Audioeffekte von ableton live (suite) vs. externe Plugins

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen bzgl des Vergleichs von den mitgelieferten Plugins bei ableton mit anderen externen Plugins gemacht hat.

Ich meine damit, ob die "Qualität" der mitgelieferten Dinge, wie zB Ampsimulation, Delay, Saturation, Distortion usw. mit anderen kaufbaren Plugins mithält. Kann ich quasi abhängig von meinen Einstellungen eigentlich auch fast jeden Sound mit Ableton erzeugen, ohne auf externe Plugins zurückgreifen zu müssen, oder gibt es da Grenzen?

Lohnt es sich soundtechnisch zB überhaupt solche externen Plugins https://www.kvraudio.com/product/shb-1-by-ignite-amps einzubinden?
 
Hey,

also Distortion und Amps sind halt auch so Gratwanderungseffekte, deren Färbung jeder unterschiedlich gut oder schlecht findet, jeder hat da so seine eigenen Präferenzen auch abhängig vom Zweck und des Genres. Ich finde z.B. den Ohmforce Ohmicide ziemlich gutklingend, aber schon eher brachial, die Ampsim bzw. Distortion von Ableton selbst nutze ich eigentlich nie. Aber andere Effekte wie der neue Echo sind schon top, die alten Delays sind halt Delays die eher noch weniger Farbe geben (abgesehen vom Grain-Delay vielleicht)...

Aber ich würde an deiner Stelle nicht zwingend andere fragen, was sie von den Effekten halten, sondern selbst erstmal alle testen und dir selbst ein Urteil bilden! Im Prinzip sind bei Ableton massig gute Effekte dabei, mit denen man so gut wie alles machen kann! Zudem hat es weitere Vorteile, wenn du dich auf die internen Sachen beschränkst (z.B. performance, Programmierung in einem Rack etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@BobFleur Bisher beschränke ich mich auf ableton Plugins, weil ich bisher keine Lust (und auch kein GEld) hatte externe einzubinden, da ich immer vermute, dass es stabiler ist alles mit dem abletoneigenen Zeugs zu machen und auch weniger Zeit braucht. Ich glaube externe Effekte können ähnlich wie die internen auch im Rack benutzt werden. Allerdings würde mich halt interessieren, ob ich zb ähnlich brachiale Sounds wie du sie erwähnst mit der richtigen Einstellung auch mit den abletoneigenen Plugins hinbekommen würde, oder es da halt doch Grenzen gibt, so dass es evtl doch mal sinnvoll wäre nach externen Plugins (zB Ampsim oder Distortion) zu gucken.
 
Mei, damit machst du halt ein riesiges Fass auf, da wirst Du viele unterschiedliche Meinungen zu hören.
Als Gegenfrage: hast Du das Gefühl, dass Dir etwas fehlt, dass Du etwas mit bordeigenen Mitteln nicht erreichst?
Meine Empfehlung wäre, erst dann was zusätzliches zu kaufen, wenn Du das Gefühl hast an die Grenzen zu kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Meine Erfahrung:
Vorsicht: Fanboy-Geschwafel !!
An die Uhbiks kommen die Ableton-Plugs nicht ran.
Bei Runciter vs Auto-Filter is mir das zuerst aufgefallen.
https://u-he.com/products/uhbik/
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Die Ableton Plugins sind bekannt für ihre hohe Qualität. Ich hab noch ein paar Hardwareemulationen, ein paar Plugins die meinen persönlichen Workflow beschleunigen und spezielles wie RX6 oder Melodyne. Meistens nutze ich aber Ableton Plugins. Kompatibel, ressourcensparend, klanglich top. Und mit Racks, und z.B. Max for Live Envelope Follower oder Generator kannst Du Dir theoretisch erstellen was Du magst (z.B. 30 x EQ8 die per Envelope Follower dynamisch das Klangbild regeln).

Check mal ill Factor von der Beat Academy, der macht viele Videos und nutzt (fast) ausschließlich Ableton Effekte.

https://illfactormusic.com/
https://www.youtube.com/user/illfactor

Meine Erfahrung ist, dass unterschiedliche Plugins einfach nur anders klingen. Was besser ist, entscheidet jeder für sich selbst. Siehe Diskussionen über Plugins hier oder bei KVR oder Gearslutz: "Klingt geil!" "Hört sich grauenhaft an!" etc. Ich halte mich davon mittlerweile fern so gut es geht. Ich teste die Demo und checke ob ich in kürzester Zeit gut klingende Ergebnisse erhalte und mir das Arbeiten mit dem Plugin Spaß macht. Ist das der Fall, checke ich noch, ob ich das mit Ableton Effekten nachbauen kann und mir das dann besser gefällt. Wenn nicht, kaufe ich mir das Plugin vielleicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@vazka guter Tipp, ich dachte nur, dass ich evtl die Grenzen nicht erkenne, soll heißen, dass ja auch manchmal Kreativität aufgrund der Möglichkeiten entsteht. Aber wahrscheinlich hast du recht.
@L0rdVetinari Danke, das hilft mir weiter.Auch die Idee des Nachbauens der Demo ist interessant.
 
Die Amp Simulation in Ableton finde ich Grottenschlecht für die Gitarre. Mir ist es nicht gelungen einen vernünftigen Sound damit zu erreichen. Guitar Rig Pro 5 gefällt mir deutlich besser.
 
@PlanNine Welchen Musikstil machst du? Bzw für welchen Stil hast du versucht einen Sound zu finden?
 
@neu. Rock, Pop, Blues, Heavy. Moderne und alte Sounds.
Ich experimentiere viel. Die Amp Simu von Cubase benutzte ich auch ab und zu.

Speziell die Verzerrung von dem Ableton Amp gefällt mir nicht.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben