eigentum zu schützen (und dick abzukassieren wenn die einen
deiner tracks fett rausbringen und um die welt touren und reich und berühmt werden......)
 
Tomstein schrieb:
Edit: @ Tommy: Nun ma nicht gleich so forsch, darum geht es ja hier noch gar nicht... Meist kann man sich über Credits doch gütlich einigen. Wichtig ist, dass dies VOR einer möglichen VÖ passiert, denn ab diesem Punkt werden üblicherweise alle Beteiligten sehr sehr geizig... ;)

ne ich wollte nur sagen oder ihm bewusst machen,
dass er ein druckmittel hat.

da er am song mitgewirkt hat, stehen ihm automatisch [g=314]GVL[/g] einnahmen zu.
er sollte schon vorher wissen, welche rechte er hat.

lg
 
Norz schrieb:
wenn du auf ein bisschen werbung scharf bist, dann lass sie halt
hinten auf die [g=420]cd[/g] drucken "produced and mastered by goldendawn at goldenshower-studio, kiel during jan. and febr. 2009"

:hammer:
berühmt für seinen warmen, weichen Klang :D
 
brrrr ;) *schuettel*
 
also wenn ich in irgendwelche booklets meiner mächtigen [g=420]CD[/g] Sammlung reinschaue steht da auch überall "produced by Dr.Dre, Quncy Jones, Scott Storch oder Donald Duck" und nicht Universal Music, EMI oder Sony BMG...

deswegen sei ich leicht verwirrt. unter produzieren im Musikbereich versteh ich ausschliesslich die künstlerische Tätigkeit.

der geldgeber kann sich ja immer noch unter "Sponsored by" oder "Powered by" oder "invested by" nennen :-D
 
Ich meine auch, mal gehört zu haben, dass das im Musikbereich etwas anders gehandhabt wird als im Filmbereich (wo der Produzent immer der Geldgeber ist)

Jedenfalls, es geht mir eh nur um die Reputation - Tantiemen werden wohl keine fließen, obwohl es ein relativ rennomiertes Label ist (break even point wird wohl ca. 5000 verkaufte [g=420]CD[/g]'s sein und welche eher kleinere Band schafft das schon...)
 
also nach dem ganzen umfang, den du bei der "Produktion" geleistet hast, würd ich mir dementsprechend auch das "produced by" nicht nehmen lassen wollen!
 
Cal1 schrieb:

deswegen sei ich leicht verwirrt. unter produzieren im Musikbereich versteh ich ausschliesslich die künstlerische Tätigkeit.

Mönsch Jungs, denkt doch mal nach...

Was macht denn heute jemand, der z.B. Trance oder Techno-Tracks für irgendein Label 'produziert'...?

Beispielsweise sowas:

Er macht den Track.

Er sucht eine Studio-Sängerin aus.

Er macht die Aufnahmen mit der Sängerin in seinem Studio.

Er mischt die Aufnahmen

Oft genug 'mastert' er sie auch.

Was steckt denn dahinter...?

Ach ja, stimmt ja: Das Equipment, das er braucht, um den Track zu produzieren, kostet Geld.

Ahh ja, die Studio-Sängerin kostet auch Geld.

Und die Zeit, die die Produktion braucht...? Ach, stimmt ja: Zeit (vor allem Studiozeit) ist AUCH Geld.

Also, wer hier noch einmal behauptet, ein Musikproduzent im heute üblichen Sinne hätte niemals was mit Investment zu tun, sondern sei REIN KÜNSTLERISCH tätig, der macht sich einfach lächerlich, das muss ich mal ganz deutlich sagen.

Auch im etwas chefigeren Segment spielen diese Dinge noch eine Rolle. Und auch DR. DRE wird schon mal eine Produktion 'bezahlt' haben - da sei Dir mal sicher.

Mehr gibt's eigentlich dazu auch nicht zu sagen.

LG,

T.
 
das eine hat mit dem anderen doch gar nix zu tun?!

wenn ich mit dem Auto von nem Kumpel fahre, dann bin ich ja auch der Fahrer oder? und nicht er, weil er den 3er BMW auf Raten finanziert hat ;-)
 
@Cal1:

Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Tatsache ist:

Ein Musikproduzent hält (fast immer) geldwerte Leistungen vor, um eine Produktion zu bewerkstelligen.

Ich glaube, Du möchtest hier nur auf Biegen und Brechen Dein Verständnis durchsetzen. Das wird aber ohne weitere Argumente deinerseits, die über Deine [g=420]CD[/g]-Booklets und irgendwelche unklaren Vergleiche hinausreichen nicht funktionieren.

Und damit bin ich dann auch raus aus der Diskussion...

Nix für ungut.

LG,

T.
 
Ich finde Cal1 hat gar nicht so unrecht...im klassischen sinne sind die produzenten nicht die geldgeber sondern werden aufgrund ihrer "chef"/"papa" eigenschaften (nenn es wie du willst...um es mal zu überspitzen) eingespannt...hier geht es eher um budget und zeitplanung sowie vor allem um motivation abr auch arrangementarbeiten sowie songauswahl etc bla bla...interessant zu diesen "produzententätigkeiten" und den fingergertigkeiten von manch einem daniel lenois oder brian eno etc. sind zB so dvd-serien wie "classic albums"
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben