Probleme mit Limiter / Aufnahme verzerrt

• Ersteller Achilles
  • Erstellt am
Achilles

Achilles

Reaktionen
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Song als Wave-Datei vorliegen (44100 kHz, 16bit). „Klangmäßig“ habe ich keine Probleme. Das Problem ist, dass wenn ich einen Limiter einsetze (Voxengo Elephant) und die Datei als WAV exportiere, diese zwar auf meinem Musikrechner gut klingt, aber überall anders (Stereo-Anlage, [g=114]MP3[/g]-Player, Autoradio) teweilse (vor allem die tieferen Frequenzen) verzerrt. Ich denke Dithering wird wohl nicht nötig sein, da sich die Einstellungen ja nicht ändern. Am Ende ist der Song auf -0,5 DB normalisiert (habe es auch schon mit -1,5 versucht) Ich glaube auch nicht, dass meine anderen Wiedergabegeräte „zu schlecht“ sind.

Wiedergabe am PC: Programm Cubase SX, Soundkarte EMU 0404, Boxen KRK ST9.

Wie gesagt: Bei der Wiedergabe an meinem Rechner zerrt noch nichts, aber überall sonst wo ich die Datei abgespielt habe. Die Limiter-Einstellungen habe ich auch schon verändert, so dass am Ende immer noch sehr viel [g=4]Dynamik[/g] vorhanden war. Der Bassbereich war aber auch nicht überbetont, er hat einfach nur verzerrt.

Ich habe es schon mit anderen Songs versucht, da passiert das Gleiche. Sogar Neuinstallation von Cubase SX & Limiter-[g=8]Plugin[/g] und des Treibers für die Soundkarte bringt nichts.

Hat zufällig jemand eine Idee? Nach ca. 40 Versuchen den Song fehlerfrei zu exportieren, gehen mir die Ideen aus...
:nonono:

Du solltest mal die Aussteuerungsanzeigen von Cubase beobachten.

Der Elephant kann durchaus auch Clips durchlassen.
Das kommt aber auf den Modus drauf an, in dem Du ihn betreibst.

Was genau klingt denn verzerrt ?
Die Bässe nehme ich mal an ?
Mach doch mal den DC-[g=43]Filter[/g] am Elephant an. (30 Hz)

Ich vermute einfach nur eine Fehlbedienung.
Wahrscheinlich steuerst Du Cubases nicht richtig aus.

Hallo,

exportierst du vielleicht einfach übersteuert? Setz mal einen Limiter auf den Master [g=183]Bus[/g] von Cubase, aber nicht in einen Pre Fader [g=84]Insert[/g] (1-6) sondern in einen Post Fader [g=84]Insert[/g] (7 oder 8). Da setzt du den Treshold auf -0,2 db.

Ist es dann immer noch verzerrt, dann liegt wohl eher ein generelles Problem vor.

Gruss Tyler

Vielen Dank für die Hilfe. :)
Ich trau mich ja fast nicht es zu schreiben: Ich hatte auf der besagten Spur im Mix schon einen Limiter, beim Mastering auf der Summe nochmals. Das war dem Armen wohl zu viel :eek:

Ich habe den Limiter jetzt nur noch beim Mastering drin und siehe da: Es zerrt nichts mehr :D