Probleme mit Umstellung auf DANTE

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,
ich habe mein System seit kurzem auf DANTE umgestellt. Es hat sich aber ein Problem eingeschlichen wo ich momentan nicht weiss warum. Wenn ich den PC ( MacPro Desktop 6.1 late 2013 10 Core auf Big Sure ) einschalte, dann läuft das System etwa 10-15 Minuten und dann fährt der PC wieder runter, fährt aber gleich wieder hoch und dann läuft das System ohne Probleme !
Wo könnte ich eventuell bei den Einstellungen am Mac was finden, was er beim ersten Hochfahren nicht mag ?


LG b.e.
 
Sorry aber da fehlen so ziemlich alle interessanten Details die man braucht um dieses Problem zu lösen.
Was für ein System hast du auf Dante umgestellt?
Welche Geräte sind alle mit Dante verbunden?
Switched, Redundant?
Fixed IP, DHCP mit/ohne Server?
Was sagt der Dante Controller?
usw.
 
Ja, mehr Infos bitte. Hast du irgendwelche Adapter dazwischen (tb auf Netzwerk oder sowas)?
 
OK, sorry.
Ich hatte vorher mein System auf TB-2. Soll heissen, meinen Wandler (Lynx Aurora'n) habe ich von TB auf DANTE umrüsten lassen. Die Verbindungen sehen so aus:
Der WLAN-Router steht ausserhalb meines Studios (kein Fenster vorhanden) an einem Platz wo ein Fenster vorhanden ist, wo der Empfang passt. Von dort hat das Ethernetkabel eine Länge von 30m zu meinen Studioplatz das auf einen Switcher von Netgear geht.
(https://www.conrad.at/de/p/netgear-gs108ge-netzwerk-switch-8-port-973277.html )
An dem Switcher sind mit cat6 Kabel angeschlossen:
1.der MAC ( wie oben beschrieben) Am Mac hängt noch ein Thunderbolt-Chassis von Sonnet für die UAD PCIe Karten.
2.der Lynxwandler
3. 3 Stück Avid Mixer und 1 St.Control mit Euconprotokoll (aus der Artist Serie)

Von Audinate habe ich die DVS (Dante Virtual Soundcard, neueste Version) und den Dante Controller auf den Mac geladen. Der Mac und der Lynx-Wandler werden ordnungsgemäß auf der DVS angezeigt und die Verbindungen funktionieren reibungslos.

Hoffe das reicht ;-)

Ach ja, warum ich auf DANTE umgestellt habe: ich möchte zu einem späteren Zeitpunkt noch ein externes Monitorsystem anschliessen, wo die Musiker:innen mit einem separaten Monitorcontroller ihren eigenen Mix machen können. Die DAW ist von Digital Performer 11.02
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich geh mal nicht chronologisch vor...
Der Switch ist Murks (sorry). Es heißt zwar, daß so ziemlich jeder Switch für Dante funktionieren solle aber inoffiziell ist bekannt, daß nur Switche von Cisco die spezielle Einstellungen bekommen müssen wirklich gehen und einige HP Switche von denen aber die Meisten nicht mehr lieferbar sind.
Hast du den Netgear eingestellt? Ich denke da so an green mode usw.

Der Wlan Router ist DHCP Master?
Warum ist der im Dante Netz eingebunden?

Warum sind die Eucon Geräte im Dante Netzwerk eingebunden?

Warum für Eucon und Router nicht den zweiten Netzwerkport vom Mac?

Wenn du Dante Controller auf dem Gerät laufen lässt, der das Problemkind ist macht es keinen Sinn sich auf die Logdateien zu verlassen --> zweiter Rechner mit Dante Controller.

Nach wie vor: Dante Geräte switched oder redundant?

Wer ist forced Dante Master?

Was für eine Netzwerkeinstellung hat der Mac?

P.S. Hast du schon mal kontrolliert welche IP Adressen die jeweiligen Geräte haben und auch mal den Mac als erstes und mal als letztes in der Kette eingeschaltet?

P.P.S. Haben alle Geräte die neueste Dante Firmware? Sieht man am Dante Updater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt zwar, daß so ziemlich jeder Switch für Dante funktionieren solle aber inoffiziell ist bekannt, daß nur Switche von Cisco die spezielle Einstellungen bekommen müssen wirklich gehen

Das ist natürlich gefährliches Halbwissen.

In einem reinen Dante Netzwerk funktioniert jeder 08/15 Switch. Spannend wird es erst, wenn man Dante und "fremde" Netzwerke über eine Infrastruktur laufen lässt, oder das Dante Netz eine kritische Größe überschreitet. Mischung ist auch in kleinen Setups nicht empfehlenswert. Und gibt es auch ehrlich gesagt keinen Grund zu.
 
Das ist natürlich gefährliches Halbwissen.
Und du beziehst deine zweite Hälfte durch welche Information / Erfahrung?
Ich habe keine Erinnerung mehr wie lange wir schon Übertragungswägen und Studios mit Dante ausstatten, 10 Jahre sind es sicherlich. Da baut man einen reichen Erfahrungsschatz auf und kommt auch bei Schulungen und Service Fällen mit Audinate oder deren Repräsentanten in Kontakt.
Deren Empfehlung lautete immer wieder: Cisco.
Warum soll man eine Empfehlung eines Herstellers nicht ernst nehmen?
Selbst Yamaha hat, bevor sie ihre eigenen Switche auf den Markt brachten, Cisco empfohlen.
Bevor ich andere Switche wochenlang teste um zu eruieren ob sie genauso gut sind wie ein Cisco nehme ich doch gleich einen Switch von dem ich sicher bin, daß er funktioniert.
Auch wenn er ein paar Euro teurer ist.
 
Interessant, dass du mit deinem Netgear keine Probleme hast. Ich habe mit meinem Netgear CBS350 nur Probleme :mad: Hab mir jetzt einen Cisco bestellt, kommt aber erst Ende Dezember.
Was mich interessiert, hast du große Projekte mit vielen Audiospuren ?
 
Hier noch ein Link wie man Cisco Switche für Dante optimiert.
 
Hier noch ein Link wie man Cisco Switche für Dante optimiert.

Danke für den link !
 
Interessant, dass du mit deinem Netgear keine Probleme hast. Ich habe mit meinem Netgear CBS350 nur Probleme :mad: Hab mir jetzt einen Cisco bestellt, kommt aber erst Ende Dezember.
Was mich interessiert, hast du große Projekte mit vielen Audiospuren ?
ich nutze Dante nur als "Bandmaschine", also bis zu 64 Spuren aufnehmen und bis zu 64 Spuren abspielen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
litoni
Antworten
2
Aufrufe
680
litoni
litoni

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben