"Produced by..."

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Liebes Forum,

ich habe eine [g=420]CD[/g] bei mir im Studio aufgenommen und abgemischt. Darüberhinaus hab ich den Studio-Schlagzeuger organisiert, Keyboards und Backing Vocals beigesteuert, sowie mich in die Arrangements eingemischt (hier ein Teil länger, dort eine zweite Stimme etc.). Ich habe das Album jedoch NICHT finanziert, sondern wurde vom Künstler für meine Dienste bezahlt.

Darf ich mich ins Booklet als "produced by..." eintragen lassen? Oder ist der Produzent zwingend auch der, der die Produktion bezahlt?

Grüße

Stefan
 
Ich würds zumindest versuchen

Produced and Engineered by....warum nicht?

Engineered auf jedenfall....produced kann auch die Band UND du stehen...darauf würde ich zumindest erstmal bestehen.

Ansonsten berstehe ich das produced als den Geldgeber bzw Organisator.
Engineer ist der Techniker...und das muss auf jeden Fall sein.
 
"produced by" hat noch den beigeschmack der künstlerischen betätigung, sprich eingriff in die songs etc.

in aller regel sollte man sowas aber im voraus absprechen.
 
Moin.

Nach Deiner Schilderung zu urteilen, würde ich Rotten zustimmen und zumindest die Lösung 'Produced by... *Du* & *Die Band*' (oder umgekehrt) anstreben. Bei der von Dir beschriebenen Aufteilung halte ich das für angemessen.

Übrigens: Auch Produzenten, die ganz klar als solche gedacht und genannt sind, werden oftmals für ihre Arbeit bezahlt... ;)


LG,

T.
 
Ja das hab ich mir schon gedacht, dass Produzenten auch bezahlt werden, aber ich hätte jetzt eher geglaubt, dass die quasi als zusätzliches Bandmitglied an den Tantiemen beteiligt sind... Schon klar, dass Rick Rubin sicher einen dicken Vorschuss für seine "Arbeit" bekommt... danke jedenfalls für die bisherigen Meinungen (die sich mit meiner Ansicht decken)
 
goldendawn schrieb:
Ja das hab ich mir schon gedacht, dass Produzenten auch bezahlt werden, aber ich hätte jetzt eher geglaubt, dass die quasi als zusätzliches Bandmitglied an den Tantiemen beteiligt sind... Schon klar, dass Rick Rubin sicher einen dicken Vorschuss für seine "Arbeit" bekommt... danke jedenfalls für die bisherigen Meinungen (die sich mit meiner Ansicht decken)

wenn man entscheidend in die songs eingreift rechtfertigt das manchmal auch eine punktebeteiligung, aber wie gesagt, das muss man im voraus abklären und es kommt auch drauf an zu welchen konditionen die band bei dir aufgenommen hat.
 
goldendawn schrieb:

"Ja das hab ich mir schon gedacht, dass Produzenten auch bezahlt werden, aber ich hätte jetzt eher geglaubt, dass die quasi als zusätzliches Bandmitglied an den Tantiemen beteiligt sind... "

Da gibt es keine festen "Regeln" - es ist ebenso möglich, dass ein renommierter Produzent einen Act, von dem er überzeugt ist auf "eigene Rechnung" produziert, wie es auch oftmals der Fall sein kann, dass er von einer Plattenfirma den Auftrag bekommt, einen bestimmten Künstler zu produzieren. Im zweiten Fall fließt natürlich auch in der ein oder anderen Form Geld.

In beiden Fällen ist und bleibt er "Produzent".

Der Begriff ist eben auch relativ dehnbar.

LG,

T.
 
Finanziell war von Anfang an eine Pauschale vereinbart, über Punktebeteiligung wurde gar nicht gesprochen (ist im Death/Black Metal Bereich bei Bands, die nicht Dimmu Borgir oder so heißen auch unrealistisch, mit Tantiemen zu rechnen)

Der Punkt für mich ist einfach der, dass ich gerne in Reviews etc. vorkommen würde (das von .... produzierte Album bla bla) und dafür sollte es eben auch drauf stehen - aber ich denke, ich werde die Lösung "produced by (Band) und (ich)" wählen
 
Besteh auch auf das Engineered...so taucht auf jeden Fall dein Name auf und das kann man dir nicht absprechen.
 
Was sehr oft vorkommt...
Produced = Band/Geldgeber
Co-Produced =Techniker
 
Moin nochmals,

als 'Techniker' bezeichnet man (jedenfalls für mein Verständnis) jemanden, der die Aufnahmen technisch durchführt ( 'Recording-Engineer' ).

Ein Techniker greift eigentlich nicht in die Arrangements ein, besorgt keine Drummer & mischt auch nicht unbedingt die Aufnahmen.

All diese Dinge gehören schon mal eher in die 'Produzenten'-Ecke. Obwohl die ganz heftig chefigen 'Produzenten' ( a la Das Bohlen und Co. ) meist auch GAR NICHTS mehr machen (schon gar nicht mixen), außer eine gewisse engültige Kontrollinstanz darzustellen.

Aber naja, ja nachdem wie die Absprachen sind... Wie gesagt, die Trennschärfe zwischen diesen Begriffen ist da eben nicht sooo groß...


LG,

T.
 
Er schreibt doch:

...bei mir im Studio aufgenommen und abgemischt....

Also wäre er bescheuert, wenn er auch auf das Engineered verzichtne würde...aber das klingt vielen ja eventuell zu "billig"...
 
Meines Erachtens sollte deinem Wunsch nach Erwähnung ein Produzentenvertrag zu Grunde liegen.
Wo die Beihilfe zum Arrangement liegt muss man sich überlegen.

Den Vertrag zum Engineering habt ihr ja im Einvernehmen.
 
Engineered and mixed ist eh klar, das lasse ich mir nie nehmen :)
Mastering könnte ich mir zwar auch auf die Fahnen heften, aber das schreibe ich nicht hin (obwohl ich es gemacht habe), da das eher "Summenbearbeitung" als High-End-Mastering ist :)
 
Trotzdem reinschreiben.
 
Ich denke mir gerade, man könnte ja auch mal kreativ sein und zb schreiben "this album was prepared for the loudness-war by..." :p
 
Seit wann ist ein Musikproduzent denn der Geldgeber?!
 
also ich kann dich verstehen, aber so einfach ist das nicht.

du wurdest für deine dienste bezahlt und gut ist.

habt ihr schriftlich vereinbart, was deine aufgaben sind?
steht im vertrag drinn, das du z.b. backing machst?

wenn nicht, dann hast du ein druckmitel:
sollte er sagen, ne ich möchte nicht dass du deinen namen als
produzent erwähnst, dann kannst sagen, ich möchte nicht dass meine
stimme im song zu hören ist.

dann schwenkt er evtl ein

LG
 
Cal1 schrieb:
Seit wann ist ein Musikproduzent denn der Geldgeber?!


Seit wann weiß ich nicht, aber ein Musikprdouzent ist de Facto des Öfteren auch der Geldgeber für die Produktion. Dafür gibt es Beispiele zuhauf und muss hier nicht auch noch diskutiert werden!

"Geld" muss auch nicht immer Bargeld sein, sondern kann auch "geldwerte Leistungen" bedeuten.

Wie gesagt: Mal so, mal so...

Konkret geht es ja hier um die Belange des Threadstarters und die sind wohl nun bereits einigermaßen geklärt.

LG,

T.

Edit: @ Tommy: Nun ma nicht gleich so forsch, darum geht es ja hier noch gar nicht... Meist kann man sich über Credits doch gütlich einigen. Wichtig ist, dass dies VOR einer möglichen VÖ passiert, denn ab diesem Punkt werden üblicherweise alle Beteiligten sehr sehr geizig... ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben