Probleme mit Terratec Phase 22

  • Ersteller mischwald
  • Erstellt am
M

mischwald

Registriert
13.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

in der Hoffnung dass so einige hier die Karte auch haben, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Ich nutze unter anderem Reason 3.0 auf meinem Rechner, welches soweit auch gut mit der Karte funktioniert (über den zugehörigen [g=12]Asio[/g] Treiber).

Aber sobald ich Reason benutze, funktioniert die Soundwiedergabe in anderen Programmen nicht mehr, beispielsweise Winamp. Da läuft dann der Titel 2 Sec. an, allerdings ohne Ton, dann bleibt das Ding einfach stehen. Genauso sieht es aus bei der Wiedergabe von Videos. Die halten dann auch nach zwei sec. an, und der Sound fehlt.

as Phänomen bleibt auch, wenn Reason beendet ist.

Ich hab die neuste Software und Treiberversion installiert, das brachte keine Änderung. Vielleicht ist jemandem ja eine Lösung bekannt, jedenfalls nervts, den Rechner nach dem Musikgefrickel immer neu zu starten...
 
Das ist normal.

Dein Gefrickel sparst Du Dir am besten, wenn Du Winamp garnicht erst einschaltest, solange Reason noch läuft. Sowas macht man einfach nicht.

Mit anderen Audiokarten wird Dir dasselbe passieren.

Ich kann (und will) Dir in diesem Moment keine fundierte technische Begründung liefern, aber meiner Meinung nach liegt das an der Arbeitsweise von [g=12]ASIO[/g] und ist kein
spezielles Problem bestimmter Audiokarten.

Mir ist auch völlig egal, warum Du während der Arbeit mit Reason unbedingt noch
eine DVD anschauen möchtest, während im Winamp gleichzeitig noch das Webradio dudelt ... ;)
 
Falls du noch eine andere Audiokarte im Rechner hast, on board zum Beispiel, kannst du die in der Systemsteuerung von Windows einfach aktivieren.
Die Phase 22 dann nur im [g=70]Sequencer[/g] direkt aktivieren.

Dann laufen alle anderen Anwendungen über die OnBoard Soundkarte und die Treiber siond sich nicht im Weg, du kannst also gleichzeitig Winamp laufen lassen und in Reason was machen.

Da ich keien Ahnung hab wie deine Verkabelung ist, weiß ich natürlich nicht, wie du das mit dem Abhören dann machst.

Ich glaube auch, das die [g=70]Sequencer[/g] die [g=12]ASIO[/g]-Treiber komplett für sich beanspruchen, damit kommst du also nicht weiter.


Ich hab die neuste Software und Treiberversion installiert, das brachte keine Änderung.

Welche Version ist das denn und wo hast du die her?

Da bin ich auch mal dran interessiert.

Gruß
 
im reason gibt es auch ein befehl "close on background" o.ä.
ich kann dir leider nicht genau sagen wo sich befindet, es musste unter audio-eigenschaften irgendwo sein, dort wo du deine [g=12]asio[/g] im reason steuern kannst.
damit bewirkst du dass deine audio channels beim minimieren des reasons vom reason selber nicht mehr benutzt werden und damit frei für andere anwendungen sind.
muss halt suchen und häckchen ransetzen.
vg
dragan
 
ach umgekehrt, habs gefunden:
"play in background" muss du ausschalten (unter preferences/audio).
vg
dragan
 
nur zur info:

selbstverständlich ist nicht gemeint, dass ich, während reason läuft, noch winamp benutzen will. das hab ich erst probiert, als ich schon dabei war, den fehler zu suchen. das phänomen tritt genauso auf, wenn reason beendet ist und ich dann erst winamp starte...

werde aber mal an den genannten stellen suchen, vielleicht ändert sich was.

kabel7777: versionsnummer ist 5.24. hab ich von der terratec website
 
Mach doch auch mal ein Reason-Update.
 
Grundsätzlich gilt, solange der [g=12]ASIO[/g]-Treiber aktiviert ist, steht er nicht als MME-Treiber für andere Anwendungen zur Verfügung. Das kannst du in der SystemsteuerungSounds- und Audio checken. U.U. musst du auch nach der Beendigung von Reason dort neu angeben, dass Windows den Terratec-MME-Treiber als Standardaudiogerät verwenden soll.

U.U. wird der [g=12]ASIO[/g]-Treiber durch Reason nach Beendigung nicht vollständig freigegeben, evt. dauert es auch etwas nach dem Schließen des Programmes. Prüfe mal im Taskmanager, ob wirklich alle Prozesse in Verbindung mit Reason wieder geschlossen wurden.
U.U. kann es auch am Treiber liegen, dass der sich nicht mehr entläd. Grundsätzlich habe ich für Standardwiedergaben immer noch den Onboard-Sound aktiviert und für [g=12]ASIO[/g]-Anwendungen eine extra Soundkarte. So können diese Konflikte nicht auftreten, sofern sich die Soundkarten vertragen.
 
irgendsowas wirds sein, dass da was unsauber zusammenarbeitet.

jedenfalls wenn reason ohne die "play in background-option" läuft, gibts keine probleme (danke für den tip), auch nicht hinterher...

danke für die tips!
 
freut mich dass ich dir geholfen habe,
vg
dragan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben