Wann schreibt man "Produced by"

• Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob man folgende Zusätze hinter einen Musiktitel schreiben darf, wenn man die Einzelspuren des Instrumentals komplett aus einem Samplepack hat, jedoch den Künstler recordet und den ganzen Track abgemischt hat.

"Produced by ..."

"Beat by ..."

Wenn ich ein Samplepack habe wo i.wo dessen Produzent aufgeführt ist, muss ich diesen dann auch entsprechend vermerken, oder besitze ich das Recht, nur mich nennen zu dürfen, wenn ich das Samplepack gekauft habe?

Meine Fragen beziehen sich auf Releases über Youtube.

Freue mich auf aufklärende Antworten! :)

Lese mal das Booklet der Sample CD, PDF, falls dabei, oder auf der Seite des Anbieters, das könnte deine Frage beantworten.

Wenn es One-Shot Samples sind, brauchst du das normal nicht, da auf solche kurzen Sounds keine Rechte liegen, ist zumindest schwer nachzuweisen.

schau mal was produzent in der restlichen non hip hop musikwelt bedeutet, dann verstehst du auch eher wann es sinn macht das so hinzuschreiben :)

Danke für eure Antworten.

Leider habe ich sonst keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Deshalb frage ich hier.

Im Detail geht es um folgenden Sachverhalt:

Ich habe für einen Künstler einen Beat mittels Samplepack gebaut. Baukasten-Prinzip, es sind z.B. 10 Spuren drin woraus man sich das Arrangement baut. Der Künstler hat bei sich zuhause aufgenommen und ich habe seine Spuren abgemischt und in den Beat eingefügt.

Im zweiten Beispiel habe ich ebenfalls wieder einen Beat wie oben beschrieben gebaut, jedoch hat der Künstler diesen in einem Youtube Video im Hintergrund laufen und singt dazu.

In beiden Fällen hat der Künstler "Prod. by (mein Name)" geschrieben und meine Frage ist nun, ob das so in Ordnung ist, oder ob es da Schwierigkeiten geben kann.

Wenn es Loops sind, wie zb, von Magix, wird der Hersteller sicher wollen, das du diesen erwähnst, da möchte man das gerne, das sollte aber irgendwo geschrieben stehn.

Ansonsten, ändere es um in Arrangement by.

Schau aufs Booklet und der Herstellerseite nach, da macht keiner ein Geheimniss draus, wie der Kunde mit den Samples verfahren darf.

Es handelt sich um lizenzfreies Material, welches ich kommerziell verwenden darf.

Desweiteren heißt es, dass die Sound Samples auf den Käufer lizenziert sind und er diese in "original musical compositions only" verwenden darf.

Hmm, worauf bezieht sich denn jetzt das "original"?

Einen Hinweis, dass man irgendwo den Produzenten der Samples nennen muss, ist nicht zu finden.

Einmal gibt es da die moralische Seite was wirklich Sampeln ist.
Solltest Du mal mit einem Song bekannt werden, kannst Du dir sicher sein, dass manche Leute das veröffentlichen werden.Sowas kann dir als "Künstler" oder "Produzent" das seriöse nehmen bzw. Du wirst nicht mehr ernstgenommen.Oder es kommen tausend andere Versionen mit den Samples raus.Peinlich ist irgendwie beides finde ich. :)
So geschehen bei Klangkarussell vor einiger Zeit.
http://www.berlin-mitte-institut.de/klangkarussel-sonnentanz-unkreativ-sampling/

Ansonsten gilt das was Marc schon geschrieben hat.
Auf der Herstellerseite bei den Lizenzbedingungen schauen.Manche Hersteller erlauben es, manche eben nicht. :)

Wieso darf UMG das Video denn bitte sperren, wenn Sonnentanz die Samples legal gekauft haben und auch kommerziell verwenden dürfen? o_O

Wieso darf UMG das Video denn bitte sperren, wenn Sonnentanz die Samples legal gekauft haben und auch kommerziell verwenden dürfen? o_O
Ich denke mal, dass sie das selbst alles überrollt hat und sie dadurch erstmal Ruhe reinbringen wollten.

Es handelt sich um lizenzfreies Material, welches ich kommerziell verwenden darf.

Desweiteren heißt es, dass die Sound Samples auf den Käufer lizenziert sind und er diese in "original musical compositions only" verwenden darf.

Hmm, worauf bezieht sich denn jetzt das "original"?

Einen Hinweis, dass man irgendwo den Produzenten der Samples nennen muss, ist nicht zu finden.

dieser hinweis ist dazu da um zu verhindern, dass du die samples selber auf einer anderen sample-cd "neu veröffentlichst". legal erworbene samples mit entsprechender nutzungslizenz sowie lizenzfreies material kannst du nach gusto verwenden und deinen namen als produzent draufschreiben. auch "samples by magix music maker" muss man nicht schreiben (wär ja nochmal schöner).

ob es begehrenswert ist, als produzent auf einem playback zu stehen welches nur aus vorgefertigtem material besteht ist dann natürlich nochmal ne andere frage.

Produced by - heisst für mich nichts anderes als, dass der Producer massgeblich bestimmt hat wie das Enderergebnis klingt. Ein Produzent muss nichts selber "produzieren". Rick Rubin hat bei der neuen Black Sabbath nicht eben Mal die Gitarre umgeschnallt, sondern auf dem Sofa rumgefläzt und seine Meinung Kund getan. Ein Produzent ist eine ziemlich klar definierte Spezies mit verschiedenen Ausprägungen. In der Musik ist es der Mann/die Frau die Regie führt, im Filmgeschäft ist es normalerweise der Geldgeber resp. der Vertreter der verschiedenen Geldgeber.

Wenn Du also das Gefühl hast, dass das Endprodukt so klingt, weil Du es so haben wolltest, hast Du es auch produziert.

Produzieren ist ja auch nicht gleich komponieren.

Grüsse Oliver

Ich habe für einen Künstler einen Beat mittels Samplepack gebaut. Baukasten-Prinzip, es sind z.B. 10 Spuren drin woraus man sich das Arrangement baut.
nur mal um das für mich klarzustellen (ich bin der meinung am ende kommts aufs selbe raus) du hast nicht samplepacks sondern loops benutzt die du einfach gemischt hast!?
du hast die klangtechnisch nicht weiter modifiziert?

du darfst immernoch drunterschreiben "produced by" aber ob das auch dem entspricht was du da wirklich gemacht hast musst du selbst entscheiden ;)

stell dir vor jemand hört den track, geht sau drauf ab, liest deinen namen und sagt "ey yo produzier mir doch auch mal sonen fette track". ihr geht ins studio, du packst deine sample/loop library aus und ihm geht so langsam ein licht auf. schön ist was anderes.....dein ruf könnte auch leiden...sofern du denn einen hast oder darauf aus bist.

die zweite frage die du dir neben dem rechtlichen aspekt also stellen solltest: will ich da meinen namen drunter?

Produced by - heisst für mich nichts anderes als, dass der Producer massgeblich bestimmt hat wie das Enderergebnis klingt. Ein Produzent muss nichts selber "produzieren". Rick Rubin hat bei der neuen Black Sabbath nicht eben Mal die Gitarre umgeschnallt, sondern auf dem Sofa rumgefläzt und seine Meinung Kund getan. Ein Produzent ist eine ziemlich klar definierte Spezies mit verschiedenen Ausprägungen. In der Musik ist es der Mann/die Frau die Regie führt, im Filmgeschäft ist es normalerweise der Geldgeber resp. der Vertreter der verschiedenen Geldgeber.

Wenn Du also das Gefühl hast, dass das Endprodukt so klingt, weil Du es so haben wolltest, hast Du es auch produziert.

Produzieren ist ja auch nicht gleich komponieren.

Grüsse Oliver

Schön zusammengefasst! Deckt sich sehr mit meiner Ansicht!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Also, es handelt sich um sogenannte "Construction Kits".

Jetzt habe ich nochmal eine andere rechtliche Frage. Angenommen ich habe einen Loop gekauft, dann darf ich diesen als solchen ja nicht weiterverkaufen, nur wenn ich mit dem Loop einen Beat gebaut habe, also z.B. eigene Drums drauf etc., oder?

Wie sieht das mit Construction Kits aus? Ich baue mir da ein Arrangement auf und darf das daraus entstandene Instrumental dann weiterverkaufen?

In beiden Beispielen sind die Sounds royalty-free.

Und in beiden Fällen dürfte ich "Produced by" oder auch "Beat by" schreiben, soweit ich das hier richtig verstanden habe?