Probleme mit dem MPD 24 von Akai

A

AikoN

Registriert
21.09.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
52
Hey ich habe mir ein MPD 24 von Akai zu gelegt und würde es gerne über fl studio 8 benutzen.
jetzt habe ich aber einige probleme
zb habe ich in meinem eifer eins der presets gelöscht/überschrieben und zwar das wichtige preset "mpc 2500" - wie/wo bekomm ich das wieder?
des weiteren habe ich das problem dass sich die sampler überlappen.
ein beispiel sagen wir ich habe auf pad 1 einen sampler der dauert 10 sekunden nach 5 sekunden des samplers möchte ich jedoch den sampler von neuen anspielen und will dann natürlich auch dass wenn ich die pad1 taste drücke der das abspielen vom ersten mal drücken unterbrochen wird und er den sample sauber von vorne spielt (es soll dann nur der eine sample laufen - der vom zweiten betätigen des pads 1).
eine dritte frage ist welche plugins könnt ihr mir empfehlen um mit den samplern in fl studio zu arbeiten ich will das pad wirklcih wie einen mpc benutzen.

ich bin über jede antwort glücklich und würde mcih freuen wenn ihr mir das schritt für schritt alles erklärt wo ich was installieren muss wo ich dann bei welcher software (oder auf dem pad selber) was genau einstellen muss und wie ich dahin komme, weil ich absolut keine ahnung davon habe... :(

das handbuch konnte mir leider auch kaum weiterhelfen da im handbuch nix über die nutzung mit fl studio steht

und wenn jmd noch nützlich tricks und tipps und tools im bezug auf das mpd 24 hat und meint die könnte ich gebrauchen (ich möchte es wie schon erwähnt als mpc benutzen) dann schreibt sie bitte einfach hier rein.

p.s. ich wette es werden im laufe der zeit noch mehr fragen zu meinem neuen pad kommen also seht das doch einfach als sammelthread an ;) wenn andere noch fragen zu dem teil haben schreibt sie auch einfach hier rein interessiert mich sicherlich auch ;)
danke shcon mal im vorraus
 
also erstens heißen die Teile die du dir auf die Pads legst "Samples" und das Program mit dem du das steuerst heißt "Sampler".

Ich empfehle dir zur Nutzung mit dem MPD 24 den Samper Battery von Native Instruments. Die Kombination funktioniert gut.

Ich kenne mich mit Fl nicht aus daher weiß ich nicht, welche internen Sampler es dort gibt, aber dein Problem mit dem "killen" eines Signals beim triggern (auslösen) eines neues Signals (wenn du ein Pad drückst) sollte bei einstellungen von "[g=90]Voices[/g]" oder "choke" sein - meißtes hat es etwas damit zu tun.

Das resetten deiner Mpd bekommst auf der seite www.gidf.de erklärt ;)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - bei weiteren fragen schick mir ruhig ne PM. Kann dir helfen bzgl. Ableton & MPD oder Reason & MPD bzw. Battery.

guden,
Kabelstapler
 
danke für die idee mit der preset und das googlen hab ich schon probiert nur leider gibts da schienbar nit viele leute die genau so dumm sind wie ich ;)^^
 
bei google eingegeben : "mpd 24 reset"

erster link:
http://www.futureproducers.com/forums/showthread.php?t=210193

dritter post:
"hey garcia...

ya i figured it out. if you use the uniquest app to reset the mpd you should have all your presets back."

die uniquest application gibts entweder auf [g=420]cd[/g] mit der mpd oder die neuste version auf:

http://www.akai-pro.de/

das hättest du aber jetzt auch selbst schaffen können ;)
 
ja hätte ich nur mein uniquest mag mich oder mein pad glaube ich nicht^^
 
Also den Sampler den man norwalerweise im Stepsequencer nutzt, taugt denk ich weniger für die MPD da man ja nur 1 Sample pro Spur nehmen kann,
die MPD aber nur 1 spur ansteuert.

Für den MPD nimmst du dann die "Fruity FPC" (unter "Add Channels zu finden),
praktisch auch ein MPC-Klon (wie der Name vermuten lässt).
 
ja den habe ich bis jetzt immer zum testen genommen(aber mein mpd scheint falsch eingestellt zu sein) dachte es gibt vllt noch andere gute mit mehr möglichkeiten aber trotzdem danke
 
Hatte füher mit FL was am Hut.

Erstelle als erstes ein neues Present in deiner MPD und wähle das aus. Du

kannst es auch unbennenen. Das Present "MPC2500" taugt nichts, es sei

denn du kennst dich mit den Einstellungen aus, aber du sagtest schließlich,

dass du ein Noob bist.

Mit dem neuen Present, öffnest du FL Studio und seinen "FPC". Nun kannst du

in den "FPC" Samples reinladen und triggern. Die Bänke "A" bis "D" sind nun

voll nutzbar.
 
danke yamaha ich habe das mit den presets auch wieder hinbekommen habe nun auch alle wieder
oke aber wie kann ich sowohl bei dem neuen als auch bei anderen in fl einstellen dass die samples unter brochen werden? wenn man es dann ein zweites mal anschlägt
das klappt nicht oder kann es daran liegen dass es an den samples selber liegt?
 
oke danke klappt alles wunderbar :) wo kann ich denn in fl mir aus ein paar eigenen musikstücken die kleinen samples rausschneiden?
 
AikoN schrieb:
oke danke klappt alles wunderbar :) wo kann ich denn in fl mir aus ein paar eigenen musikstücken die kleinen samples rausschneiden?

Sowas macht man normalerweise in Editor Programmen wie z.B. Audacity (Freeware), WaveLab, SOundforge oder Audition/Cool Edit.

Ich bevorzuge rough cuts mit Audition und dann Slicen mit Recycle, allerdings weiß ich nicht ob FL das unterstützt.
Recycle erzeugt Rexfiles, welche Zonen auf das Audiofile legen, sodass du später die Zonen auf die Pads legen kannst (sowas geht bei Ableton bzw. Reason automatisch - ob das auch mit FL geht musst du selbst rausfinden.

Wenn du [g=18]Mac[/g] user bist empfehle ich dir das Programm Snapper von der Firma Audioease.... ein sehr geiles Tool - man markiert sich was man als einzelnes Sample haben will (aus einer Wellenformansicht des Gesamtmaterials), klickt es an und zieht es auf den Desktop - umgewandelt + geschnitten wird dann automatisch. Super tool für unterwegs.

Das mit dem unterbrechen von Sample A durch anschlagen von Sample B haste rausgefunden ?
 
ja da gibts im fpc ja die "cut-by-" funktion man muss halt sagen in welcher gruppe das sample ist was du benutzen willst und von welcher gruppe es geschnitten werden darf :) auch sehr praktisch und wichtig finde ich damit man manche samples auch nciht immer direkt cuttet!
das macht so einen höllenspaß mit dem drumpad :-D
 
ich habe ein problem und zwar benutze ich fl studio 8 zum drumpad und wenn ich nun das pad oft und schnell hintereinander anspiele dann nimmt er irgendwie nit alles auf sondern halbiert das ganze oder ka was er genau macht auf jeden fall ist es nachher in der aufnahme so als wenn ich nicht so oft und langsamer angeschlagen hätte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Neue Antworten


Zurück
Oben