Probleme mit mehrspurigen Aufnahmen (Anschlussproblem?)

  • Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Registriert
25.01.05
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem. Ich möchte in Cubase mehrspurig aufnehmen, aber ohne dabei die Vorigen Spuren mit auf die nächte aufzunehmen.

Also erstmal zu meinen Konfigurationen:
P4 2.7 GHz, 512 MB RAM, Terratec Phase 22, [g=32]MIDI[/g] Keyboard, Behringer Mischpult, Halbakkustik Gitarre und Mikro.

Ich habe Das Mischpult über die Main Outs per Klinke an die Analog In's meiner Terratec Karte angeschlossen. So kann ich bequem jedes Instrument Über das Mischpult einspielen.An dem Mischpult hängt auch ein Kopfhörer. Und jetzt kommen wir langsam zu der Stelle an der ich hänge. Um nun die Aufnahmen die ich im Cubase aufgenommen habe anzuhören, habe ich die Analog Out's der Soundkarte zurück zum Mischpult geführt, damit ich dann über die Kopfhörer hören kann. Wenn ich nun eine neue Spur (sagen wir mal Gitarre) einspielen möchte, lasse ich ja die vorigen Spuren laufen, damit ich was höre, hängt ja die Soundkarte mittels der Outputs an dem Mischpult. D.h. mit der neuen Aufnahme (Gitarre) werden auf die neue Spur auch noch die vorigen Spuren aufgenommen, da die ja auch übers Mischpult laufen.. wenn ich die Outputs abstecke, brauch ich allerdings garnicht erst zu probieren eine neue Spur aufzunehmen, da ich ja die vorigen Spuren nicht mehr höre... *verzweifel*
Brauch ich da irgendein neues Endgerät?

Ich hoffe mir kann da irgendwer helfen.
*heul*
Vielen Dank im Voraus
mfG
Bornsnyder :(
 
"Dinner for one" - Mister bornsnyder ... skol!

Tschuldigung, mir is heut halt so, weil ich zur Abwechslung mal ausgeschlafen habe :p

Dein Problem:
Behringer Mischpult?
Aber unabhängig davon wird ja eine Schleife erzeugt, so daß das aus Cubase wieder der Summe hinzugefügt wird und wieder mit raus auf die neue Spur. Keine separaten Knöpfe am Mischpult zum Schalten des Signalweges? Ansonsten mal über andere Eingänge oder (wenn vorhanden) den FX-Send probieren. Dann allerdings muß Kopfhörer verstärkt werden und dann auch nur mono.

Kein Kopfhörer an Soundkarte? Ja und dann gibts noch ein paar Optionen in Cubase selber (Geräte/[g=77]VST[/g]).

Alternative: Eigenes DirectMonitoring über externen Verstärker, in den Signale aus Soundkarte und Mixer gemischt werden und Kopfhörer ran.

Ansonsten NULL Chance!
 
@ ansatheus

Danke erstmal. Ich denke das brint mich schon ein Stück weiter... Das durch meine Anschlussart so eine Schleife entsteht, ist mir von anfangan klar gewesen.. Nur die Lösung liegt noch ein wenig fern. Mein Mischpult hat einiges an Knöppen etc. zu bieten... da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben (hoffe ich :eek:/)

Naja trotzdem erstmal vielen Dank.
mfG

Bornsnyder
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben