Probleme mit F-Lauten bei Gesangsaufnahme

F

Fibo

Registriert
09.02.06
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Leute,

Ich habe ab und zu Probleme mit F-Lauten. Ich produziere mit einem Vorverstärker mit integrieretem [g=166]De-Esser[/g] und Kompressor + Poppschutz vorm Mikro. [g=166]De-Esser[/g] ist eingeschaltet und so eingerichtet, dass s-Laute weder zu zischelig noch zu gelispelt klingen. Jedoch klingen die F´s ab und zu gelispelt (Beispiel: "We´ve had enough. Now we are free.") An anderen Stellen klingen sie aber wieder normal. Anscheinend tritt das Problem auf, wenn F-Laute gehäuft vorkommen. Ist der Kompressor schuld (dass er die F-Laute zu sehr runterregelt?) oder ist der Poppschutz schuld? Was könnte es sein?

Freundliche Grüße

Fibo
 
ich denke, dass du größtenteils selber schuld bist... also versuchen, die f-laute weniger stark zu singen.... "we've" also nicht wie "wiev" aussprechen, sondern mehr in richtung "wiew" gehen... natürlich nicht so dramatisch, dass es unnatürlich klingt...

ich persönlich denke, das ist der sicherste weg... geübte sänger kriegen das sehr gut hin.... alles eine frage des trainings...
 
Hi Fibo,

wenn du beim Comp die Release regeln kannst, probier das mal in Richtung kürzer.
Ansonsten: De-effer und Kompreffor kann man bei der Aufnahme prima weglassen.
S-Laute (Alles, was Wind macht: also eigentlich F und P auch) lieber einfach ein kleines Stück an der Kapsel vorbeizischen und falls doch was zischelt: beim Mischen kannst du automatisieren, bei der Aufnahme hast du kaum Kontrolle und im Zweifelsfall den Track deines Lebens versaut ...


Frank
 
vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich will kurz antworten:

Also F-Laute weniger stark singen ist sicher ne Möglichkeit. Müßte antrainiert werden, denn wenn man beim Singen die ganze Zeit dran denken muß, geht sicherlich das Feeling und die Emotionen verloren.

Der [g=322]Compressor[/g] hat nur einen Schalter für Fast und Slow (Attack und Release gemeinsam automatisch). Für Gesang nehme ich da Slow, ist ja kein perkussives Material. Aber ich probiers das nächste Mal mal mit Fast, mal sehen, was rauskommt.

Beim Tipp mit dem ein wenig vorbeisingen könnte wohl dasselbe passieren, wie oben bereits beschrieben mit F-Laute weniger stark singen. Wenn man jedesmal überlegen muß, hey, wann kommt denn das nächste F, wann muß ich denn den Kopf nun als nächstes wegdrehen, ob da nicht Feeling verlorengeht?
Ich hab nur mal gelesen, man sollte vielleicht das Mikro nicht ganz auf Mundhöhe schrauben, sondern ein wenig höher, damit man nicht genau in die Kapsel bläßt. Bloß da gibt es ja wieder das Problem, das sich der Klang ändert.

[g=166]De-Esser[/g] weglassen mach ich nicht. Das hab ich einmal gemacht und danach jeden scheiß einzelnen S-Laut per Hand abgesenkt. Das war eine Heidenarbeit und hat nen ganzen Tag gedauert. Der [g=166]De-Esser[/g] ist auch ziemlich gut. Mein Teil ist ein DBX 376 Tube [g=190]Channel[/g] Stripe.

Falls jemand noch den ultimativen Tipp hat, bitte schreiben.

Danke

Fibo
 
HI,

versuch doch mal probeweise den [g=166]de-esser[/g] wegzulassen und im Nachhinein mit einem software [g=166]de-esser[/g] ranzugehen.
Waves hat blendend funktionierende (auch als demos zu haben), ich arbeite sowohl hardwareseitig als auch sofwareseitig mit dem [g=166]de-esser[/g] von spl. Meiner Meinung nach der bestfunktionierende deesser, den man noch bezahlen kann.

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi Fibo,

Wenn man jedesmal überlegen muß, hey, wann kommt denn das nächste F, wann muß ich denn den Kopf nun als nächstes wegdrehen, ob da nicht Feeling verlorengeht?
Normalerweise nicht. Da das die Basis aller Mikrofontechnik für Sänger ist, sollte man das schon können. Da kann man sogar live bei jedem Schlagersänger beobachten, dass die MIT dem Mikro arbeiten.

Ich hab nur mal gelesen, man sollte vielleicht das Mikro nicht ganz auf Mundhöhe schrauben, sondern ein wenig höher,
Gut gelesen. Mikroposition kann man für jeden Track und jeden Sänger variieren. Direkt vor'm Mund ist eher unüblich.

[g=166]De-Esser[/g] weglassen mach ich nicht. Das hab ich einmal gemacht und danach jeden scheiß einzelnen S-Laut per Hand abgesenkt.
Jeder so, wie er will. Ich hab beim aufnehmen noch nie einen gebraucht und nur eine Handvoll Male hinterher bearbeitet - bei 5 oder 6 Stellen im Song.
Das mit dem Comp ist Glaubenssache: bei 24-Bit gibt's genug [g=284]Headroom[/g] und einen falschen Comp auf dem Gesang kann man nie wieder rauswurschteln.



Frank
 
Hallo Fibo,

ich hatte auch schon mal das F-Problem - und damals lags tatsächlich am
Kompressor, der vom Treshold und von der Ratio her zu stark aufgedreht
war. Da du dein Teil nicht einstellen kannst, würde ich es - wie die einige andere
dir geraten haben mit einer anderen Positionierung vor dem Mikro und leicht
seitlichem einsprechen/singen probieren und auf die Kompression erst mal
verzichten. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht das Mikro etwas über der
"Gesangshöhe" zu positionieren und leicht mit der Membran zur Decke hin schwenken. Das Einsprechen / Singen findet ca. gute 20 - 30 cm vom Mikro entfernt statt.
Damit kommt man mit wenig - und bei gut kontrolliertem Einsingen ganz ohne
Kompression aus. Da bereits preiswertes Material heute nicht mehr nennenswert rauscht (im Vergleich zu analogen Zeiten), ist es bei der Aufnahme auch nicht mehr
unbedingt notwendig, den Pegel immer voll auszureizen.
Viel Erfolg beim ausprobieren (wennst magst).
l.G.
 
das ist mir mal passiert.
schuld war, dass ich einen schlechten poppup-schutz dran hatte.
erneure doch die strupfhose, das könnte dir helfen.
(frag die freundin oder mama vorher) :D

ansonsten nicht so nah an das mikro rangehen.

wenn das nicht hilft, dann musst in kienarbeit
nach dem fehler suchen. ferndiagnose ist schlecht.
viel erfolg
 
ach ja:
deesser benutze ich ganz selten.
wenn, dann nur um eine wichtige aufnahme zu retten.
(z.b. wenn die sängerin weg ist, mir gefällt das gesungene gut
und das will ich retten).
die aufnahme muss ohne deesser gut sein,
ansonsten machst du irgenwas falsch!
 
Wenn dynamisches Mic, dann dringend WINDSCHUTZ. Wirkt viel mehr als Popschutz.
 
Super, sind ja einige Tipps gekommen und einige werde ich auch mal ausprobieren.

2 Sachen noch kurz: Den [g=166]De-Esser[/g] von SPL (Software) habe ich auch schon ausprobiert, färbt aber das Signal dumpfer.

Was gute Sänger auf der Bühne betrifft: Ist mir auch klar, dass man bei lauten Passagen das Mikro bißl mehr weg hält und bei leisen näher ran. Das geht ja mit dem Mikro in der Hand auch super. Aber beim Aufnehmen steht das fest, man muß also den Körper bewegen.

Aber jedenfalls danke an alle.

Supergrüße

Fibo
 
Den [g=166]De-Esser[/g] von SPL (Software) habe ich auch schon ausprobiert, färbt aber das Signal dumpfer.

jeder deesser macht das signal ein wenig "dumpfer". aber der SPL deesser (vor allem das hardware teil) arbeitet schon sehr gut.
 
bensommerfeld schrieb:
Den [g=166]De-Esser[/g] von SPL (Software) habe ich auch schon ausprobiert, färbt aber das Signal dumpfer.

jeder deesser macht das signal ein wenig "dumpfer". aber der SPL deesser (vor allem das hardware teil) arbeitet schon sehr gut.

meinst du den vom [g=190]channel[/g] one oder den eigenständigen? ich kenn beide nicht... nur interessehalber...
 
meinst du den vom [g=190]channel[/g] one oder den eigenständigen?
meines wissens sind das die selben. glaube nicht, dass SPL parallel verschiedene Deesser technologien entwickelt:)
 
... womit du höchstwahrscheinlich recht hast... :D
 
Naja, es gibt softwareseitig eh wenig [g=166]De-Esser[/g]. Der von SPL ist sicher ein guter und der von Fish Fillet, ich glaube er heißt Spit-Fish. Der ist sogar kostenlos und den hab ich früher mal benutzt. Aber wie gesagt, ich bin mit meinem hardware-[g=166]De-Esser[/g], der in dem Teil (DBX 376 Tube [g=190]Channel[/g] Stripe) drin ist nicht unzufrieden. Es ging ja um die F-Laute, die manchmal gelispelt klingen. Es wird wohl vielleicht am Kompressor liegen. Außerdem werd ich wohl auch mal das Mikro nen bißl höher schrauben. Über Ostern probier ich`s.

Danke nochmal für alle Tips

Fibo
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
G
Antworten
12
Aufrufe
1K
ammass
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben