Probleme mit SureSM57

H

Hubi76

Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich das Sure SM57, über den Mikrofoneingang in mein Lexicon Alpha anschliesse, dann wird immer ein Grundpfeiffen erzeugt (mit einem Mikro von Beyerdynamic hört man dieses Nebengeräuch nicht) beim Anschluss in Instrument In über Klinke passiert das nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!

Sorry, hast Du die Monitore an?

Du scheinst auf das Prinzip der Rückkopplung gestoßen zu sein
smil451d62b1d6f72.gif

Dein Mikrofon nimmt sein eigenes Signal, das aus den Boxen tönt wieder auf. So entsteht eine Endlosschleife, welche sich im Pfeifen oder Hupen manifestiert.
Damit es pfeift, muss jeweils ein Schwellenwert überschritten werden.
Bei deinem Beyerdynamic handelt es sich vermutlich um eine andere Richtcharakteristik. D.h. der Schall aus den Boxen wird besser gedämpft. Somit wird der "kiritsche Pegel" nicht erreicht und es gibt auch keine Rückkopplung.

Grüße, Fluffi

Vorab danke für die Antwort, aber wie kann ich das beheben, das Pfeiffen ist konstant, egal an welcher Position sich das Mikro im Raum befindet und wie bereits erwähnt, wenn ich das Mikro über Klinke an den Instrumenten-Eingang anschliesse ertönt kein Pfeiffen.

Wenn es wirklich eine Rückkopplung ist, dann dreh deine Monitore leiser.
Gegebenenfalls musst du den Gain für das Mikrofon zurücknehmen.

Falls das nicht das Problem war, würde ich das Mikrofon aufschrauben und schauen, ob im Mikrofon selbst alles in Ordnung ist (2 blanke Kabel berühren sich etc.)

Und wenn das Problem dann immernoch besteht, würd ich das Mikro an einer anderen Anlage testen. Zur Not im Musikshop um die Ecke.

Beim Aufnehmen hat man die Monitore gar nicht an, sondern benutzt Kopfhörer (zumindest wenn die Monitore im selben Raum stehen),
Man will ja nicht zusätzlich zum aufgenommenen Signal auch den Monitorsound auf der Aufnahme.

(Eigentlich klar, nur mal vorsichtshalber...)

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/suboptional">suboptional</a> | 07.01.2010 18:20 Uhr]

das ist doch keine rückkopplung...

ich vermute ehr, das etwas mit dem 57er nicht in ordnung ist.
ggf. ist es auch gegen einstreungen empfindlicher als dein beyerdynamic.
daher einfach mal wo anders testen!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/soundguy">soundguy</a> | 07.01.2010 18:31 Uhr]

Kabel und Eingang getauscht?
Mike woanders mal getestet?
LG, Randy

Moin

ich hatte neulich ein nerviges brummen bei einem sm 58, da war am (im mikro eingelassenen) xlr-stecker (unten) die schraube nicht richtig drin, die die das gehäuse mit der masse des xlr steckers verbindet oder irgendwie war da ein wackelkontakt, sodaß das Gehäuse seine abschirmende Wirkung nicht mehr entfalten konnte.

Einfach mal die Schraube rausdrehen (Vorsicht linksgewinde!!) gucken ob alles passt, im zweifelsfall nachlöten, dann geht das wieder.

Grüße,
der Floh

ER hat geschrieben, dass er bei den Aufnahmen die Monitore anhat. Da handelt es sich wohl doch um eine Rückkopplung. Oder lest Ihr nicht. Also Monitore aus und Kopfhörer an!
smil451c7211b9e19.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben