Probleme mit Terratec Phase X24

R

Ronnyx

Registriert
27.07.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

hab mir unlängst eine Terratec Producer Phase X24 für mein nigelnagelneues Notebook zugelegt. Die Karte hat von Anfang an gröbste Probleme gemacht. Hier mal die Krankheiten.

Starkes Knister, bei Aufnahme und vor allem Wiedergabe, bei allen Samplingraten.
Bei einfacher mp3 Wiedergabe sind oft plötzlich scheinbar die Treiber weg und der Rechner schaltet auf onboard Sound (ohne nachvollziehbares Muster).
Das Gerät wird plötzlich nicht mehr erkannt. Manchmal hilft Firewire aus und wieder einstecken, aber nicht immer. Manchmal muß ich die Treiebr überhaupt neu installieren das wieder was geht
Alles in allem massig nervige Probleme ohne Muster.

Mein System:

Dell Inspiron mit XP Prof.
Bisher nur Cool Edit für Aufnahmen getestet
Auf meinem rechner sind zudem noch ein paar Office anwendungen und internet.
Alle Treiber und Firmware up 2 date.

Bin noch gar nicht richtig zum Austesten der Karte gekommen, da sie sich gar nicht testen läßt!

hab bereits onboardsound deaktiviert, Internet deaktiviert, autostart gesäubert etc.

Bin Anfänger und weiß nicht mehr wirklich weiter. Hab schon überlegt das Ding zurückzugeben, obwohls dafür evtl. schon zu bspät sein könnet.

Danke für eure Rückmeldungen

Ronny
 
Hi,

ich weiß nicht ob's stimmt, aber ich hab mal gehört, dass Dell keine Firewirechipsätze von Texas Instruments verbaut, sondern von ner anderen Firma und die sollen mit einigen Geräten Probleme machen. Kannst ja mal im Gerätemanager schauen, von welcher Firma der Firewirechip in dem Notebook ist. Das bringt dich zwar jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche (evtl. Treiber für Firewire-chip updaten?).

Gruß
 
Danke für den Tip!

Everest sagt:
FireWire Controller Ricoh RL5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)

Ricoh dürfte der Hersteller sein. Hab aber auf der Ricoh HP keinen Treiber finden können...

Es gäbe bei mir auch noch die Möglichkeit Firewire über Expresscard- Vielleicht gibts ja welche mit Texas Instr. Chips drinnen - kostet aber um die 50 Euro und möcht ich eher verwmeiden - wer weiß obs damit besser wird.

Hab auch an die IRQ´s gedacht da Terratec empfielt die X24 an einen eigenen IRQ zu hängen.
Bei mir hängt aber die Firewireschnittstelle zusammen mit dem PCR Express Root Port - 27D6 (was immer das auch sein soll) auf einem IRQ.

Hab versucht da was zu ändern konnte aber weder im Bios noch in der Systemsteuerung was dazu finden.

Grüsse

Ronny
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben