Probleme mit Timewarp

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.559
Reaktionen
3.576
Ort
NRW
Punkte
23.286
Weiß wirklich niemand etwas?

[g=539]Cubase[/g] ist für mich so gut wie unbenutzbar geworden. Auch Tempoänderungen funktionieren nicht mehr. Sobald ich die [g=45]bpm[/g]-Rate ändere, sind alle Spuren völlig idiotisch gegeneinander verschoben, und jede scheint ihr eigenes Tempo zu haben.

Dafür muss es doch eine vernünftige Erklärung geben. Wenn das ein Bug wäre, müsste er längst aufgefallen sein.

Weiterhin hoffend,
Steffen
 
Ich habe gerade festgestellt, dass manche Spuren auf Tempoänderungen reagieren, andere jedoch starr ihr Tempo beibehalten. Die Rede ist von [g=32]Midi[/g]-Spuren!

Eine Einstellung, die dafür verantwortlich sein könnte, kann ich nicht entdecken. Hat niemand eine Idee?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Stoman,
ich weiss jetzt nicht welche Version von [g=539]Cubase[/g] du nutzt.
Ich habe CE4 und hatte dort am Anfang das Problem,wenn ich Midisachen eingespielt habe,die Noten zeitversetzt total willkürlich aufgenommen wurden.Ich zweifelte schon an meinen Einspielkünsten,bis ich im [g=539]Cubase[/g]-Forum über einen Tip gestossen bin.
Und zwar im Geräte konfigurieren-Menü ein Häkchen hinter "Systemzeit verwenden" setzen.Seitdem läuft bei mir alles wieder rund.
Vieleicht ist da bei dir da auch etwas verstellt?
 
Hi Stomann,

also, in der äüßersten linken Spalte, das nennen sie bei [g=539]Cubase[/g] Inspector, sind ganz oben im ersten Menü mehrere Symbole: Mute, Solo, Read, Write. Darunter Aufnahme, Mithören und dann ein Notensymbol. Wenn Du das klickst, schaltet es um auf eine kleine Uhr. Sie nenen das >>Zeitbasis zwischen musikalisch und linear umschalten<<. Mit musikalisch meinen sie Takte und Zählzeiten etc.

Mit diesem Schalter, wenn das Notensymbol aktiv ist, paßt sich das [g=32]Midi[/g]-Event dem geänderten Tempo an, weil sich ja die Zeit verschiebt. Mit dem Uhrsymbol bleibt das [g=32]Midi[/g]-Event unverändert fest in seiner zeitlichen Position.

Ist es das, was Du suchst?

edit: ist so bei [g=539]Cubase[/g] 4.5. Ich vermute aber, das gilt für mehrere Versionen genau so.


LG

iPaul
 
Hi, iPaul!

Danke für Deinen Beitrag!

Den Zeitbasisschalter kenne ich. Ich habe auch alles verglichen - überall ist die Zeitbasis identisch eingestellt, aber eine Spur weigert sich beharrlich, Zeitänderung zu akzeptieren.

Ich habe dafür einfach keine Erklärung.

@Realist:
Daran liegt es auch nicht. Das Problem entsteht ja nicht beim Einspielen, sondern wenn ich versuche, nachträglich das Timing zu ändern.

Schöne Grüße,
Steffen
 
stoman schrieb:
Hi, iPaul!

Danke für Deinen Beitrag!

Den Zeitbasisschalter kenne ich. Ich habe auch alles verglichen - überall ist die Zeitbasis identisch eingestellt, aber eine Spur weigert sich beharrlich, Zeitänderung zu akzeptieren.

Ich habe dafür einfach keine Erklärung.

@Realist:
Daran liegt es auch nicht. Das Problem entsteht ja nicht beim Einspielen, sondern wenn ich versuche, nachträglich das Timing zu ändern.

Schöne Grüße,
Steffen

Na ja, Stoman,

genau das habe ich ja ausprobiert bevor ich gepostet habe. Bei mir hats geklappt. Wenn gar nichts mehr geht kannst Du es ja mal per pm schicken. So ist es schwierig was zu finden. Weil bei mir gehts nachträglich ja.

LG

iPaul
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben