recording probleme mit edirol fa 101

D

donlon

Reaktionen
0
hallo, ich versuche seit 2 tagen bei einem kollegen einige cuts von einem Rane ttm56 über ein edirol fa101 interface aufzunehmen. aux out ( rane) --> input2 ( edirol)

wir haben folgendes problem, input 1 ( mikrofon) funktioniert ganz normal, input 2 nur bedingt mit mono klinken stecker bzw stereo klinke nur bis zum ersten ring ein gesteckt. der sound ist grottig, egal was wir einstellen, man muss auf vollen anschlag drehen um überhaupt nennenswerte akustik zu bekommen, und zum zweiten lässt sich über input 2 ( oder einer der 6 inputs auf der rückseite, alles durchprobiert) nix aufnehmen. kollege nutzt samplitude/ wave lab, inputs via systemsteuerung sind alle aktiv, kommt auch ausschlag an ( windoof 7, da sieht man das direkt), die record spuren bei samplitude bzw wavelab, sind auf mono aber es kommt einfach nix an

wie gesagt mikro funzt in input 1 und 2 , und egal auf welche art und weise ( balanced/unbalanced kabel, mono, stereo-mix, whatever ) wir versuchen direkt vom mixer aufzunehmen, es geht ums verrecken nicht .
dieser umstand macht mich schier wahnsinnig, da steht ein 300 euro interface und es ist ums abkacken nicht möglich einfach was über externe geräte aufzunehmen, da die bedienungsanleitung eigtl ein witz ist und im netz nicht viel zu finden ist, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
mein kollege und ich haben nicht unbedingt das technische know how, also erläuterungen biiiitte verständlich für anfänger :D
danke im vorraus

>> da die bedienungsanleitung eigtl ein witz ist
Was willst Du denn auch alles gexchriben haben? So gross ist der Mischer ja nun gerade nicht. ;)
http://www.rane.com/pdf/old/ttm56man.pdf

Was das mit dem Input 2 soll, ist mir nicht ganz lar. Der Mischer hat auf Input 2 für Line keine Klinken, sondern Cinch. Der zweite Klinkeneingang ist ein Insert, und nicht gedacht dafür, direkte Quellen anzuschliessen. Das ist in der Bedienungsanleitung aber hübsch ebschrieben - inklusive des Kabels, welches man bräuchte, wenn man ein Effektgerät anschliessen wollte.

Wenn ihr also mit einem Signal in den Mischer wollt, dann über PGM 1 oder 2 bzw Phono 1 oder 2 und Cinch-Anschlüsse, oder über den Mikroeingang...

donlon schrieb:

wir haben folgendes problem, input 1 ( mikrofon) funktioniert ganz normal, input 2 nur bedingt mit mono klinken stecker bzw stereo klinke nur bis zum ersten ring ein gesteckt. der sound ist grottig, egal was wir einstellen, man muss auf vollen anschlag drehen um überhaupt nennenswerte akustik zu bekommen, und zum zweiten lässt sich über input 2 ( oder einer der 6 inputs auf der rückseite, alles durchprobiert) nix aufnehmen. kollege nutzt samplitude/ wave lab, inputs via systemsteuerung sind alle aktiv, kommt auch ausschlag an ( windoof 7, da sieht man das direkt), die record spuren bei samplitude bzw wavelab, sind auf mono aber es kommt einfach nix an

wie gesagt mikro funzt in input 1 und 2 , und egal auf welche art und weise ( balanced/unbalanced kabel, mono, stereo-mix, whatever ) wir versuchen direkt vom mixer aufzunehmen, es geht ums verrecken nicht .

danke im vorraus

...bezieht sich alles auf das edirol fa 101 interface, es geht nicht um probleme mit dem rane ( so blöde sind wir dann doch nicht :p)