Probleme mit der Ton ausgabe bei Sonar2

M

method

Registriert
01.06.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin ein absoluter newbie hier, mit sonar2 beschaftige ich mich perönlich auch nicht, ich stell hier die Frage für meinen Vater....

Folgendes Problem:
Wir haben Sonar 2 installiert und beim abspielen von [g=32]midi[/g] dateien kommt kein ton!
Wir haben leider nicht soviel Ahnung, auf unserem alten rechner hat es funktioniert.....

Wenn euch irgendwelche angaben fehlen um mir zu helfen, sagt es bitte und ich werde die angaben reinschreiben....

Thx
Method
 
Da [g=32]MIDI[/g] selbst keine Tonerzeugung ist sondern nur dazu dient um einen Tonerzeuger anzusteuern, wird da das Problem liegen.

Wohin gehen denn die [g=32]MIDI[/g] Daten? Wenn diese nur an eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle gehen, dann muss an dieser Schnittstelle auch ein Tonerzeuger (zum Beispiel Synthesizer/Keyboard) angeschlossen sein, der diese [g=32]MIDI[/g] Befehle umsetzt.

Hat man keinen externen Tonerzeuger, benötigt man logischerweise einen internen. Dann muss man also [g=32]MIDI[/g] Ausgang aber entsprechend den [g=32]MIDI[/g] Port des internen Tonerzeugers sein.
Ein solcher interner Tonerzeuger kann ein sogenannter Softsynth als [g=110]DXi[/g] oder [g=89]VSTi[/g] sein aber auch zum Beispiel das Microsoft Wavetable Device.

Näheres zum Thema [g=32]MIDI[/g] findet man hier auf der Homepage auch ganz einfach durch klicken auf das Wort [g=32]MIDI[/g], denn damit wird man automatisch zum Glossar geführt.
Auch gibt es in den Gundlagen & Tipps hier einiges zum Thema [g=32]MIDI[/g].
Und auch das Sonar Handbuch erzählt einiges darüber.

Gruß,
Organix
 
Verstehe ich dich richtig:

Ich kann keine [g=32]Midi[/g] Dateien anhören, weil kein Keyboard angeschlossen ist?
Kann ich diese [g=32]MIDI[/g] datei bearbeiten will, ohne das ich das keyboard anschließe, ist es irgendwie möglich?
Wär ja blöd andauernd das keybord anzulasen, während ich an der der datei arbeite.... :-?
 
Um die [g=32]MIDI[/g] Daten zu hören, brauchst Du ein Gerät, dass die [g=32]MIDI[/g] Daten entgegennimmt und daraus Töne macht.

Dies kann sowohl ein Keyboard sein, aber auch ein interner Softsynth als [g=110]DXi[/g]/[g=89]VSTi[/g].
Es geht aber auch genauso der Microsoft GS Wavetable Softwaresynth. Diesen muss man nur als Ziel für die [g=32]MIDI[/g] Daten angeben und schon kann man [g=32]MIDI[/g] auch anhören ohne angeschlossenes Keyboard.

Bearbeiten kann man die [g=32]MIDI[/g] Daten auch ohne irgendeinen Tonerzeuger, nur ohne hört man halt nix.

[g=32]MIDI[/g] ist eben nicht Audio !! [g=32]Midi[/g] Daten enthalten keine Töne, sondern nur Befehle und Beschreibungen, damit ein [g=32]MIDI[/g] fähiger Tonerzeuger daraus dann Töne machen kann.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
370
pegu
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben