Cubase 5 & Edirol FA-101

• Ersteller gymsele
  • Erstellt am
G

gymsele

Reaktionen
0
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob es zufällig hier Jemand gibt der das gleiche Audiointerface wie ich nutzt und Cubase 4 oder 5.
Es geht mir eigentlich um die Einstellungen die ich bei Cubase machen muss damit mein Audiointerface mal richtig läuft.
Der PC ist neu und hat Windows7 64 bit inkl. Cubase 5 64.

Momentan habe ich das Problem das wenn ich sagen wir mal 6 bis 7 Spuren (Audio & Midi) abspiele schon aussetzer habe oder ein kratzen als wenn die Lautstärke zerrt.
Ist vielleicht Jemand hier der mir die wichtigsten Einstellungen in Cubase sagen kann?

Die Samplerrate an dem Audiointerface habe ich auf 48 gelassen...ich weiss nicht ob das ok ist.
Ausserdem habe ich soeben noch ein Problemchen festgestellt....meine alten Cubase Projekte werden komischerweise jetzt mit meinem neuen Audiointerface zu schnell abgespielt....obwohl Cubase bei der Samplefrequenz von 48KHZ an meinem Interface nicht meckert...stelle ich mein Interface auf 44,1 meckert Cubase sofort aber der Pitch und Tempo stimmen dann....hilfe was geht hier ab
smil451d62b1d6f72.gif

Viele Grüsse
Gymsele

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/gymsele">gymsele</a> am 12.01.2010 23:49 Uhr]

Wenn du ein Projekt erstellst, öffnest, mit einer bestimmten Samplerate, hier also 48 khz
und dann hingehst und diese änderst, meckert Cubase, da sich die Samplerate
geändert hat, ist also total normal.
Wenn du erst die Samplerate am Interface änderst und dann ein neues Project öffnest,
wird Cubase ganz normal arbeiten.
Aussetzer und kratzen könnte Passieren, weil der Soundkarten buffer zu niedrig eingestellt sind, das Interface kann so bis maximal 10-14 ms latenz gut Arbeiten.