Probs beim spielen einer Stratocaster

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
diagnostix schrieb: was mich aber am strat stört, sind reiter-einstellschrauben.ich habe die an meinem squier strat auf die nötige länge abgesägt.

Absägen ? Weichei...:D Ich hab die mit der strattypischen Hornhaut am Handballen plangespielt... Und gegen das Problem mit dem Volume-Poti gibt es ein einfaches Rezept: Einen anderen Potiknopf verwenden. BTW gibt es auf meiner Custom-Strat genau ein Poti - Volume - und das noch ein kleines Stück näher rangesetzt für die Spielereien mit dem kleinen Finger (siehe Avatar)

stevo schrieb: Jede [g=422]Gitarre[/g] mit Charakter ist doch Perlen vor die Säue, wenn ich sie mit starken Verzerrungen glattbügel.

Sorry, Einspruch - eine [g=422]Gitarre[/g] mit Charakter hört man selbst bei Highgain-Sounds noch durch. Solche Gitarren haben aber dann nichts mit aktuellen Gibson- und Fenderteilen von der Stange zu tun...

gruss
Tom
 
Passiert mir imme rbeim spieln mit ner Strat. Diese [g=422]Gitarre[/g] ist für mich gestorben
lol Fritz,
wenn Du so rigoros mit deiner Entscheidung bist, hast Du vielleicht noch keine wirklich gut klingende Strat gespielt.
Mir ist schon mal eine wirklich klasse Strat unter die Finger gekommen. Deshalb schau ich mich zur Zeit auch nach einer um. Und wenn ich eine finde dann schneid ich mir eher den kleinen Finger ab um das Poti nicht mehr zu verstellen, als das ich deshalb auf die [g=422]Gitarre[/g] verzichte.
Haha...Scherz. ;)

Was ich mir aber ernsthaft vorstellen könnte, falls ich zu dämlich sein sollte mich auf das Poti einzustellen wäre, ein Poti was entgegengesetzt läuft einzusetzen.

Grüße
 
Sorry, Einspruch - eine [g=422]Gitarre[/g] mit Charakter hört man selbst bei Highgain-Sounds noch durch. Solche Gitarren haben aber dann nichts mit aktuellen Gibson- und Fenderteilen von der Stange zu tun...
Das hängt nicht zuletzt auch vom Verstärker ab, ich hatte mal einen Marshall Valvestate 100 und voll verzerrt hat da jede [g=422]Gitarre[/g] gleich geklungen.
 
stevo schrieb: Das hängt nicht zuletzt auch vom Verstärker ab, ich hatte mal einen Marshall Valvestate 100 und voll verzerrt hat da jede [g=422]Gitarre[/g] gleich geklungen.

Okay, bei 'nem Valvestate wundert mich das nicht. Das Erlebnis hatte ich auch schon... 'ne Weile vor dem Engl ;)
 
Das Problem ist, wie schon erwähnt, nicht die Strat sondern das du den Handballen auf die Bridge legst - ist eben eine Angewohnheit die bei den LPs nicht stört. Für die Strats mußt du dir schon selbst überlegen deine Hand eben anderswo abzulegen als auf der Bridge. Einige Strat-Spieler - wie bspw. ich und M. Knopfler, um nur einige bedeutende zu nennen :D - benutzen den kleinen Finger und den Ringfinger als kleine Abstütze. Das ist besonders fürs Spielen ohne Plek von Vorteil, ich hab aber auch schon Plektrum Spieler gesehen die diese Methode nutzen.

Gruss
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
Meikelarts
Antworten
3
Aufrufe
3K
Meikelarts
Meikelarts
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
1K
gecko63
gecko63

Zurück
Oben