Probleme mit "Time-Stretch" bei SX3

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet...
(benutze SX3)

Und zwar, möchte ich ein Film(Score)-Sample in einem Song benutzen. Da ich das Tempo den Themes nicht kenne und und es nicht per hand eintippen will (über tempo errechnen--> tempo vorgeben), weil ich zu ungenau bin, wollte ich es stretchen.

Ich habe dann in meinem cubase buch von craig anderton das besagte kapitel durchgelesen, aber da schaut das Time-Stretchen viel einfacher aus:

Da heißt es, dass man unter OBJEKTAUSWAHL --> GRößENÄNDERUNG --> TIME-STRETCH gehen soll. Da fängt mein Problem an: bei mir ist Time-Stretch unter Audio-Effekte!??!?!?!?

und dann sagt er, dass man nur das Sample auf eine Laenge von 2 takten ziehen muß und dann muß man "nur noch" bei time stretch das gewünschte tempo eingeben und Cubase zieht den Part so in die Länge (bzw verkürtzt), dass er genau zwei Takte lang ist.

mein 1 Problem ist: was meint er damit wenn dass ich den Part auf 2 takte ziehen soll? ich kann den doch nicht einfach so komprimieren, wie ich will!? ;)

aber das hauptproblem ist, dass ich mit dem Time-Stretch gar nicht klar komme.. hatte mich schon gefreut, da es so einfacha ussah beim lesen, aber jetzt verstehe ich nur bahnhof...

vielen dank schonmal an all diejenigen, die mir helfen wollen!

Drück mal ein paar Mal auf die "1" auf deiner Tastatur. Du wirst sehen, dass sich oben in der Werkzeugleiste der normale Pfeil verändert und irgendwann ne Uhr dran is. Damit kannst dann einfach das Sample längerziehen bzw. stauchen. Alternativ einfach oben in der Leiste wo Zeiger, Radierer usw. sind bei dem Pfeil das Symbol direkt auswählen...

du hast einen fertigen song und wilst da in einen [g=253]takt[/g] ein sample passend reinbringen?

dann hast du doch auch die takte des songs...
dann musst du einfach "schnipsel" auswählen und mit dem time-strech-werkzeug auf die länge des taktes bringen...

timestretching0na.jpg

[zum x-ten mal copyright fmo]

p.s.rechte maustaste->ganze grafik anzeigen

das stimmt shukone. Aber das funktioniert ja wie schneiden.. dann könnte ich doch auch den part an [g=253]takt[/g] 2 einfach abschneiden. ich möchte aber das der gesamte track bis zum 2.[g=253]takt[/g] komprimiert wird. verstehst du was ich meine? aber danke für deine hilfe. jetzt weiß ich wenigstens wo "objektauswahl" ist! :)

nein nien nein!

der passt dan DEN GANZEN teil an die 2 takte an...
der schneidet da nichst ab oder so
des wegen "time-stretch";)

hab ich jetzt auch -dank deiner super JPG!!- gemerkt! vielen dank euch beiden!!!

ps. boerge, wenn du noch super jpgs hast: immer her damit! :)

Hi,

Du solltest in den Programmvoreinstellungen als Timestretching-Algorithmus "MPEX2" wählen, weil Du damit die optimale Qualität erreichst. Normalerweise ist nur der Standard-"TimeBandit" voreingestellt, der ist zwar schnell, klingt aber unsauberer.

danke tsching! bei mir war realtime eingestellt! was gibts denn da überhaupt für unterschiede, bzw wofür sind die??

Was gibts denn da überhaupt für unterschiede, bzw wofür sind die??
Timestretching ist ja eine mathematische Operation und je nach Rechenvorschrift effektiver (und meist auch langsamer) oder weniger gründlich (dafür aber schneller). MPEX2 ist ein von Prosoniq lizensierter Timestretching Algorithmus, der mit zu den besten überhaupt gehört. Im neuen Cubase 4 ist sogar schon MPEX3 drin, quasi die nochmals verbesserte Variante.

vielen dank für die erklärung kemel! aber von cubase 4 lass ich erstmal die finger! ;)

aber von cubase 4 lass ich erstmal die finger!
So was schreibt nur jemand, der seine Informationen aus dem Steinberg-Forum bezieht. Wenn Du mal wirklich damit arbeiten würdest, hättest Du eine andere Meinung ;)

Ein Kumpel von mir arbeitet bereits mit Cubase 4 und ist absolut begeistert.
Er meint, das wäre ein deutlicher Sprung nach vorne ...

Ein Kumpel von mir arbeitet bereits mit Cubase 4 und ist absolut begeistert.
Er meint, das wäre ein deutlicher Sprung nach vorne ...
Genau das sind die Aussagen, auf die man eher als alles andere hören sollte ;)