Probleme mit Midi Anschluss

  • Ersteller recordsandroots
  • Erstellt am
Ja, richtig, ich meine Reason 4. Habe alles genau so gemacht, wie du erklärt hast. Wenn ich aufgefordert werde, eine Taste anzuschlagen, tut sich jedoch nix. Habe es mehrmals versucht. Ist echt zum Mäuse melken!Trotzdem danke, ich bin schon mal nen Schritt weiter. Jetzt muss ich nur der Ursache auf den Grund gehen, warum nix erkannt wird. Wenn du sagst, dass es sonst auf die Art funktionieren tut, muss das Problem wohl woanders liegen..........?
 
Ja, richtig, ich meine Reason 4. Habe alles genau so gemacht, wie du erklärt hast. Wenn ich aufgefordert werde, eine Taste anzuschlagen, tut sich jedoch nix. Habe es mehrmals versucht. Ist echt zum Mäuse melken!Trotzdem danke, ich bin schon mal nen Schritt weiter. Jetzt muss ich nur der Ursache auf den Grund gehen, warum nix erkannt wird. Wenn du sagst, dass es sonst auf die Art funktionieren tut, muss das Problem wohl woanders liegen..........?
 
Das Keyboard muss eingeschaltet sein.
Und es sollte auch schon eingeschaltet sein, bevor Du den PC startest.

Falls Du einen USB-HUB verwendest: Lass den mal weg und steck das USB-[g=32]Midi[/g]-Kabel vom Roland direkt auf einen USB-Port am PC.
 
Ok, ich probier auch mal mein Glück bei dir ;-)

Was wir schon wissen:

1. Wenn du das Keyboard (also das Kabel Keyboard) im PC in einen USB Slot steckst, teilt dir Windows mit (akkustisch und mit "kann jetzt verwendet werden" ) dass es angeschlossen ist?! Das ist immer noch so?

2. Im Gerätemanager (von Windows) wird dann auch ein Gerät mehr angezeigt, was man evtl. dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard zuweisen kann?

3. IMMER zuerst das Keyboard anschliessen (auf den Ton warten, oder die Systemmeldung dass es nun angeschlossen ist). ERST DANN Reason starten!! Danach probierst du es nochmals mit dem "Eingang Finden".

4. Sollte immer noch nichts zu hören (oder sehen) sein: Probier mal über die gesamte Klaviatur jede Taste aus, ob etwas ankommt?
Evtl. hat dein Keyboard irgendwelche "Tasten-Regions" oder du spielst Noten an, die zu hoch oder zu tief sind um von Reason empfangen zu werden.

Edit: Hiphopmachers Tip mit dem HUB ist auch nicht zu vernachlässigen...
 
Windows teilt mir nur akustisch mit durch ein Signal wie bei anderen USB Geräten auch, dass das Piano angeschlossen wurde und auf dem Display vom FP-7 erscheint die Meldung"Connected". Eine sonstige Meldung, von wegen kann jetzt verwendet werden, erscheint nicht.
Wenn ich den USB Port am Rechner wechsle und aufgefordert werde, den Treiber neu zu installieren und diesen Vorgang tätige, erscheint auf dem Desktop rechts unten die Meldung: ist installiert und kann verwendet werden.Nur dann. Also beim ersten Mal.

Im Geräte Manager in der Kategorie Audio Controller wird das USB Audiogerät
(Roland FP Series)angezeigt, dessen Treiberdaten funktionstüchtig sind.

Ich habe zuerst das Piano angeschlossen und dann Reason gestartet, bin dann wieder auf Voreinstellungen usw. und habe wirklich jede der am piano vorhandenen Tasten gedrückt, ohne dass irgendeine Reaktion zu erkennen war.

Ich habe das Kabel direkt am Rechner angeschlossen hinten.

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt, wie in solchen Fällen der Volksmund zu sagen pflegt...
 
Roland Keyboardforum:

http://www.keyboardforum.rolandmusik.de/

Kundensupport:

customersupport@rolandmusik.de

Telefon:
Tel. +49 (0)40 526 009-70
Tel. +49 (0)40 526 009-71

Tel. +49 (0)40 526 009-79 (soweit ich seh, kostenlos)

Ich checks echt nicht.
Als ich Probleme mit meiner Soundkarte hatte, hab ich bei ESI angerufen,
da war ein netter Typ dran,
der kannte das Teil in- und auswendig und hat mir genau gesagt was Sache ist.
 
Vielen Dank, ich habe wirklich alle Tips und Ratschläge befolgt, die ich hier bekommen habe, wofür ich wirklich dankbar bin. Es hat nur leider nicht funktioniert. Ich weiß inzwischen, dass der Vorgang, ein Piano über USB am Computer anzuschließen normalerweise keine große Sache ist. Doch hier bin ich ratlos.

Danke für die Kontaktdaten, werde mich auf jeden Fall dran wenden.

MfG Chris
 
Hallo Leute.

Ich weiß die Antwort kommt spät, aber ich hatte das gleiche Problem gerade erst und habs gelöst. Der Witz ist, dass das FP-7 auf zwei Arten mit dem PC kommunizieren kann. d.h. das Klavier selbst besitzt 2 Treiber.

Will man nun den Originaltreiber von rolandmusik.de verwenden, so muss man auch auf dem Klavier den Originaltreiber auswählen. Siehe Handbuch S.143 (rechts unten)

Danach Klavier vorerst eingeschaltet lassen, und den installierten Treiber deinstallieren und vor eine etwaig notwendigen Neustart das Klavier ausschalten (da sich sonst der Treiber erneut installiert).
Wenn man nun das angeschlossene Klavier auf einem PC ohne Treiber einschaltet, einfach den heruntergeladenen Treiber installieren (keine Verbindung zum Internet --> Treiber selbst aussuchen --> Datenträger).

Das haut zumindest bei mir so hin. Mein e-piano wird zum Masterkeyboard :)

Hoffe das hilft irgendjemandem in Zukunft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
V
Antworten
0
Aufrufe
841
vanielik
V
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben