Probleme mit E-Bass Eq´ing

MrMono

MrMono

Registriert
29.06.12
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo Community habe ein Problem mit der Aussteuerung einer E-Bassspur hab schon alles versucht nur bekomme ich das Saitenschlagen(Slap) nicht zufriedenstellend in den Griff!
Hat jemand Tips und Tricks parat die nicht überall im Umlauf sind!

PS: Spur neu Aufnehmen geht nicht
 
na was jetzt, eq oder aussteuern( = gain = einpegeln).

was stört dich an der aufnahme und kannst du ein kurzes beispiel hochladen?
 
Habe Übungssampels zum Bearbeiten (Tontechniker-Studium) mich Stören die Saitengeräusche (Slap) die ich nicht abmildern kann da sie zu Präsent sind.
Habe schon im Bereich von 2-4 khz alles weggenommen jedoch ist das Schlagen der Saite immer noch zu hören und es ist hierbei alles zu Dumpf
 
dann solltest du deinen ansatz überdenken... z.b. mit einem transientdesigner arbeiten, einen kompressor/limiter einsetzen oder statt störende sachen ausblenden zu probieren vielmehr die gewollten bereiche betonen (z.b. mittels parallelkompression)

und immer im kontext beurteilen... oft fallen störende saitengeräusche wie quietscher usw. im gesamten dann gar nimmer auf.

und das geräusch gehört ja auch mit dazu... das man das nicht ganz rausfiltern kann sollte jedem klaar sein.
 
Naja, was kann man da erwarten? Diese Geräusche sind nun einmal ein Bestandteil des Signals, bekommst du sie mit nem EQ nicht weg kannst du evtl. noch mittels Schneiden und Absenken (manuell) an die Sache herangehen....
 
Danke für die schnelle Hilfe werde mich nochmal Melden wenn ich eure Tips abgearbeitet habe!

Danke

MfG
MrMono
 
Danke für den Tip mit der Parallekompression und dem Transientendesigner!
Das hat es voll gebracht im gesamten hört es sich rund an kein lästiges Saitenschlagen mehr es Fügt sich ungemein gut in den Mix ein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben