Probleme mit meinem ZOOM H2 korrekte Aussteuerung

• Ersteller picasso
  • Erstellt am
P

picasso

Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin absoluter Aufnahmelaie und habe mir für akustische Gitarrenaufnahmen sowie Sprachaufnahmen einen ZOOM H2 gekauft. Wenn ich nun etwas aufnehme, meist auf der empfindlichsten Mikrofoneinstellung (internes Mikro), sehe ich auf dem Display eine korrekte Aussteuerung (bis ca. 0 db). Auf meinem Computer überspielt ist es trotzdem viel leiser als z.B. Mp3 Songs. Woran kann das liegen? danke!
Chris

hi
welche soundkarte?
welche einstellungsmöglichkeiten?

eventuell ist das eingangssingnal deiner soundkarte auf ein minimum runter gedreht.
prüfe das mal

LG
Petra

Habe jetzt mal die SD Karte vom ZOOM in ein Bang & Olufsen Beosound Radio gesteckt. Wieder sehr leise, wie gesagt eine akustische Gitarrenaufnahme. Habe dann mal Radio aufgenommen, mit einer ähnlichen Aussteuerung. Das hört sich recht normal an in der Aufnahme. Liegt es am Aufnahme-Instrument?!?

verusch einmal, trotz überstuerung aufzunehmen.
der H2 hat, so viel ich weiss, auch verschiedene aufnahmemodi.
ebenso [g=322]compressor[/g] ect.
hab mir mal interssehalber die betriebsanleitung durchgelesen.
würde sagen, in deinem fall ein wenig experimentieren.

kann es eventuell sein, dass du von der aufnahmequelle zu weit weg bist?

der H2 hat 2 micros
eines nach vorne, das andere nach hinten ausgerichtet.
prüfe mal, welches du aktiviert hast, ob es das richtige ist.
falls du mit dem rückwärtigen micro aufnimmst, aber davor sitzt, wäre es denkbar, dass die aufnahme zu leise ankommt

LG
Petra

Danke für die Hinweise! Denke, dass vor allem der Abstand zur [g=422]Gitarre[/g] vielleicht zu groß war. Am besten probiere ich die Kompressoreinstellungen auch mal aus.

falls absolut nichts mehr hilf, im fachhandel fragen, wo du den H2 gekauft hast.
oder bei zoom direkt anfragen
support

mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, da ich das gerät nicht habe

LG
Pertra