Probleme mit desktop konnekt 6 / magix

• Ersteller aRnie84KR
  • Erstellt am
A

aRnie84KR

Reaktionen
0
hallo community,

ich habe mir gestern das desktop konnekt 6 interface von t.c.electronic zusammen mit einem MS-1000 und ein paar kopfhörern dazu gekauft. das interface wird per firewire angeschlossen und läuft soweit zufriedenstellend. zwei probleme habe ich damit allerdings...

erstens: wenn ich die kopfhörer aufsetze höre ich zwar die mikrofon-aufnahme und die macht sich auch ganz gut... aber das abgespielte arrangement kommt nicht auf den kopfhörern an!

zweitens: ich arbeite mit magix, wofür ich jetzt sicherlich belächelt werde, aber nach zehn jahren bekommt man damit auch nen guten sound hin... keine sorge ich steig bald um ;) die aufnahme kommt da aber nur auf dem linken channel an... auf den kopfhörern hab ich sie beidseitig, und bei einer probeaufnahme mit audigy wurden auch beide kanäle angesteuert... ist sicher irgendeine blöde einstellung, aber ich steh aufm schlauch....

falls sich wer damit auskennt und ein paar lösungsansätze hat.. immer her damit!

mfg aRnie

erstens: wenn ich die kopfhörer aufsetze höre ich zwar die mikrofon-aufnahme und die macht sich auch ganz gut... aber das abgespielte arrangement kommt nicht auf den kopfhörern an!

Es gibt einen Mix-Regler (der unterste der drei kleine Regler) dort blendest Du von "Input"(Mikrofon) nach "DAW"(=Software).

... belächelt Dich (hoffentlich!) niemand dafür, mit Magix zu arbeiten. Eine kompakte Software, die man bedienen (und bezahlen) kann, ist mehr wert als ein Softwaremonster wie Cubase, wenn man damit nicht klar kommt.

Dein Problem ist vermutlich, dass Du in Magic für die Mikro-Aufnahme eine Stereospur erzeugt hast, die beiden Eingängen zugeordnet ist. Da aber nur am Eingang 1 (der ist links) ein Signal anliegt bleibt der Rechte Kanal stumm.
Er zeuge für Mikrofonaufnahmen immer eine Mono-Spur - die kannst Du dann mit dem Pan-Regler im Softwaremixer positionieren.

Clemens

Softwaremonster wie Cubase

na, magix hat auch ein softwaremonster am start namens sequoia! samplitude spielt ebenfalls in der selben liga wie ein cubase oder logic.

der ruf, dass magix nur spielzeugsoftware a la music maker am start hat, wird den jungs wohl auf ewig bleiben...

super, hat alles geklappt... obwohl ich das mit der monoaufnahme letzte nacht eigentlich genauso gemacht hab... aber egal ^^

besten dank ;)