Probleme mit der Verkabelung

• Ersteller PedroOne
  • Erstellt am
PedroOne

PedroOne

Reaktionen
0
Moin, moin!

Hallo liebe Spezies!

Ich habe ein Problem mit der Verkabelung meines Mixers. Und somit kann ich nicht aufnehmen! :-(

Zu meiner Hardware:
Ich habe ein BEHRINGER XENYX 1202 FX Mischpult, ein MXL V67i [g=116]Mikrofon[/g], und ne M-Audio DELTA 44 PCI Audio Card.

Ich habe das so angeschlossen:
Das [g=116]Mikrofon[/g] geht in den Mic 1 Eingang des Mixers.
Vom Mixer (Line In Eingang 1) geht ein Klinke -> Klinke Kabel in den IN Eingang der M-Audio BreakOut Box.

Ich kann mich zwar hören, wenn ich ins [g=116]Mikrofon[/g] sabbel, ABER ich habe keine Audiospur in meinem Programm. Weder in [g=539]Cubase[/g] SX3 noch im Music Maker.
Dazu habe ich noch das Problem, dass ich wenn ich meine Kopfhörer im Mixer angeschlossen habe, den Beat nicht über die Kopfhörer höre. Den Beat höre ich nur über die Boxen. :-(

Fehlen mir noch Kabel? Oder hab ich etwas falsch angeschlossen??

Anbei ein Pic der Verkabelung und ein Pic der Programm Einstellungen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

LG

Du schließt ein Kabel im Line IN an und möchtest dort ein Signal rausbekommen? Ist nicht.

Du kannst, wenn vorhanden die Inserts als Direct Out missbrauchen - funtkioniert gut. (gibt hier eine Anleitung such die einmal)

oder du verwendest einen Mainout um zur M-Audio zu kommen.

Oder du verwendest das Tape Out.

PedroOne schrieb:

Ich habe das so angeschlossen:
Das [g=116]Mikrofon[/g] geht in den Mic 1 Eingang des Mixers.
Vom Mixer (Line In Eingang 1) geht ein Klinke -> Klinke Kabel in den IN Eingang der M-Audio BreakOut Box.

Ich kann mich zwar hören, wenn ich ins [g=116]Mikrofon[/g] sabbel, ABER ich habe keine Audiospur in meinem Programm. Weder in [g=539]Cubase[/g] SX3 noch im Music Maker.

Oder hab ich etwas falsch angeschlossen??

LG

Ja, Du hast was falsch angeschlossen: Das Mikro geht in den Mic1 Eingang - richtig. Aber der Line In 1 ist (wie der Name sagt) ein Eingang. Du brauchst also einen Ausgang um zur Soundkarte zu kommen!!

Entweder über den Main-Out, oder über einen Aux-Send zum Beispiel.

Edit: da war jemand schneller :)

Oh, schnelle Hilfe!!

WOW!

ABER um den Main Out zu nutzen, muss ich ja ein Y-Klinke Kabel (2 Klinke -> 1Klinke) haben. Da MainOut ja L & R hat.

Kann ich nicht auch das vorhandene Klinke -> Klinke Kabel nutzen und das in den FX send stecken um es dann in den Eingang der Audio Card zu kommen.

und was meinst Du mit Inserts??

Und um das TapeOut nutzen zu können bräuchte ich ja dann ein Cinch zu 6,3mm Klinke Kabel. ODER???

WEIL die MAudio BreakOut Box nur 6,3mm große Klinken Anschlüsse hat!

er meinte nicht das tapeout.......mainout^^.......du brauchst nur aus dem linken oder rechten mainout in dein audiointerface gehen,dann kannst du aufnehmen!

du brauchst kein stereo bei vocalaufnahmen,deswegen kannst ruhig aus einem kanal gehen!

Und deine Boxen kannst du dann am Out 1/2 der M-Audio anstecken. Dann hörst auch was

Hmmm.....

Ich habe jetzt den MainOut benutzt, - NIX zu hören! Ich habe L & R getestet!

Also irgendwas mache ich immer noch falsch! :-(

Und zu der Sache mit den Boxen, geht LEIDER NICHT, da meine Boxen nur nen kleinen Klinken Anschluss haben. Zudem möchte ich ja uch den Beat über die Kopfhörer hören. -Ich probiere gleich mal die Kopfhörer nicht am Mixer anszuschließen, sondern am Out 1/2.

Hast du zufaellig eine bedienungsanleitung für deinen Mixer?
Dann würde ich die erst mal lesen um kennenzulernen was IN und was OUT ist und wie du die entsprechenden INs und OUTs aktivierst.

Das Mic-Signal geht von Kanal 1 auf Master-Out. Um das zu hören oder weiterzuleiten, musst du natürlich den Masterfader aufziehen und beim Mic Eingang den [g=105]Gain[/g] aufregeln ...

Gruss
Reinhold

@bluetune!

Jap, schon gelesen und eingestellt!

Wenn ich ins Mik sabbel, höre ich mich ja recht gut über meine Kopfhörer!

NUR in meinem Programm kommt nix an! :-(

Das Mic ist im MIC Eingang1. Das Klinke Kabel geht vom MainOut in den IN Eingang der Delta44. Die Regler sind so einsgestellt, dass man etwas hören MÜSSTE.

ist bei dir auch in [g=539]Cubase[/g] Dein Eingangskanal eingestellt und auch auf die Spur geroutet?

@odc_ns

gucke ich gleich mal!

ich habe jetzt das Klinke Kabel in den FX Out gesteckt und lasse es in den IN Eingang der Delta44 gehen. Und plötzlich höre ich mich. LEIDER NUR sehr leise! Drehe ich die Regle auf, ist auch ein lautes rauschen zu hören. Hmmmm....... das sollte ja nicht sein!

Also bei [g=539]Cubase[/g] das selbe, ich höre mich zwar , aber recht leise!!
Trotz aufgedrehter Regler!

Auf jeden Fall sage ich schon mal DANKE, denn Ihr habt mir schon ein sehr großes Stück weitergeholfen!

Hallo,

wenn du den FX Out von deinem Mixer nimmst, ist das insofern problematisch, als das dieser Post-Fader arbeitet. D.h. also, dass der Abhängig von der Einstellung des Kanalfaders ist. Also musst du auch den Kanalfader, den FX Fader im Kanal und den Gesamt-FX-Fader aufdrehen damit es lauter wird.

Das Rauschen wird wohl hauptsächlich von dem Behringer-Pult kommen. Da sind die Micpreamps nicht sonderlich gut....
Plaudy

OK, danke für die Hilfe!

trotzdem habe ich noch immer das problem, das ich nichts höre, wenn ich meine Kopfhörer im Mixer habe!

Wenn ich sie in den OUT der Delta44 stecke, höre gar nix !

Und nun??

PROBLEM GELÖST!!!

Ich habe vom 2ten Boxen Ausgang meiner Audio Card ein Cinch kable angeschlossen, was in den [g=420]Cd[/g]/Tape IN des Mixer geht!

Schön höre ich etwas über meine Kopfhörer!

SO jetzt habe ich das Problem, dass ich bei der Aufnahme, meine AudioSpur nur auf der Linken Seite habe!!

Selbst wenn ich den fertigen Song als MP3 speichere, hört man mein gesabbel nur auf der linken Box!

Wieso??
Und wie kann ich das ändern??

Zur Verkabelung:

Mikro im MIC1 Eingang des Mixers.
Dann geht das Klinke Kabel in den FX Out und dann lasse ich es in den IN Eingang der Delta44 gehen.

Schließe ich das Klinke Kabel an den linken oder rechten Main Out, habe ich nicht nur meine Stimme auf einer Seite, sondern ich habe auch zusätzlich nochmal den Beat mitaufgenommen!

???

Da würd ich mal auf der kanalrouting im [g=539]cubase[/g] oder mm schaun
nimmst du nen mono oder in nem stereo kanal auf?
sind die eingänge alle einzeln mono oder in stereo-pärchen zusammengefasst?
wo steht der pan-poti der aufgenommenen spur?

Also der PAN steht in der Mitte!

Eigentlich sollte ich auf nem Mono Kanal aufnehmen. Scheint aber irgendwie Stereo zu sein. Oder??

Und wie bitte, komme ich zu den KanalRouting Einstellungen??
Ich habe so etwas vor her noch nie gemacht!

Denn bis lang hab ich immer NUR bei Kollegen aufnommen. Und da hat das irgendwie nicht solche Probleme gegeben.

SO ich habe mich mal im MM umgeschaut, dort stehen auch im RMixer dei Regler so, wie sie sollten. Und über die Hilfe konnte ich kein Thema zu Kanal Routing finden.

Im [g=539]Cubase[/g] SX3 original Handbuch ist das sehr schön beschrieben.
Beim Musik Maker dürfte das nicht anders sein.

Wenn du ins Handbuch der Delta44 schaust, siehst du, das die I/O´s immer als Paar zusammen liegen.
Dein Problem weist also darauf hin, das MM einen Stereo Input auf einem Stereo Kanal aufnimmt. Da dein Signal aber nur auf einem Input liegt, kommt es auch nur auf einer Seite auf die Aufnahme und hinterher aus deinen Boxen.

Ok, dann muss ich wohl mal lesen! :-(

Ich probiere gern und lese nicht so gern. ABER was muss, das muss!
:)

OK, DANKE FÜR DIE HILFE!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben