Probleme mit der Edirol FA 101

  • Ersteller Alex22er
  • Erstellt am
A

Alex22er

Registriert
08.02.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Moin alle zusammen!

Hätte ein Problem (wahrscheinlich ist es keines) und bräuchte
eure Hilfe dabei.
Habe mir die Soundkarte Edirol FA 101 zugelegt => Superteil und von
den feats ein wahnsinn.

Folgendes Problem
Wenn ich über die Soundkarte aufnehme habe ich bei meiner Recording Spur nur ein Monosignal. Das heißt links eine Spur rechts leer. Habe jetzt die möglichkeit das ganze im Programm (Cool Edit) umzuschalten auf Mono. Nur soweit ich das mitbekommen hab kann ich mit einer monospur ja nicht wirklich viel anfangen oder? Bezü. Panorama verändern usw. Und bei der funkt. Stereo wie schon oben beschrieben links eine spur rechts frei. Gibt es eine andere möglichkeit die aufnahme auf stereo umzuschalten?? Möchte nicht ständig die linke spur rüberkopieren auf die rechte.

Hoffe ich hab das nicht zu umständlich geschrieben. Um solch eine Uhrzeit
kann ich noch nicht klar denken :D

Danke für eure Hilfe

Lg Alex
 
Kenne Cool Edit nicht... Aber ich bin mir sicher, dass man damit Spuren sowohl in mono als auch in stereo aufnehmen kann, ohne gleich das ganze Projekt zu ändern. Wenn Du Vocals aufnimmst mit EINEM Mic hast Du selbstverständlich eine Mono-Spur. Tatsächlich sind die meisten Einzelsignale in einem Arrangement üblicherweise in mono. Stereoaufnahmen machst Du nur, wenn Du ein Klangerzeuger mit Stereo-Ausgang hast oder etwas in Stereo mikrofonierst.

Das aufgenommene Mono-Signal sitzt dann in der Mitte und Du kannst es pannen wohin Du möchtest.

Greez
S.
 
danke auf jeden fall für die antwort :)
haben vielleicht andere Leute noch eine idee??

Hab auch schon die forumsuche verwendet, das einzige was bis
jetzt fast jeder geschrieben hat war, Mono ist ja eh in Ordnung.

Schon klar das alles was durch das Mikro geht mono ist. Ist auch klar
das die soundkarte nur mono unterstüzt.
Aber mich würd dann inter. wie man eine monoaufnahme bearbeitet z.b mit dem panorama sich spielen usw.
 
in cool edit kann ich es dir leider nicht sagen, in audition kann man aber meines wissens nach mono spuren mehr oder weniger wie bei jedem prog, wie cubase und konsorten im panorama verschieben. ansonsten solltest du einmal definieren, wie du es genau bearbeiten willst, bzw. was für dich den unterschied zu stereo ausmacht. ich kann die fragestellung nicht ganz nachvollziehen, sorry :-(

oder gibt es stereo-signale, die du aufnehmen willst (aus einem keyboard, oder sonstigem?) dann einfach 2 eingänge nutzen; den einen für links, den anderen für rechts...
 
so, ich bin der Kumpl vom alex

Das Problem ist, dass wenn ich eine Mono Spur habe, ich nur einen KAnal habe und ich im Cool edit eben nicht pannen kann. wenn ich auf effekte gehe sind alle Stereo effekte grau unterlegt (z.B: [g=190]Channel[/g] mixer, Panorama, Stereo Field rotate).

Wenn ich im Cubase (habe noch das alte Cubase 5 [g=77]VST[/g] 32) aufnehme, ist dies genau dasselbe.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass er (im Cool Edit, oder eben auch im Cubase) die linke Spur, automatisch auf die rechte dupliziert, sodass ich 2 Kanäle habe, die dann eben ident sind.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich den linken kanal kopiert habe, und in den rechten Kanal eingefügt habe. Die Frage ist jetzt ob es eine Automatisierung für diesen Vorgang gibt.

Ich kann auch damit leben, dass ich nur eine Monospur aufnehme, aber wir gestalten unsere aufnahme so, dass ein Part 3 mal eingesungen (gerappt) wird, dabei habe ich ein spur links und rechts ausgeglichen, eine links lauter, ud einer rechts lauter, und das weiß ich nicht, wie ich dass mit monospuren schaffen soll.

Hoffe das war jetzut verständlicher ;)
 
Nein, das FA-101 unterstützt nicht nur mono. Die Ausgangskanäle 1 und 2 sind der Haupt-Stereo-Ausgang. Da das Interface tatsächlich acht Ausgänge hat, könntest Du sogar Surround abhören.

In einem Stereo-Projekt, das in Cool Edit angelegt ist, kannst Du sowohl Mono- als auch Stereo-Spuren im Panorama verteilen und so eine Stereo-Mischung machen.

Dein Problem, wie ich es sehe, ist, dass Du ein Stereosignal aufgenommen hast (Kanäle 1 UND 2), obwohl nur an einem der Kanäle ein Signal ankam ([g=116]Mikrofon[/g]..?!?). Wenn Du aber nur ein Signal anliegen hast, solltest Du eine Aufnahme in mono machen. Diese sitzt dann in Deinem Stereo-Projekt automatisch in der Mitte und Du kannst sie mit dem Panorama-Regler im Stereofeld verschieben...

Greez
S.


EDIT:
@new_rookie
Ich bin mir sehr sicher, dass man in Cool Edit pannen kann. Ein Bekannter von mir arbeitet damit. Copy & Paste ist ein sehr komischer und ungewöhnlicher Weg... Ich schau' mal, ob ich ihn erreichen kann...
 
Hallo,

kann Nickel nur zustimmen. Das hängt nicht an der Edirol, die ich auch benutze, sondern an den Einstellungen an Deiner Software. Du musst Cooledit sagen: pass mal auf er Eingang Nr1 und Nr. 2, dass soll ne Stereospur werden. Unter [g=77]VST[/g] könnt´ ich sagen wie´s funzt bei Cooledit kenn´ ich mich leider garnicht aus.

Gruß Mike
 
Nein, das FA-101 unterstützt nicht nur mono.
Das stimmt
Die Ausgangskanäle 1 und 2 sind der Haupt-Stereo-Ausgang. Da das Interface tatsächlich acht Ausgänge hat, könntest Du sogar Surround abhören.
Das stimmt auch, aber das mit den Ausgangskanälen ist klar, es geht mir um die 2 eingangskanäle an der Vorderseite des Panels (die [g=15]XLR[/g] Klinken mischung)

In einem Stereo-Projekt, das in Cool Edit angelegt ist, kannst Du sowohl Mono- als auch Stereo-Spuren im Panorama verteilen und so eine Stereo-Mischung machen.
Also Stereospuren im PAnorama verteilen ist kein Problem, aber wenn ich eine mono Spur habe (also nur einen Kanal, nur eine Sinuskurve, ist doch so oder?) dann sind alle Stereo Effekte grau unterlegt
Dein Problem, wie ich es sehe, ist, dass Du ein Stereosignal aufgenommen hast (Kanäle 1 UND 2), obwohl nur an einem der Kanäle ein Signal ankam ([g=116]Mikrofon[/g]..?!?).
[/quote]
Ganz genau, es steht auch in der Beschreibung, dass auf der Vorderseite des panels der linkeeingang ([g=15]XLR[/g] Klinke MIschung) nur der linken spur zugewiesen ist, und der rechte, der rechten
Wenn Du aber nur ein Signal anliegen hast, machst Du eine Aufnahme in mono. Diese sitzt dann in Deinem Stereo-Projekt automatisch in der Mitte und Du kannst sie mit dem Panorama-Regler im Stereofeld verschieben...
NAja, im Cool edit, hat man aber für das Panorama nicht wirklich einen Regler, außerdem wie stelle ich mir dass dann visuell vor?
Wenn ich 2 Kanäle habe, und dass panorama verändere, dann sehe ich dass die Kurve am linken kanal größer ist, als am rechten.
Wenn ich aber nur einen kanal habe, wie kann dass dan visuell dargestellt werden?

EDIT:
@new_rookie
Ich bin mir sehr sicher, dass man in Cool Edit pannen kann. Ein Bekannter von mir arbeitet damit. Copy & Paste ist ein sehr komischer und ungewöhnlicher Weg... Ich schau' mal, ob ich ihn erreichen kann...
JA, dass das ein ungewöhnlicher weg ist, stimmt (leider)

Ist echt nett von dir dass du die so eine Mühe machst, DANKE vielmals

lg
Rookie
 
kann Nickel nur zustimmen. Das hängt nicht an der Edirol, die ich auch benutze, sondern an den Einstellungen an Deiner Software. Du musst Cooledit sagen: pass mal auf er Eingang Nr1 und Nr. 2, dass soll ne Stereospur werden. Unter [g=77]VST[/g] könnt´ ich sagen wie´s funzt bei Cooledit kenn´ ich mich leider garnicht aus.

moment, mein mic hängt ja entweder auf 1, oder auf 2. Ich gah mit dem [g=15]XLR[/g] KAbel ja direkt vom Mic in einem von den beiden Eingängen.
 
Danke auf alle fälle für die zahlreichen antworten ;)
Falls noch jemand weiß wie man das im Cool Edit umstellen kann
nicht scheu sein einfach los schreiben :D
 
Ich habe auch eine Edirol FA-101. In der Tat, von den Features gut, aber ... Support und Treiber == nicht zu empfehlen!

Habe OSX 10.4.x und 10.5.x - steckt man die Karte an, stürzt OSX ab. Habe den Support kontaktiert -> keine Reaktion.

Für Windows gab es genau einen Treiber, Vista treiber auch relativ spät.

Also, die Karte ansich ist wirklich nicht schlecht, aber ... das "drumherum" muss ich sagen ist doch eher "Bescheiden" - im Sinne von Support, Treibern & Co. !
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
T
Antworten
11
Aufrufe
3K
kickback
kickback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben