Akai Force + Ableton Live Suite 10.1.14 Probleme

  • Ersteller Alexxis
  • Erstellt am
A

Alexxis

Registriert
17.06.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

hat jemand die Kombi zum laufen bekommen? Ich habe folgende Probleme:

1. im "Akai Professional Network MIDI Control Panel" sind alle Buttons ohne Beschriftung (ich weiß aber was sie tun) auch der Fenstertitel fehlt.

2. meine Force wird in dem Control Panel gefunden (Mit Seriennummer und IP) und ich kann sie auswählen, klicke ich nochmal auf das Dropdown Menu springt es automatisch auf "No Configured Device", auch wenn ich das Control Panel schließe ist es standardmäßig wieder auf "No Configured Device", also muss ich sie auswählen und das Control Panel offen lassen damit sie ausgewählt ist.

3. in Ableton lässt sich zwar unter LINK/MIDI Bedienoberfläche Akai Force MPC auswählen, allerdings kann ich rechts daneben nicht "Akai Network - DAW Control" auswählen, weder als Input noch als Output.

4. im selben Reiter unter Midi ports erscheint "Akai Force MPC Input" aber nicht "Akai Force MPC Output"

irgendwie alles komisch das ganze, hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste Frage ist: welche Version des Network MIDI hast du installiert?
Welche Version auf der Force?
Wenn alles richtig installiert, in der Force angewählt ist (Einstellungen)
musst du in Live eigentlich nichts machen. Die Force ist automatisch konfiguriert.
Meine Versionen Akai MIDI 1.4.1, Ableton live 10.1.15
 
Die Network MIDI Version ist auch 1.4.1, aktuell habe ich die Force per LAN Kabel am Router angeschlossen.

Übrigens ich benutze Win7 64

Ist bei dir das Network MIDI Control Panel auch ohne Text? Sprich leere Buttons, kein Fenstertitel? Ist irgendwie bei allen PCs auch WIN10 so wo ich das mal Probeweise installiert habe.

ZAP0QFd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war schon immer so. Die Force ist auf 3.04?
Win7 mmmh, die Berechtigungen in der Firewall hast du erteilt?
 
Okay. Ja ist sie, im Prinzip habe ich diesem Guide gefolgt: https://www.akaipro.com/kb/akai-pro-force-how-to-connect-to-ableton-with-live-control/

Heute habe ich auch eine Antwort von deren Support bekommen, die meinen, dass dieser Network Treiber erst ab Win8.1 unterstützt wird. Auf einem Win10 Rechner konnte ich das nicht vollständig testen. Ein Kollege hat sich lediglich nur den Treiber auf seinem Win10 Rechner angeschaut wegen der fehlenden Schrift.

Firewall/Virenschutz habe ich auch schon Zeitweise komplett deaktiviert ohne Erfolg.

Welches Betriebssystem nutzt du?
 
Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung, ob dies hier der richtige Thread ist, aber ich versuche es einfach mal :)

Und zwar würde mich interessieren, ob es mit dem AKAI FORCE möglich ist, mit den Pads die Instrumente in Ableton zu spielen (also so, wie es der Push tut)? Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo Zusammen. Ich habe seit gestern ein launchpad. Und mir ist aufgefallen das die Pfeiltasten nicht erkennt werden. wen ich sie drücke passiert nichts. Was muss ich ändern das diese erkennt werden.
Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
3
Antworten
15
Aufrufe
4K
Rec0rder
Rec0rder
Antworten
6
Aufrufe
1K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben