Probleme mit Synchronisation bei 96 khz

  • Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Registriert
23.06.03
Beiträge
265
Reaktionen
0
Punkte
314
[g=108]Hall[/g]öchen !

Wenn ich in Cubase oder Wavelab mit 96 khz aufnehme stimmt die Wiedergabe mit der aufgenommenen Spur nicht überein. Sprich: Ich habe 3 Minuten aufgenommen, es werden aber nur 1,5 Min. angezeigt zum Beispiel. Oder... Grafisch gesehen endet die Spur, aber die Wiedergabe ist noch nicht zuende. Was kann ich da machen ?
 
Das "[g=108]Hall[/g]" in "[g=108]Hall[/g]öchen" ist blau makiert ! :lol:
 
Weiss hier niemand was zu ???
 
hast du in wavelab auch einen 24/96 faehigen treiber ausgewaehlt, ansonsten :huh:

noch nie gehoert, ist ein sehr exotisches ding, erzaehl mal viel mehr, was, wie , wo etc ...
 
Kann das nicht ganz genau nachvollziehen, da zu wenig infos, aber ich könnte mir vorstellen, dass Software und Kartentreiber nicht richtig zusammenarbeiten, sprich mit unterschiedlichen Samplingfrequenzen laufen. Ist die Tonhöhe verschoben? Läuft alles ein bisschen schneller oder vielleicht sogar langsamer als Du es eingespielt hast. Im übrigen ist 96 khz auch eine Menge Holz und läuft möglicherweise nicht stabil in bzw. auf Deinem System.

Aber wie gesagt, schreibe mal mehr.



LG Jens
 
Ich habe in Wavelab genau die gleichen Einstellungen getroffen, wie auch bei meiner M-Audio Deltaphile 2496. Ich nehme dann über den [g=126]SPDIF[/g]-Eingang auf. Master Clock der Soundkarte steht auf Unlocked, Multi-Track-Driver-Device steht auf Independent. Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich kann bei der Soundkarte die Wortbreite nicht einstellen...

Ich habe jetzt in Wavelab noch den Treiber von WDM auf [g=12]Asio[/g] umgestellt. Vielleicht hilft das ja ? Sollte ich [g=12]Asio[/g]-Streaming bei Programmstart aktivieren ?

Es ist halt wirklich komisch, das visuell nur 1,5 min. bei einer realen Aufnahmezeit von 3 min. vorhanden ist. Er spielt die komplette Spur auch ab, nur das die Grafik schon endet wo die Wiedergabe grad mal bei der Hälfte ist. Der Positionsanzeiger läuft quasi über die Grafik hinaus weiter, es wird was wiedergegen, wo offensichtlich in Wavelab nichts mehr ist.

Das selbe Problem habe ich übrigens auch in Cubase. Ich habe auch hier die Samplerate mit der Karte synchronisiert.
 
Schon etwas schwierig........

mmmhhh... aber grundsätzlich sollte man immer mit den [g=12]ASIO[/g] Treibern arbeiten. Jenachdem wie gut die Treiber sind, kannst Du dadurch sehr viel performance rausholen.

Ich denke da liegt auch das Problem. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Rechner da Probleme macht. Sonst geh doch mal schrittweise runter mit der wortbreite...

LG Jens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
krosa
Antworten
16
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben