Probleme mit spurenzuordnung(Audioeingänge).

  • Ersteller derberliner
  • Erstellt am
D

derberliner

Registriert
13.09.13
Beiträge
71
Reaktionen
2
Punkte
99
Ich habe ein Problem mit meiner Firestudio Mobile FW und Studio One.
Ich lege mir eine Audiospur an und wähle als Eingang zb 3/4,da ich da ein Stereoeingang brauche.Lege ich mir jetzt eine weitere Audiospur an(egal ob Mono oder Stereo)und wähle jetzt als Eingang 5/6 oder 7/8 an,ändert sich der Eingang auch bei der ersten Audiospur.Es ist mir also im Moment nicht möglich,gleichzeitig zwei unterschiedliche Spuren zu verwenden.
Kann mir da jemand ein Tip geben?
Benutzte natürlich die neuste Version von Studio One und auch die aktuellen Treiber.
Danke schön
 
Klingt nach einer Spurverlinkung.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort aber ich bin in der Beziehung wohl doch eher ein Anfänger.Wenn du mir erklären könntest,was du damit meinst bzw wo ich es selber einstellen kann,wäre ich dir dankbar.
 
Hmm klingt in der Tat seltsam. Selbst bei gruppierten Spuren würde er nicht den Eingang mehrer Spuren auf einmal ändern.


Da gilt es vielleicht nun erstmal zu betrachten was Du genau machst.


Dein Problem taucht in einem neuen leeren Projekt auf, in dem Du 2 mal ganz normal über die Menüfunktion "Spur/Audiospur hinzufügen (Stereo)" entsprechend 2 Audiospuren angelegt hast. Du befindest Dich in der Spuransicht oder im Mixer und wählst dort bei einer der eben angelegten Spuren einen Eingang der Soundkarte an und gleichzeitig ändert sich dann auch der Eingang der anderen Spur?
Du änderst den Eingang direkt bei der Spur und nicht irgendwo anders im Programm?


Überprüfe mal die Eingangszuweisung in den Audio I/O Settings, zu finden unter Song/Songeinstellunge und dann Audio I/O. Dort siehst Du die Eingänge Deiner Soundkarte und kannst diese mit in S1 zur Verfügung stehenden Eingängen verbinden.



Eventuell helfen uns Screenshots das Problem einzugrenzen.



-Markus
 
Ich bin jetzt leider nicht Zuhause aber werde mich morgen mal ran setzten und jeden Schritt den ich mache hier aufschreiben.In den Optionen werden auf jeden fall alle Eingänge des Interface angezeigt.
Kann jetzt nur so aus dn Kopf schreiben,dass ich nach dem auswählen der ersten Spur links auf Audio I/O gehe und da den passenden Eingang wähle.Das selbe mache ich bei der zweiten Spur auch.
Wenn ich dann wieder auf die erste Spur klicke und links in den Audio I/O gehe,ist da der selbe Eingang gewählt,den ich bei der letzten Audio Spur angewählt habe.
Ich habe auch das Problem,dass ich immer nur die aktuell angewählte VST-Spur spielen kann,sprich ich habe zwei keyboards angeschlossen und die werden auch beide erkannt.wenn ich jetzt zwei Spuren mit VSTs anlege,kann ich nicht beide gleichzeitig spielen sondern immer nur das vst bzw die Spur,die ich anwähle.
 
Du gehst links auf Audio I/O ? Das hört sich für mich verkehrt an.


Ich kenne gerade aus dem Kopf heraus links ein Audio I/O im Mixer oder in den Trackeinstellungen bei der Eingangswahl. Das ist aber nicht die Wahl des Eingangs für die Spur, sondern die globale Konfiguration der Eingangszuordnung der Soundkarte.(s.Handbuch Seite 31)


In nachfolgendem Screenshot sieht man die Eingänge, wie Eingang L+R und unten darunter der Punkt Audio I/O ist nicht um den Eingang für die Spur zu wählen, sondern um direkt in die globale Audio-I/O Konfiguration zu gelangen.
 

Anhänge

  • S1-Eingangwaehlen.jpg
    S1-Eingangwaehlen.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 68
So.manchmal sieht man den Wald auch so nicht,hihi
Also eigentlich ist bzw war es ganz einfach.
Mein Fehler war einfach der,dass ich nicht gesehen habe,dass ich im I/O einfach ein neuen Eingang hinzufügen kann oder muss.
Das bedeutet,dass ich nach hinzufügen der zweiten Audiospur einfach Links im I/O Menu auch ein weiteren Eingang vom Audiointerface hinzufügen muss.Das war es schon. :)
Weißt du vielleicht,wie ich jetzt mit, zwei angeschlossen Keyboards zwei getrennte Spuren mit VSTs ansprechen kann?
 
Weißt du vielleicht,wie ich jetzt mit, zwei angeschlossen Keyboards zwei getrennte Spuren mit VSTs ansprechen kann?

Du setzt bei beiden Spuren einfach jeweils den MIDI Eingang für das jeweilige Keyboard und setzt beide Spuren auf aktiv.
 
Danke noch mal. Hat alles geklappt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben