Probleme mit Pre-amp: Nur Mono am Stereo-Line-ou?!

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
Hallo liebe HR`ler,

Das Problem betrifft den StudioProjects VTB1 Pre-[g=182]amp[/g]. Ich habe am Line-Out ein Stereoklinkenkabel dran, was zur Soundkarte führt. Der Line-Out ist für Stereokabel vorgesehen. Dennoch kommt nur ein Monsoignal raus. Bei anderen Pre.Amps kommt das Signal mit dem gleichen Kabel und gelichem Setup am Line-Out aber vernünftig in Stereo raus.
Laut Anchlussschmea des VTB1 ist der Klinkenbuchsen-Line-Out aber eidneutig für Steroausgabe geeigent.
Woran kann das liegen. dass es nicht geht?

Die Anschlüsse sollen "symmetrisch" sein, - was das egnau heißt, weiß ich nicht. Heißt das, ich muss evntl ein anderes Kabel benutzen? Ich hab da ein ganz normales Stereo-Klinkenkabel dran.

Liebe Grüße

leo2
 
Grüße.


das stimmt schon alles so. symmetrisch bedeutet, vereinfach ausgedrückt, dass das signal über beide leitungen geschickt wird, um störungen entgegenzuwirken. darum brauchst Du ein stereo-kabel, bekommst aber nur ein mono-signal. is also schon alles richtig so. :)


Der Gruß

Griffin
 
sorry,

das versteh ich nciht ganz! wenn ich also ein stereokabel an den symetrischen ausgang anshcließe, bekomme ich nur mono, dafür aber eben "symmetrsich". aber ich will doch ein stereosignal haben, wenn ich schon ein stereokabel dran amche!

was würde denn passieren, wenn ich ein monokabel dran mache, kommt dann stereo raus?

ich will ja auch in stereo recorden können und nciht nur in mono? geht das vielelicht über den balnced [g=15]xlr[/g]-ausgang?!

lieben gruß

leo2
 
was würde denn passieren, wenn ich ein monokabel dran mache, kommt dann stereo raus?
dann kommt ein um 6db leiseres monosignal raus.

ich will ja auch in stereo recorden können und nciht nur in mono?
ein mikrophon ist eine mono signalquelle, deshalb macht es keinen sinn, das als stereo rauszugeben.

wenn du am schluss unbedigt eine stereospur haben willst, kannst du das dann ja im computer machen. gewonnen hast du dadurch aber nix.

Symmetrische Signalübertragung
 
jetzt bin ich aber schon enttäuscht lieber leo :D

wie schon gesagt wurde. ein mikrofonsignal gibt ein monosignal aus. stereo bedeutet wenn auf beiden kanälen etwas unterschiedliches passiert, was ja bei einer aufnahme mit einem [g=116]mikrofon[/g] nicht wirklich der fall sein kann.

das thema gabs schon zigtausendmal und ich hab schon hunderte leute davon abbringen müssen, dass sie sinnlos festplattenplatz verbraten....

nimmt man nämlich ein file stereo auf und es unterscheiden sich die kanäle nicht voneinander ist das signal erst wieder mono (kommt aus der mitte - gleiche information aus beiden lautsprechern), nur hat man schlauerweise den doppelten festplattenplatz verbraten.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben