Probleme mit Midi

L

LukaP

Registriert
28.08.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo
ich bin recht neu im ganzen Gebiet der Soundaufnahme
also verzeiht diese frage.
ich besitze das Psr 740 ein keyboard von yamaha
als soundkarte UltaSound 5.1. von ultron plus midikabel
steinberg cubasis [g=77]vst[/g] 4.0
und als betriebssystem xp
so nun zum problem
ich habe das midikabel richtig angeschlossen, also es sind
eigentlich zwei kabel, beim keyboard von [g=32]midi[/g]/in zum [g=32]midi[/g]/out
bei der soundkarte und umgekehrt beim zweiten kabel. ich habe
alle einstellungen die im nutzerhandbuch vorgegeben waren zum
midibetrieb ausgeführt am keyboard sprich: [g=32]Midi[/g]-vorlage als RX1 xg-module
sendeeinstellungen, empfangseinstellungen, externe taktsteuerung
aber das keyboard wird einfach nicht erkannt sprich wenn ich eine note eingebe
passiert nichts in cubasis aber auch wenn ich eine mididatei abspiele wird die nicht
am keyboard abgespielt. das keyboard hatte auch schon einmal per [g=32]midi[/g] bei windows 2000
funkioniert.
beim gerätemanager zeigt er mir ein gewisses CMI8738/C3DX PCI audio device an
und wenn ich hier auf eigenschaften klicke zeigt er mir zudem [g=32]midi[/g]-geräte und instrumente
als WDM based Device an.
also wie gesagt ich habe keine wirkliche ahnung von den technischen einzelheiten und bin ein amateur in diesem gebiet. aber eigentlich kann das doch nicht unmöglich sein das ich [g=32]midi[/g] empfange und sende? also ich würde mich wirklich über jede hilfestellung freuen, weil ich doch zugerne mal musik per [g=32]midi[/g] erstellen würde. also danke im voraus für jede antwort.
 
Ich persöndlich habe [g=32]Midi[/g] auch nie mit der Soundkart zum laufen gebraucht. Jedoch habe ich mir später ein [g=32]Midi[/g]-USB-Interface gekauft. Nun funktioniert alles wunderbar.
Hedoch denke ich, dass du mit dieser Soundkarte nicht wirklich freud haben wirst um [g=32]Midi[/g] einzuspielen. Da die meisten Onboardkarten oder nicht Recordingcarten eine höhrbare Verzögerungszeit haben.

Gruss Michael
 
danke mrrueeger für deine antwort
nun ich habe mir inzwischen das ESI RomI/O gekauft
doch auch damit will es nicht funktionieren
das orangelämpchen leuchtet zwar bei [g=32]midi[/g] in
doch in cubasis erhalte ich einfach kein signal
habe auch zur probe mal sx probiert aber auch damit liefs nicht
er zeige mit zwar bei output mein keyboard an es ertönte jedoch nichts beim abspielen einer [g=32]midi[/g] datei in diesem programm
ich bin echt kurz vorm verzweifeln, soll ich mir jetzt das usb [g=32]midi[/g] interface umsonst angeschafft haben?
bitte gibt es nicht jemand der mir weiterhelfen könnte?
danke :cry:
 
hi
inzwischen habe ich es doch zum laufen bekommen :)
danke an alle
p.s. könnt ihr mir ein gutes syntheziser programm empfehlen (speziell mit guten chören) ich habe von kontakt 2 und gigastudio gehört aber beide sagen mir noch nicht wirklich zu (auch der preis :p)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben