Probleme USB-Stick Windows Linux?

bukka

bukka

Registriert
21.09.03
Beiträge
1.396
Reaktionen
47
Punkte
1.665
Hallo zusammen,

kann es sein, das manche (viele) USB-Sticks Probleme mit der Nutzung (Datentransfer) zwischen Windows und Linux haben?

Kann man dieses Problem umgehen?

Hintergrund: Unser neues Pult basiert auf Linux, es erkennt zwar die angeschlossenen USB-Sticks, behauptet auch, sie zu beschreiben (mit ner XML-Datei) aber im Windows-Rechner erscheint der Stick immer leer.(EDIT: Andersherum auch.) Wir haben mittlerweile den vierten od. fünften Stick probiert... Das Problem haben auch andere Nutzer, niemand kann verbindliche Aussagen treffen, welcher Stick funktioniert und welcher nicht...

Nun hörte ich von nem Patch im Netz, der den Stick entsprechend fixt- kennt das jemand?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Matthias

P.S.: Wenn Ihr meint, der thread wäre in "Linux u. Musik" besser aufgehoben, bitte ich ums verschieben...

Danke!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bukka">bukka</a> | 27.11.2009 17:51 Uhr]
 
Ah so- sorry...

mir viel grade wieder ein: Linux ist ja nicht gleich Linux...

Der Startscreen zeigt mir: 278 KNOPPIX...

Ich schaue auch grade parallel im "KNOPPIXFORUM"

Matthias
 
Hallo nochmal,

kennt niemand solch ein Problem, habt Ihr keine Idee? Ist die Fragestellung zu ungenau, hab ich das falsche Forum erwischt?

ODER KÖNNT IHR MICH BLOSS NICHT LEIDEN???

Würde das Problem echt gern lösen- irgendeine Idee, in Welcher Richtung ich suchen könnte?

Danke,

Matthias
 
Keine Ahnung. Dateisystem ?
 
Danke Dir,

was bedeutet das?

Stick ist im FAT- Format, chkdsk war o.k.

Komischet Dingen!

Matthias
 
FAT ist schon gut.
Unter [g=547]Linux[/g] auch richtig "gemounted" und "ungemounted" ?
 
Mounten und unmounten geht nicht, da der "Computer" ein Mischpult ist, es also keine Konsole gibt...

Matthias
 
Einen usb-stick von [g=547]Linux[/g] ungemountet abzuziehen, ist heikel, insbesondere wenn noch Schreibvorgänge statt finden. Würde mich mit dem Verkäufer/Hersteller des [g=547]Linux[/g]-Pultes auseinander setzen.

Habe Null Ahnung von dieser Hardware, daher kann ich nichts zum [g=7]Patch[/g] sagen -> Pult-Hersteller fragen.
Allerdings habe ich öfter mit Austausch zwischen [g=547]Linux[/g] und Windows zu tun. Am besten formatierst Du den usb-stick mit fat32 und achtest auf umount (so heisst der Befehl im [g=547]Linux[/g]-Jargon) bzw. im Windows auf sicheres Entfernen (Hardware sicher entfernen). Das [g=547]Linux[/g] Pult muss so eingerichtet sein, dass kein Schreib-Cache aktiv ist.

Gruss

mumpf
 
Hallo mumpf,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der Stick ist in FAT32 formatiert, mount und unmount geht nicht, da ich keinen Zugriff auf Linux habe -> Mischpult halt... (Bin ja nicht der CCC
smil451c7211b9e19.gif
)

Allerdings steht in der Anleitung zum Pult, das man den Stick jederzeit ein- und wieder abstecken könne...

Nun ja, unser Stick ist grade in England, weils die Entwickler auch interessiert, warum manche funzen und manche nicht. Hätte es halt gern selbst rausgefunden.

Matthias
 
das mount und umount müsste das Pult automatisch machen, wahrscheinlich ist der Schreib-Cache auch schon deaktiviert (davon merkst Du ja auch nichts).

Habe mich vertan: mein einer Stick ist mit fat16 formatiert, den anderen habe ich im Moment nicht zur Hand.

Hatte damals so ähnliche Phänomene, als ich ein Billig-USB Verlängerungskabel benutzt habe (da zickt dann auch der USB w-lan stick...). Hast Du den stick bzw. die sticks noch 'mal manuell formatiert? Na ja, eigentlich kann's ja da d'ran nicht liegen, wenn manche funzen und manche nicht (nehme an, es sind unterschiedliche Modelle (?).
 
Hallo mumpf,

ja- bei uns waren es unterschiedliche Modelle aller Preisklassen und Größen.

Das Irre allerdings ist, das manchmal identische Sticks funzen und ein anderer Stick wiederum nicht...

Danke Dir für Deine Mühe!

Matthias
 
Hi,

Mich würde ja mal interessieren, von welchem Pult hier geredet wird. Gibts da vielleicht einen Link o.ä.?

Danke und Gruß,
Holger
 
Hallo Holger! Sehr ungern- ich hätte Sorge, das mancher das in den falschen Hals bekommt und behauptet, das das Pult bzw. Konzept generell nix taugt... (Das sehe ich nämlich ganz anders- sonst hätten wirs eben auch nicht gekauft) Sind halt nochn paar Kinderkrankheiten, was wohl heute völlig normal ist. Zumindest ist der Service vom Vertrieb und vom Hersteller gut, was wohl heute schon fast lobende Erwähnung verdient- da hört man noch ganz andere Sachen... Sorry! Matthias

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bukka">bukka</a> | 15.12.2009 22:22 Uhr]
 
Vielleicht per PM? Würde mich nähmlich auch interessieren.
 
Hallo Felix,

Sorry- aber nein, auch per PM nicht... Ist ja eigentlich auch komplett egal, welcher Hersteller und welches Pult es ist...!

Ich hätte da kein gutes Gefühl bei...

Matthias
 
So!

Der Vollständigkeit halber:

wir haben Nachricht vom Vertrieb und dem Hersteller des Pultes:

Stick ist (versteckt) defekt- Neuinstallation übers I-Net ging auch nicht- irgendwelche bytes nicht richtig gesetzt...?!?

Was aber wohl wichtiger ist: Auf dem Stick gibts wohl "versteckte" Software, die Probleme mit Linux verursacht (verursachen kann)- also beim Kauf eines Sticks auf Linux-Kompatibilität achten...

Matthias
 
bukka schrieb:
Was aber wohl wichtiger ist: Auf dem Stick gibts wohl "versteckte" Software, die Probleme mit Linux verursacht (verursachen kann)-

U3? - Die laufen bestimmungsgemäß nur unter Windows, und selbst da machen sie nicht immer Spaß.
 
Hallo,

was da drauf ist, weiss ich nicht- haben sie bmir nicht verraten und den Stick haben wir noch nicht wieder.

Ich gucke ihn mir dann aber mal genauer an- mal sehen, womit... Da wird chip.de oder so wohl mein Freund...

Danke aber für Deine Aufmerksamkeit!

Matthias

P.S.: Interessanter link übrigens! Danke!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bukka">bukka</a> | 07.01.2010 17:27 Uhr]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben