Information ausblenden

Terratec Phase 22 hindert Vista daran, aus dem Standby-Modus oder Ruhezustand aufzuwachen

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von djatzmo, 21.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. djatzmo

    djatzmo Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.06
    Punkte:
    239
    239
    hi,
    habe seit neuestem vista ultimate 32bit auf meinem desktop-rechner installiert. nun habe ich das problem, dass der rechner nicht mehr aus dem standby-modus oder ruhezustand aufwacht. als übeltäter ziehe ich meine terratec-phase22-soundkarte in betracht. folgende gründe:

    als ich xp drauf hatte hat der standby-modus auch nicht funktioniert. der computer wachte zwar auf, danach war die terratec-karte aber nicht mehr ansprechbar. erst nach einem neustart. der ruhezustand lief unter xp hingegen einwandfrei.

    so, unter vista habe ich natürlich den aktuellsten treiber (5.28c vista-kompatibel) installiert. als energiespareinstellung kann ich im bios s1, s1 und s3 oder nur s3 einstellen. natürlich ist nur s3 interessant. bei beiden s3-einstellungen wacht der rechner aber nicht mehr richtig auf: bei standby erscheint zwar meist der desktop, der rechenr friert dann aber nach wenigen minuten ein. beim aufwecken aus dem ruhezustand bleibt der bildschirm schwarz und oben links blinkt ein unterstrich.
    im gerätemanager steht bei der soundkarte unter dem reiter energiedaten folgendes:

    s0 -> d0 (warum das wichtig ist, siehe weiter unten)
    s1 -> nicht angegeben
    s3 -> d3

    weiter oben steht dann pdcap_d3_supported
    daraus leite ich ab, die soundkarte müsste s3 kompatibel sein.
    noch weiter oben steht dann aber: aktueller energiestatus: d0, also s0. hmmm, wie und wo kann ich denn den aktuellen energiestatus der soundkarte ändern?

    das nervt wirklich, da ich sonst mit vista echt zufrieden bin, der standby-modus aber doch eine sehr geiles feature ist.

    danke im voraus...


    edit:
    eventuell müsste man irgendeneinen registrierungsschlüssel ändern. habe davon aber nicht wirklich plan.
     
    djatzmo, 21.09.08
    #1
  2. caleb

    caleb

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.987
    1987
    Hm... also ich hab die Terratec Phase22 schon unter allen 4 "Majors" erfolgreich verbaut und betrieben, also XP32/64 und Vista 32/64. Die war eigentlich in den Systemen so ziemlich das einzige, was immer funktioniert hat.
    Und mit Standbymodus und aufwachen usw. gabs nie Probleme.
    Wie gesagt, nicht nur in einem System, sondern gleich in mehreren.

    Hm... schonmal versucht die Phase22 in einen anderen PCI-Slot zu stecken? Weiss zwar nicht was das helfen soll... aber hey, vielleicht weiss es Windows.
     
    caleb, 21.09.08
    #2
  3. djatzmo

    djatzmo Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.06
    Punkte:
    239
    239
    ^^ danke für deinen tip. habe ich noch nicht ausprobiert. wüsste sonst nicht welche komponenten den das aufwachen verhindern könnten. sehr ärgerlich. finde die stanby-funkltion echt gut.
     
    djatzmo, 22.09.08
    #3
  4. caleb

    caleb

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.987
    1987
    Versteh mich jetzt nicht falsch, und wenn du irgendwelche PC-seitigen Fachkompetenzen hast dann fühl dich bitte nicht angegriffen... :D

    Aber ich geh mal davon aus dass es sich um ein selbstgebasteltes System handelt? Und in solchen Systemen kann echt ALLES für einen Fehler sorgen.
    Mal einen RAM-Riegel rausziehen und probieren, dann mit dem anderen, 2 Festplatten vertauschen, am BIOS rumpfuschen...
    Das schlimme ist: viele fertige Systeme sind auch nicht besser, weil sie konfiguriert wurden um in der Zusammenstellung optimal zu funktionieren, in der sie ausgeliefert werden. Kommt da jetz ne Fremdkomponente rein... Gott allein weiss, welche BIOS-Einstellung Dell oder IBM da festgelegt und nicht-änderbar gemacht haben die jetzt irgendwas verhindert... oder vielleicht weiss es nicht mal der.
     
    caleb, 22.09.08
    #4
  5. djatzmo

    djatzmo Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.06
    Punkte:
    239
    239
    ja, ich dachte halt, dass es die terratec wäre, da sie bei meiner xp-installation nach dem standbymodus probleme gemacht hat. ich weiß, dass tausend möglichkeiten bestehen. na ja, werde ich wohl ohne standby leben müssen. ;)
     
    djatzmo, 22.09.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.