Probleme mit der BEHRINGER ULTRA-DI DI20!!!

• Ersteller Metallix
  • Erstellt am
M

Metallix

Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle, die mir helfen können und wollen!

Ich hab nen kleines Problemchen mit meiner [g=176]DI-Box[/g]/Splitter von Behringer!
HAb mir das kleine Gerät gekauft, um meine [g=422]Gitarre[/g] mit zwei Mikros und nem trockenen DI - Signal aufzunehmen.
Also quasi die [g=422]Gitarre[/g] ins "IN1" und aus dem "IN2" in den [g=182]Amp[/g] und mit einem der beiden [g=15]XLR[/g]-Ausgänge in den Preamp und von dort aus ins Interface für das trockene Signal!
Der Modus is natürlich auf "LINK" gestellt und ich hab den "Ground"-Schalter aktiv, sobald ich auf "Lift" Stelle, wird das ganze sogar noch schlimmer.

Dann hab ich aber das Problem festgesteltt, dass bei der Linkverkabelung ein äußerst heftiges Brummen auftritt!
Hab dann auch versucht das wegzukriegen, indem ich wie einn blöder alle Varianten ausprobiert hab!
Ob [g=76]Phantomspeisung[/g] oder Batteriebetrieb machte keinen Unterschied und egal in welches der beiden Outs ich das [g=15]XLR[/g]-Kabel gesteckt hab, das Brummen blieb/bleibt bestehen!
Dann hab ich aber auch noch festgestellt das, sobald ich das [g=15]XLR[/g]-KAbel rausnehmen, das Brummen weg ist/war...
Nun stellt sich mir die Frage, ob mir irgendeiner sagen kann, was ich alles falsch gemacht haben kann oder Behringer^^
DEnn ich bin mit meinem Latein am Ende!

https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm
hier nochmal der Link zu der kleinen Box!

mal abgesehen davon, dass ich die di20 nicht für sowas verwenden würde - hängen preamp und gitarrenamp an derselben steckdose?

lg
flox

Hely flo!
Nein die sind an unterschiedlichen verteilern bzw. Steckdosen angeschlossen!
Hab leider zu dem zeitpunkt nicht mehr Geld gehabt um mir was besseres zu leisten!!!^^

Lg
Felix

dann schließ wenn möglich mal beides an dieselbe steckdose an und wiederhol das ganze.

werd mal meine di20 ausgraben und testen, ob sie ähnliche zicken macht.

lg
flox

Jo habs probiert, aber macht gar keinen Unterschied!!!
Kann das vielleicht was mit der Nähe zu irgendwelchen anderen Geräten zu tun haben?
also ich habs im Proberaum am Anfang direkt neben dem Verstärker liegen gehabt, als das Brummen anfing, dann hab ichs zum Computer gestellt und dann weiter Abseits von allem, insofern das mein Kabel von der Länge mitgemacht hat!
Also sagen wir mal 1.5 Meter weg von Computer und [g=182]Amp[/g].

Hast du auch mal die Kabel ausgetauscht?

Ja na klar!
Das war, glaub ich sogar, gleich das Erste was ich gemacht hab.
Also hab echt alle Standardoptionen ausprobiert, die man so erstma macht, dann an der [g=176]DI-BOX[/g] hin-und-hergesteckt und geschaltet und dann aufgegeben!^^

Hallo,

nimmst du mit einem Laptop auf? Wenn ja, lass den Laptop mal auf Akkubetrieb laufen.

Hey!
Nee sorry ich benutz nen PC-Tower!
Das kanns leider auch nich sein!

Auch ein Tower PC kann ein schlechtes Netzteil haben...

Schon richtig, aber dagegen kann ich jetz so kurzfristig nix machen, außer vielleicht anderes Stromkabel!
Aber inwiefern hängt denn das Netzteil des PCs mit dem Brummen der [g=176]DI-Box[/g] zusammen?
Um es nochmal zu erwähnen, weil es vielleicht wichtig sein könnte...
Wenn ich den [g=15]XLR[/g]-Stecker rausziehe, dann brummt es nicht mehr und das verwirrt mich am Meisten!!!

ich hatte mal ein ähnliches problem mitm g-system:
analog-out->[g=182]amp[/g], [g=126]spdif[/g]-out->preamp->interface, brummen.

geholfen hat ein massestromfilter. das is letztlich (wenn ich mich richtig erinnere) nichts weiter als ein kleiner widerstand; sprich kann man sich leicht selbst bauen.
welche werte genau weiß ich aber nicht mehr.
ich meine popsta hatte mir damals den tip gegeben... ??

Hilft dir zwar nicht weiter, aber vergiss die DI-20. Die DI-100 und GI-100 von Behringer sind wirklich gute Teile, ich hab davon 4 Stück im Einsatz und die sind für den Preis wirklich toll. Davon ausgegangen hab ich einmal die DI-20 bei nem Kumpel verwendet und konnte kaum glauben wie übel das Ding klingt.

Okay nochma danke an der Stelle für die hilfe, aber wir haben nach langem unnötigen Basteln und Überlegungen festgestellt, dass die Box einfach mal nicht magnetisch abgeschirmt ist!!!
DA muss wohle eine neue her, eine bessere.
Kann mir da jemand eine empfehlen, die möglichst nich Behringer is, weil ich jetz schlecht beeinflusst bin!? ;p

Hughes & Kettner Red Box

Wenn er grade mal Kohle für ne Behringer DI über hatte wird er sich wohl kaum für 544 euro einen Preamp von Avalon holen...

Nur mal so :)

palmer baut leistbare und saubere DI's.

lg
flox

Sorry wenn ich jetzt blöd frage, kenn mich da nicht so aus, aber du hast geschrieben:

"aus dem in2 in den [g=182]amp[/g]"

Wenn das wirklich ein Eingang(in2) ist kannst damit doch nicht auf den [g=182]amp[/g] gehen oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?Müsstest doch von nem Ausgang auf den [g=182]Amp[/g]?