Information ausblenden

Probleme mit VST-Instrumenten-Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von Misky, 21.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Misky

    Misky Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.08
    Punkte:
    6
    6
    Ich habe vor Kurzem angefangen, mit Cubase SX zu Hause ein paar Beats zusammenzuschrauben. Klappte so weit trotz geringer Vorerfahrung mit Cubase auch Alles ganz gut, aber ziemlich bald ist ein sehr grundlegendes Problem aufgetreten :

    Mein Rechner gibt keinerlei Sound von den diversen VST-Instrumenten (derzeit uA Battery 2.0 und Embracer) wieder.

    Die MIDI-Spur läuft einwandfrei, auch sonstige Audiowiedergabe war bislang kein Problem, aber sobald ich mit Battery oÄ arbeiten will, ist rein gar nichts zu hören.

    Im Geräte-Konfigurieren-Menü ist sowohl unter VST- als auch ASIO-Ein- und Ausgängen keinerlei Eintrag zu finden.
    Erschwerend kommt hinzu, dass in selbigem Menü unter Hinzufügen/Entfernen meine Soundkarte (leider nur die schrottige SigmaTel Audio-Onboard-Karte...) gar nicht erst aufgeführt wird.

    Ich hab jetzt mehrmals versucht, das Problem selber oder mit Hilfe eines Bandkollegen hinzubekommen, hab auch diverse Foren durchsucht, hat aber Alles nichts gebracht.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.
     
  2. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Welche Sondkarte verwendest Du denn?
    Ist der korrekte ASIO-Treiber in Cubase angewählt (siehe Bild)?

    Gruß
    Werner
     

    Anhänge:

  3. Misky

    Misky Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.08
    Punkte:
    6
    6
    Soundkarte ist eine SigmaTel C Mayor, der ASIO-Treiber ein ASIO Direct X Full Duplex.
    Der ist auch ausgewählt.
     
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.509
    50509
  5. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Der "ASIO Direct X Full Duplex" ist normalerweise wegen zu hoher Latenz nicht wirklich brauchbar. Installiere mal ASIO4ALL - die URL hat "holgi" ja bereits gepostet.

    Gruß
    Werner
     
  6. Misky

    Misky Themenersteller

    Registriert seit:
    21.06.08
    Punkte:
    6
    6
    Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, der Treiber hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
    Immerhin liegen jetzt die Ausgänge auf der Soundkarte.

    Hören kann ich allerdings immer noch nichts.
    Sobald ich den Output der MIDI-Spur von MIDI-Map auf Battery umstelle, kommt nichts mehr raus.
    Dabei läuft Battery normal, die Zellen blinken an den entsprechenden Stellen, man sieht sowohl oben rechts beim Battery als auch rechts im Transportfeld und in der jeweiligen Spur Ausschlag.

    Aber aus den Boxen kommt nichts.
    Sobald ich die Spur wieder auf MIDI-Mapper umstelle, kann ich dann den Beat wieder hören.

    Ich lass mir jetzt erst mal ne Cubase-Datei von nem Kollegen schicken, vieleicht funktioniert die ja und man kann das dann weiter eingrenzen.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.