probleme mit mehr-spuren aufnahme

• Ersteller Ersteller roimon
  • Erstellt am Erstellt am
R

roimon

Reaktionen
0
hi leute,
ich bin absoluter anfänger,würd ich mal sagen;)wir würden mit unserer band gerne n bissl mehrspurig aufnehmen,aber da gibts n problem.wenn wir also zuerst eine gitarrenspur einspielen (in cubase sx)und danach die schlagzeugspur einspielen, ist die gitarrenspur auf der schlagzeugspur mit zu hören.man muss die gitarrenspur bei der schlagzeug-aufnahme ja mit abspielen um den rythmus usw. einzuhalten.wir schalten auch die komplette technik aus,so dass der schlagzeuger nur über kopfhörer die gitarre hört. jetzt is meine frage:wie kann ich klare spuren aufnehmen?die gitarrenspur darf nicht auf der schlagzeugspur mit drauf zu hören sein!!
danke schon im vorraus!ich zähl auf euch;)

Hey

Wie nehmt ihr denn auf und wie hört ihr ab? Soundkarte? Mischpult?

Scheint ein Routing-Problem zu sein...

Beschreib mal dein Setup ein wenig näher

Gruss

Mad

also wir nehmen über ne ganz normale soundkarte auf. daran schließen wir n mischpult.bei ner aufnahme gibt der mischpult also die 1. spur wieder(line out) und nimmt dabei die 2. spur auf(line-in)
der mischpult is mit line-in und line out an der soundkarte verbunden.nisch professionel aber geht;)

Ok, soviel dazu.

Wenn ihr so eine Schleife baut mit Line-In und Line-Out, ist es klar, dass ihr dann das Abgespielte wieder aufnehmt.

Was für ein Mischpult habt ihr genau? Wenn ich das weiss, kann ich vielleicht detaillierter helfen...

Gruss

Mad

wir ham son behringer, glaube ux serie oder wie die heißt. 2 mic-eingänge und 4-stereo,also n ganz kleiner. heißt das,dass wir mit techniken aufnehmen müssten,also eine fürn eingang und eine fürn ausgang?
danke für deine mühe.

2 techniken sollte das heißen;)

Erstmal, du kannst Fehler im Beitrag mit dem "edit"-Knopf korrigieren.

Gut, zu dem Pult. Habs mir fast gedacht, dass ihr ein Behringer-Teil habt. Hat am Anfang fast jeder.

Nun, macht es doch einfach so:
[g=188]Control Room[/g] Out auf die Abhöre
Main Out in die Soundkarte
Soundkarten-Out in den Tape-In des Pults (nicht vergessen, den 2TK to mix-Knopf auszuschalten, sonst pfeifts wie die Sau.)

Der Tape-In wird dann nicht mehr aufgenommen und ihr habt den Stress nicht mehr. Wenn die Bezeichnungen bei euch anders heissen, musst du mir die genaue Typenbezeichnung des Mischers geben. Dann kann ich nachschauen...

Gruss

Mad

alles klar,ich probiers so mal aus- schön dank

so,ich habs jetzt mal so gesteckt wie dus gesagt hast. aber jetzt gibts n anderes problem. der nimmt zwar irgend ne spur auf und es kommen auch signale in den pc,aber beim abspielen hört man gar nix. muss ich da irgendwelche tasten drücken?
nochmal zum mischpult: wir ham den eurorack ub 1002 mit den tasen tape to ctrl room, tape to mix und fx to ctrl room. wär schön wenns auch dafür ne lösung gäbe;)danke

also,....

-wenn du aufnimmst, siehst du einen ausschlag im cubasemixer bei den eingängen??

-wenn du die aufnahme mit stopp beendest, zeichnet cubase die wellenform ins projektfenster, ja?

wenn diese zwei fragen mit ja beantwortest, dann....

musst du beim wiederabspielen ebenfals einen ausschlag sehen im cubasemischer bei den audiospuren

die audiospuren musst du jetzt auf den ausgang deiner soundkarte routen,....

jetzt geht dass signal bis zum sk ausgang und somit wieder ins ub 1002....

jetzt kommts darauf an, wo deine abhöhre hängt??

wir ham den eurorack ub 1002 mit den tasen tape to ctrl room, tape to mix und fx to ctrl room

tape to controll room muss gedrückt sein,... der rest nicht

hens

also,is alles so wie dus gesagt hast. man sieht den ausschlag bei der aufnahme und beim abspielen.
kenn mich aber mit den fachbegriffen nich aus. was meinstn du mit "die audiospuren musst du jetzt auf den ausgang deiner soundkarte routen,...." und
"jetzt geht dass signal bis zum sk ausgang und somit wieder ins ub 1002...."habs bis jetzt also noch nich hingekriegt-hilfe;)

Also so ein Mischpult hab ich auch fürs Zusammenführen der Signale.

Also nochmal, wie Inode gesagt hat:

Siehst du im Mischer deiner Soundkarte einen Ausschlag? Wenn ja:
Hast du den Tape to Ctrl Room Schalter gedrückt?

Wenn nein, schauen wir weiter.

Gruss

Mad

jawoll ich sehn ausschlag und ich und ich hab die tape to ctrl room taste gedrückt.
was fürn mischer für die soundkarte meinstn du?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben