Probleme mit Lenovo Ultrabook

  • Ersteller kalle38
  • Erstellt am
K

kalle38

Registriert
04.10.11
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen!

Habe vor ca 5 Monaten ein Lenovo Ideapad 310 mit Windows 8 gekauft. War anfangs auch sehr zufrieden, sehr leise und auch ziemlich schnell! Nach 4 Monaten wurde der Laptop aber immer langsamer und langsamer..Hab es dann auf Werkszustand zurückgesetzt und dachte es sei wieder alles wie am Anfang...Dem ist aber nicht so! Webseiten ruckeln beim Scrollen, wenn ich den Explorer öffne dauert es teilweise 10 sek und länger! Früher hat das Teil in 10 sekunden gebootet, jetzt dauert es manchmal fast 30...Hab momentan nichts ausser Google Chrome, Traktor 2 und Dropbox installiert. Momentan ist der Laptop für mich fast nicht zu gebrauchen weil einfach alles ruckelt, im internet zu surfen macht keinen Spaß, Videos bei Youtube ruckeln teilweise. Komisch ist auch, dass der Lüfter immer an ist, auch wenn er im unbenutzt da steht, oft wird er auch sehr heiß.


Weiß irgendjemand weiter, und kann mir helfen? Wäre sehr dankbar!
 
Da läuft irgendwas noch im Hintergrund, Bot, Trojaner?

Eventuell haste aber ein anderes Stromsparprofil an, kann man rechts unten per MAusclick verstellen, vielleicht jetzt ultra stromsparend.

Ist der Grafiktreiber richtig installiert? Wenn es ruckelt......

Ich bin ein ziemlicher Thinkpad Lenovo X Serie Fan, habe aber alles platt gemacht und nur Windows 7 drauf, Lenovo gibt zu viel Scheiß dazu, alles außer Fingerprint Reader kann man meiner Meinung nach weglassen.

Habe uralte Kisten, die 24/7 laufen, ein Kumpel auch....sehr sehr zuverlässig.
 
Wenn Webseiten schon Ruckeln, hast du mal getestet ob ein Spiel oder 3D Anwendung läuft?
Klingt für mich nach keinem richtigen Grafiktreiber.
Wenn du die Systemsteuerung --> System öffnest, stehen alle Geräte drin oder gibt es vielleicht irgendwo ein Ausrufezeichen?

Lies am besten mal deine Temperatur aus, zb. mit Everest und sag mal wie hoch die ist, vielleicht ist auch deine Wärmeleitpaste platt. Oder allgemein etwas an der Kühlung nicht in Ordnung.

Wie doch ist deine Prozessorauslastung nach dem Hochfahren?
Wenn du eine hohe Auslastung hast, alles mal beenden im Taskmanager.

wye zustimm, am besten ein frisches OEM Windows drauf und Aktuelle Treiber Downloaden, die sind meist eh völlig veraltet und die Recover versionen mit viel zu viel Müll belastet den mann nicht braucht.
 
danke schonmal für eure Antworten!

Energieplan hab ich auf Höchstleistung gestellt, hat leider nix gebracht....

Im Gerätemanager ist alles okay, alle Geräte installiert!

FInds halt komisch, dass nach nem totalen Reset immernoch alles so ist wie davor! Im Prinzip müsste er ja dann so laufen wie am Anfang ( trotz evtl alter Treiber ), tut es aber nicht :-(

Die CPU liegt so im durchschnitt bei 8%, der Ram komischerweise bei 58%...
 
installier jetzt mal die neusten Treiber für meine Grafikkarte...
 
Heißt auf Werkszustand zurückgesetzt, das du per Recovery-DVD oder auf der Festplatte liegendes Werks-Image zurückgesetzt hast? Wenn ja, kann man irgendwas im Hintergrund laufendes bzw. Viren etc ausschliessen, da Recovery heißt, daß Bit für Bit des Originalzustandes (icl. MBR) auf die Harddisk zurückgeschrieben wird!

Wenn du dir dessen also absolut sicher bist und auch, daß die Kiste am Anfang ok war und nun sehr langsam, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Ins Bios gehen und das BIOS auf "Default" setzen.
- Software des Bios kann schon mal 'n Schuß haben (selten)
(Taste für Bios Setup für dein NB per Google)

oder

2. Hardware Defekt
- Heißt ab in die Werkstatt ohne Wenn und Aber

Gute Hinweise zu Soft/Hardware spezifischen Problemen findest du im "Ereignis Log"
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-vista/open-event-viewer

(rot gekennzeichnete Einträge) und dann per Google

Alles andere kannst du dir an Mühe sparen.
(Ich bin Mann vomFach)

Gruß
 
Momentan ist der Laptop für mich fast nicht zu gebrauchen weil einfach alles ruckelt, im internet zu surfen macht keinen Spaß, Videos bei Youtube ruckeln teilweise. Komisch ist auch, dass der Lüfter immer an ist, auch wenn er im unbenutzt da steht, oft wird er auch sehr heiß.

das liest sich für mich wie ein hardwaredefekt: da scheint etwas mit der kühlung des systems nicht zu funktionieren. das system erkennt das und taktet runter. schau mal im netz nach, ob du ein tool findest, mit dem der takt geprüft werden kann, bei win8 kenn ich mich nicht aus, wie das boardmitteln funktioniert. wenn die kiste stark runter taktet, ich würde das ding reklamieren und mir das weitere gedoktore sparen.
 
Heißt auf Werkszustand zurückgesetzt, das du per Recovery-DVD oder auf der Festplatte liegendes Werks-Image zurückgesetzt hast? Wenn ja, kann man irgendwas im Hintergrund laufendes bzw. Viren etc ausschliessen, da Recovery heißt, daß Bit für Bit des Originalzustandes (icl. MBR) auf die Harddisk zurückgeschrieben wird!

Wenn du dir dessen also absolut sicher bist und auch, daß die Kiste am Anfang ok war und nun sehr langsam, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Ins Bios gehen und das BIOS auf "Default" setzen.
- Software des Bios kann schon mal 'n Schuß haben (selten)
(Taste für Bios Setup für dein NB per Google)

oder

2. Hardware Defekt
- Heißt ab in die Werkstatt ohne Wenn und Aber

Gute Hinweise zu Soft/Hardware spezifischen Problemen findest du im "Ereignis Log"
http://windows.microsoft.com/de-ch/windows-vista/open-event-viewer

(rot gekennzeichnete Einträge) und dann per Google

Alles andere kannst du dir an Mühe sparen.
(Ich bin Mann vomFach)

Gruß

die Recovery ist auf der Festplatte installiert! Ich muss da mehr oder weniger nur nen kleinen Knopf am Gehäuse drücken wenn er aus ist, der Rest läuft dann fast wie alleine!

Die Cpu taktet während ich hier schreibe ( laut Windows Taskmanager ) 2,4Ghz manchmal sogar 2,7 Ghz obwohl rechts steht, dass die Maximale Geschwindigkeit bei 2,4Ghz liegt. Obwohl nur der Chrome offen ist, sonst nix...
 
Wie Klappermann schon sagte, erkundige dich mal im Netz ob die Recovery eine 1:1 Wiederherstellung der Bits auf deiner Platte sind und resette das Bios.

Wenn das nicht hilft schliesse ich mich meinen Vorgängern uneingeschränkt an, die da sagen:

Gewährleistung --> und ab zum Händler/Werkstatt
(Hardware)

Doktor nicht lange rum. - Reine Zeitverschwendung! --> Gewährleistung.

Gruß
 
eigentlich ist es doch egal, wie das system von der recovery-partition wieder hergestellt wird. wenn es nicht funktioniert, greift die gewährleistung, da selbst das recovery eine zugesicherte eigenschaft des gekauften produkts ist. reklamieren und gut ist.
 
ja, werd ich jetzt auch machen! Hab angerufen, geht morgen in die Post...

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben