Probleme mit Midiman (M-Audio) Midisport 4x4

  • Ersteller Chris-Base
  • Erstellt am
Chris-Base

Chris-Base

Registriert
11.09.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi,

ich habe mir vor kurzem gebraucht das Midisport 4x4 [g=32]Midi[/g]-Interface zugelegt, da der Betrieb von Portman unter WinXP ja nicht mehr funktioniert. Installiert habe ich folgendermaßen:

- Treiber installiert
- USB angeschlossen
- das Gerät wird von XP 2 x erkannt und installiert (soll wohl normal sein)

Die [g=32]Midi[/g]-Ausgänge funktionieren einwandfrei, nur mit den Eingängen funktioniert irgend etwas nicht so ganz.

Sobald ich ein Keyboard anschließe und anschalte leuchtet die LED für den entsprechenden Eingang dauerhaft. starte ich Cubase SX wird im Transportfeld ein permanentes Signal angezeigt, was ich aber seltsamerweise nicht aufnehmen kann, um die Mididaten zu analysieren.

Habe auch schon die Kabel durchgetauscht und statt dem Keyboard einen RM1X drangehängt ... also an Kabel oder Geräten liegt es nicht.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem ? Muss ich mir sorgen machen, daß es am Interface liegt (defekt) oder wird das eher ein Treiberproblem sein ? Wie kann ich das beheben ?

Greetz und vielen Dank für eventuelle Hilfe

Chris
 
Also,

Sorgen machen mußt Du Dir eigentlich nicht, nur etwas Geduld haben...

Die Installation war okay so, die 2x-Erkennung ist normal...

Das mit dem permanenten Leuchten ist auch normal...schwächt sich aber alle paar Sekunden ab, ne?

Wie siehts in der Systemsteuerung aus? Ist unter SoundsMultimedia/[g=32]Midi[/g]-Musikwiedergabe der MidiSport aktiviert?

In Cubase: Unter Geräte/Geräte konfogurieren/All [g=32]Midi[/g] Inputs bzw. Default [g=32]Midi[/g] Ports bzw. DirectMusic die [g=32]Midi[/g]-Eingänge des [g=32]Midi[/g]-Sports aktiviert? Sprich MidiSport scharfgeschaltet?

Ich denke, reines Treiber-; bzw. XP-Aktivierungs- whatever - Problem, aber keine Hardware-Ursache...
 
Hi,
nein was regelmäßig anschwillt und dunkler wird ist die USB-Anzeige. I ch rede von der direkten Input- Anzeige - also z.B. In A
die anderen Möglichkeiten werde ich nachher mal durchchecken.

Weiter so - bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Chris
 
Hört sich nicht gut an, aber liegt sicher nur an irgendwelchen Treibern.
Habe auch ein Midisport 4x4 und das funktioniert.
Hilft dir jetzt aber natürlich wenig.
Hast du die aktuellsten Treiber installiert?
Was steht im Gerätemanager bei dem Midisport 4x4?
Wie hast du das in Cubase eingestellt?
 
Moin.
Ist jetzt vielleicht ein etwas blöder Tip, aber manchmal hilft es ja das komplette XP Sytem nochmal neu aufzusetzen. Ich ärgere mich nämlich auch gerade mit dem MidiSport 1x1 am XP SP2 rum. Lief ne Zeit bestens, und nun verreckt Logic immer, sobald ich [g=32]Midi[/g] einspielen will.

Jones

PS:Wie alt ist denn Dein Sytem. Also bei mir verbraucht sich sonne XP-Installation immer ziemlich schnell.
 
Naja, gleich eine Radikalkur mit Windows Neuinstallation wird ja hoffentlich nicht nötig sein.
 
"Sobald ich ein Keyboard anschließe und anschalte leuchtet die LED für den entsprechenden Eingang dauerhaft. starte ich Cubase SX wird im Transportfeld ein permanentes Signal angezeigt, was ich aber seltsamerweise nicht aufnehmen kann, um die Mididaten zu analysieren."

viele keyboards senden dauernd irgendwelches zeugs. habe das gleiche [g=32]midi[/g] interface und ein roland d10. der input vom keyboard leuchtet auch dauernd. wenn sonst alles funktioniert ist alles in ordnung.
wenn du das vom keyboard mal aufnehmen willst, nimm mal den [g=32]midi[/g]-sysex-[g=43]filter[/g] raus.

gruss
inode
 
Habe jetzt einmal die Hardcore-Version gewählt und Neu Installiert - immer noch so wie vorher. Der kontinuierliche Input lässt Cubase beim Anlegen eines neuen Projektes abstürzen, wenn man das Keyboard in der Zeit nicht ausschaltet.

Habe es einmal mit meinem guten alten [g=77]VST[/g] 3.7 probiert und das funktioniert 1a - seltsamerweise auch ohne irgendeinen Input anzuzeigen.

Erst einmal vielen Dank für die Tips - da werde ich wohl noch ein bisschen mit SX spielen müssen bis das irgendwann mal was wird und SX und Midisport sich vertragen.

Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben